Problem mit Motorola VDSL-WLAN Router - WLAN funkt. nicht

o.s.t.

Active member
20. Feb. 2008
495
29
28
59
Bei meinem Bekannten geht das WLAN des aktuellen Swisscom VDSL WLAN-Router (Lieferung April 09) nicht (mehr).

Es hat schon immer wieder ausgesetzt nach 2-3 Wochen, und mit einem Router Reset ging es dann meist wieder für ne Weile.

Jetzt geht es aber mit allen "Resettricks" nicht mehr. kein WLAN, aus, Fertig

WLAN ist aktiviert im Kundencenter und wird auch im Webfrontend als aktiv angezeigt und auch die LED's leuchten richtig und auch der Schalter an der Gerätefront ist eingeschaltet.

Als Client dient ein Notebook mit Intel WLAN-Card Onboard. Der Witz ist, es werden in der Umgebung 2-3 weitere Swisscom SSID's gesehen (ABC-12345), aber mein eigenes bleibt unsichtbar.

Ich habe jetzt schon 2x über eine Stunde mit dem Support verblödelt (Kanalwechsel, Ping, Router Reset, usw.) aber die bringen es einfach nicht hin. Die eigene SSID bleibt weg.

Die weigern sich stur, einen neuen Router zu senden, bieten jetzt an, das ein Spezialist anruft und dann per Netviewer nochmal ne Stunde rumblödelt und nichts findet, wie vor 2 Monaten schonmal. Dazu kommt noch, dass sie angeblich kein Zeitfenster für den Anruf vereinbaren können/wollen und an dem Anschluss ist tagsüber niemand zuhause... (kann mich an 2 Fälle erinnern, wo problemlos ein Zeitfenster für einen Rückruf definiert wurde)

was ratet ihr, wie vorzugehen?

(der Bekannte hatte die Schnauze voll von Cablecom und ist zu Swisccom gewechselt und jetzt sowas....)

thanx + gruss, o.s.t.

 
was ratet ihr, wie vorzugehen?
a) Router einpacken und kurz vor Ladenschluss in nem Swisscom-Shop auftauchen, die Story so verbiegen dass ein klarer Hardware-Defekt vorliegt, mit etwas Glück wird der dann vor Ort ausgetauscht.

/emoticons/default_cool.png Einen besseren AP kaufen, hat auch viele andere Vorteile.

c) http://dapirate.net/albums/Funny/LAN_Killer.jpg, danach schicken Sie dir sicher einen neuen...

 
Es ist jetzt ein separater, unbahängiger WLAN-AP geworden, lief sofort auf Anhieb.

gruss, o.s.t.

 
Habe das selbe Problemchen.

Genau wie bei meinem, das WLan setzt auch ca. alle dre Wochen mal aus. Aus und wieder Ein-Schalten des Modems hilft und das W-Lan läuft dann wieder.

 
Ich habe den ISDN VDSL WLAN Router und kenne auch die genannten Probleme.

Weiter kann das WLAN mit Taster an Router weder ein- noch ausgeschaltet werden.

Im Kundencenter ist der Router ebenfalls nicht ersichtlich.

Der Router musste ausgetauscht werden.

Nun läuft alles einwandfrei. - Erhielt sogar einen VDSL 2 VOIP Router!

Gruss, mcaellen