Zum Inhalt springen

Probleme mit DD 5.1 (Meist HD Suisse)

4 Antworten1'867 AufrufeGestartet von White-Husky ·

White-HuskyThemenstart164 Beiträge
Hallo allerseits!

Super Forum habt ihr da, lese bestimmt schon einige Monate mit 🙂

Und hab mich jetzt auch entschlossen mich anzumelden weil ich da eine Frage habe!

Und zwar:

Hab mir vor einigen Monaten ein Optisches Kabel zugelegt um vom DD 5.1 zu profitieren :-D

Leider habe ich imemr Tonprobleme mit den HD Sendern bzw HD Suisse.

=> Der Ton ist an sich nicht schlecht, nur bei bestimmten Szenen (Wenn jemand spricht oder leise musik kommt (wie auf Swissview) kommt so ein rascheln, wie wenn man Radio hören würde mit schlechtem Empfang!

Mein Material ist so verbunden:

SC Box auf TV per HDMI

SC Box ton auf Reveiver per Optisches Kabel (dort kommt dann auch das DolbyDigital logo wenn ich ein HD Sender gucke)

Ich kann mir nicht vorstellen dass es an meinem Material liegt, weil:

Wenn ich mit der PS3 Zocke, via DTS oder DD, ist der Ton sehr klar und deutlich ohne rauschen, das gleiche auch für DVDs und Blurays im DTS und Dolby format...

Und dieser aussetzer passiert auch nur mit HD Suisse wie ich gemerkt habe...

Kann mir da irgend jemand ein bisschen weiterhelfen?

Danke für eure Hilfe 🙂

waggis189389 Beiträge
Hallo allerseits!
Mein Material ist so verbunden:

SC Box auf TV per HDMI

SC Box ton auf Reveiver per Optisches Kabel (dort kommt dann auch das DolbyDigital logo wenn ich ein HD Sender gucke)
Sorry, leider keine Antwort auf Deine Frage - sondern vielmehr eine zusätzliche Frage (auch an Dich): Für die Trennung von Bild (HDMI) und Ton (optisches Kabel) zu einem besseren Audio-Resultat? Ich habe alle verfügbaren Geräte (SC-TV, PS3 und Apple-TV) direkt via HDMI an den Receiver angeschlossen.

Oder ist der Installationsweg bei Dir damit begründet, dass Du kein HDMI-Signal durch den Receiver durchschlaufen kannst?

White-Husky164 Beiträge
Oder ist der Installationsweg bei Dir damit begründet, dass Du kein HDMI-Signal durch den Receiver durchschlaufen kannst?

Du hasts erfasst...

Hab mein Receiver seit 3 jahren, TV seit 2 Jahren...

Damals habe ich mich leider zu wenig mit diesem Thema ausseinander gesetzt dass man mit HDMI auf den Receiver gehen kann... Und somit war für mich klar, dass ich ein Receiver mit 2x Optisch + 1x Coaxial brauche...

Hab mir schon überlegt alle Bild/Ton signale auf den TV via HDMI zu leiten, und dann nur 1 Optisches kabel von TV auf Receiver, aber das ist doch nicht gut oder?

waggis189389 Beiträge
Du hasts erfasst...

Hab mir schon überlegt alle Bild/Ton signale auf den TV via HDMI zu leiten, und dann nur 1 Optisches kabel von TV auf Receiver, aber das ist doch nicht gut oder?

Muss vorausschicken, dass ich primär der Anwender und nicht der Technik-Freak schlechthin bin. Aber bei der von Dir vorgeschlagenen Variante würde das HDMI-Signal dann ja quasi im TV-Gerät auf Optical-Out geschickt und von dort an den Receiver? Tönt nach Qualitätsverlust. So gesehen ist Deine Installations-Variante m.E. jetzt perfekt.

olifaessler4'260 Beiträge
Ich hab ja auch einen Denon Receiver der noch kein HDMI kann. Ansonsten bin ich mit dem Teil aber sehr zufrieden, und eine Ersatzanschaffung drängt sich noch nicht auf.

Die Variante mit dem Audio Out vom TV zum Receiver hat soweit mir bekannt den Haken, dass dort niemals 5.1 rauskommt, sondern immer ein Stereo Downmix, resp. Dolby Prologic. Das hat scheinbar irgendwelche DRM/Kopierschutz Gründe. Mein Philips kanns zumindest nicht, deswegen geht Audio von allen Geräten direkt zum Receiver. Qualitativ hat das meines Erachtens keine Nachteile gegenüber HDMI. Ein kleiner Nachteil ist die Synchronisation des Tons mit dem Bild, was Du entweder beim Zuspieler oder beim Receiver wieder irgendwie hinbiegen musst.

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema