Probleme wegen Trennung vom Stromnetz?
13 Antworten3'068 AufrufeGestartet von nzbogodK ·
Hallo,
Ich überlege mir den Wechsel auf Bluewin TV von Cablecom Digital TV. Aktuell nehme ich die Cablecom Box durch eine Zeitschaltuhr jeweils vom Netz. Grund dafür ist, dass ich Strom sparen möchte.
Der Zeitplan (Power off) sieht wie folgt aus:
- Wochentags: 03:00 bis 16:00 Uhr
- Weekend: 03:00 bis 08:00 Uhr
Ich möchte dies auch mit der Bluewin TV Box so machen. Allerdings nicht mit dem Router. Kann jemand über Erfahrungen bzw. Probleme berichten, welche dadurch z.B. im Bereich Update EPG entstehen?
Grüsse
Timo
Ich überlege mir den Wechsel auf Bluewin TV von Cablecom Digital TV. Aktuell nehme ich die Cablecom Box durch eine Zeitschaltuhr jeweils vom Netz. Grund dafür ist, dass ich Strom sparen möchte.
Der Zeitplan (Power off) sieht wie folgt aus:
- Wochentags: 03:00 bis 16:00 Uhr
- Weekend: 03:00 bis 08:00 Uhr
Ich möchte dies auch mit der Bluewin TV Box so machen. Allerdings nicht mit dem Router. Kann jemand über Erfahrungen bzw. Probleme berichten, welche dadurch z.B. im Bereich Update EPG entstehen?
Grüsse
Timo
robi6'764 Beiträge
Hmm, der Router wird mehr Strom verbrauchen als die Box im Standby...
Aber wenn du willst und keine Aufnahmen in dieser Zeit planst, dann geht das schon, auch wenn die Box eigentlich für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Robi
Aber wenn du willst und keine Aufnahmen in dieser Zeit planst, dann geht das schon, auch wenn die Box eigentlich für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Robi
james154 Beiträge
@robi: Wieviel verbraucht den der Router? Und wieviel die neue, scharze Box?
Ich habe mir auch schon überlegt, den Router nachts mittels Zeitschaltuhr auszuschalten. Auch wegen dem Strom - aber primär wegen dem E-Smog.
Ich habe mir auch schon überlegt, den Router nachts mittels Zeitschaltuhr auszuschalten. Auch wegen dem Strom - aber primär wegen dem E-Smog.
Snowman410'415 Beiträge
Ich schalte, wenn ich ins Bett gehe, immer alles aus.
robi6'764 Beiträge
@robi: Wieviel verbraucht den der Router? Und wieviel die neue, scharze Box?Um es genau zu wissen, musst du messen - das ändert immer mal wieder. Für den Router habe ich auch keine Angaben, die massive Abwärme lässt mich aber auf einen beträchtlichen Verbrauch schliessen.
Die STB Box mit HD hat rund 17 Watt im Betrieb und 8 Watt im Standby. Die Box ohne HD um die 10 Watt im Betrieb und 6 Watt im Standby.
Das was über Tage verbraucht wird, föhnst, kühlst, tumblerst, computerst oder kochst du dir in wenigen Minuten auf den Stromzähler. /emoticons/default_wink.png
Ich habe mir auch schon überlegt, den Router nachts mittels Zeitschaltuhr auszuschalten. Auch wegen dem Strom - aber primär wegen dem E-Smog.Es gibt viele die das machen. Es kann aber Probleme geben, wenn du Router und Box sehr zeitnah an der Konsumation einstellst. Die Box braucht einiges an Kommunikation mit den Servern bis sie reibungslos läuft und sollte deshalb beim Einschalten direkt auf das Netz zugreifen können --> Router vorher einschalten und synchen lassen.
Ein Problem das ich noch sehe, ist dass die Box in regelmässigen Abständen vom Server nach einem Zustandsbericht abgefragt wird. Diese Kennzahlen sind im Memory und gehen beim Trennen vom Stromnetz verloren.
Sollte die Box also Fehler feststellen (zB. eine erhöhte Retryrate) und das nicht melden können, kann dir im Fehlerfall ev. nicht so schnell oder effizient geholfen werden, resp. Swisscom kann nicht proaktiv auf dich zukommen, wenn sich Probleme häufen sollten.
Robi
Snowman410'415 Beiträge
Robi - leider sind beide Geräte auch kleine Heizgeräte und mit all der Technik die ich in meinem Zimmer habe, müssen die bei mir über Nacht ausgeschaltet werden.
Puma27385 Beiträge
Robi - leider sind beide Geräte auch kleine Heizgeräte und mit all der Technik die ich in meinem Zimmer habe, müssen die bei mir über Nacht ausgeschaltet werden.In diesem Sommer bin ich im Moment froh über die Heizung😛
Puma
james154 Beiträge
Mein Problem ist vor allem das WLan. Das kann ich zwar manuell ausschalten, aber dafür müsste ich an den Router rankommen. Und der ist aus optischen Gründen hinter einem Schrank versteckt. Eigentlich müsste es ein Tool geben, mit der sich das WLan zeitlich programmieren lässt. Also vielleicht was für die Swisscom-Bastelabteilung?
robi6'764 Beiträge
Mein Problem ist vor allem das WLan. Das kann ich zwar manuell ausschalten, aber dafür müsste ich an den Router rankommen. Und der ist aus optischen Gründen hinter einem Schrank versteckt. Eigentlich müsste es ein Tool geben, mit der sich das WLan zeitlich programmieren lässt. Also vielleicht was für die Swisscom-Bastelabteilung?Wenn du einen Server hast, dann kannst du das mit einem cronjob via telnet erledigen /emoticons/default_rolleyes.gif
ob so was in der Firmware überhaupt Platz hätte?
Robi
Puma27385 Beiträge
ob so was in der Firmware überhaupt Platz hätte?Ja es ginbt router die das können. Sind halt ewats teuerer als die Standartkost.
Robi
Puma
cybi2'842 Beiträge
bei meiner Fritzbox die ich aber nur für VoIP benutze könnt ich auch das WLAN Programmieren /emoticons/default_wink.png
robi6'764 Beiträge
Es gäbe noch einen anderen Lösungsaansatz: WLAN am Router dauerhaft abschalten und einen WLAN-Accesspoint mit Zeitschaltuhr anschliessen.
Robi
Robi
cybi2'842 Beiträge
Es gäbe noch einen anderen Lösungsaansatz: WLAN am Router dauerhaft abschalten und einen WLAN-Accesspoint mit Zeitschaltuhr anschliessen.hör auf mich immer auszuspionieren /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_biggrin.png😀😛😛
Robi
robi6'764 Beiträge
hör auf mich immer auszuspionieren /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_biggrin.png😀😛😛Brauch ich nicht, bin allwissend. Im richtigen Leben heisse ich Marjorie (
Allwissende Müllhalde ? Wikipedia) /emoticons/default_biggrin.png 😀
Robi
Seite 1 von 1 · 14 Beiträge in diesem Thema