Zum Inhalt springen

Problem Fernseherkauf

27 Antworten5'344 AufrufeGestartet von olifaessler ·

olifaesslerThemenstart4'260 Beiträge
Hallo zusammen

Eigentlich war das Thema Fernseherkauf für mich nicht sehr aktuell. Eigentlich bin ich mit meinem Philips 47PFL9732D zufrieden trotz den doch auch schon wieder 6 Jahren den der auf dem Buckel hat. 

Jetzt hat mir aber meine Frau den Auftrag erteilt, für meine Schwiegereltern einen neuen TV zu beschaffen, der ihr Röhrengerät ablösen soll. Grundsätzlich sollte das nicht so ein grosses Problem sein, aber es ergeben sich daraus zwei Dinge:

1. Für meine Schwiegereltern benötige ich ein Qualitativ gutes Gerät ohne Schnickschnack zum vernünftigen Preis. Dinge wie 3D oder UHD sind kein Thema. Dinge wie SmartTV Funktionen oder Internetanschluss im allgemeinen sind überflüssig. Sie bespielen den Fernseher mit SwisscomTV und das ist es. Ein DVB-C Tuner als Backup, oder wenn sie sich mal anders entscheiden wäre nicht verkehrt. 

Also Prioritäten nach Wichtigkeit: Gute Qualität / Gutes Bild, Einfache Bedienbarkeit / kein Schnickschnack (gut wäre Steuerbar mit der SwisscomTV FB), gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Hat zufällig jemand gerade einen Tipp für ein solches Gerät? Von der Raumaufteilung und ihren Sehgewohnheiten her, wird es max. ein 42" Gerät sein. 

2. Und das ist das fiese: Natürlich hat mich jetzt als ich mich mal wieder mit dem Thema etwas intensiver zu beschäftigen anfing die Idee definitiv gepackt, dass auch ich selbst wieder mal einen neuen Fernseher brauche. Hier stellt sich nun die Frage: Kaufen oder warten? 

Jetzt ein gutes, ausgereiftes FullHD FullLED Gerät kaufen? Oder auf UHD warten? Schnickschnack (a la SmartTV) brauch ich auch nicht unbedingt, da ich entsprechende Geräte haben die alles abdecken (WDTV, Apple TV, SwisscomTV). 3D wäre ein nettes Gimick, dass vielleicht ab und an zum Einsatz käme, da bin ich aber auf der Polarisations-Schiene, da mich die Shutterbrillen nicht überzeugen (unbequem schwer und ermüdend). Ist also die passive 3D Technick zu gebrauchen, oder nur im Zusammenspiel mit UHD?

Die angepeilte Grösse für mich ist 47"-55"

Ausserdem bin ich ein Ambi-Light Fan (ich weiss, schwer zu verstehen, wenn man sich nicht selbst daran gewöhnt hat). Das schränkt meine Auswahl schon sehr ein, eigentlich auf die aktuelle 7000er Reihe von Philips resp. den 47PFL7008k oder das 55" Pendent dazu. 

Die Samsung Geräte überzeugen mich allerdings auch sehr, wenn mich die restlichen Merkmale überzeugen können werde ich allenfalls vom Ambi-Light abrücken.

Was meint Ihr? Kaufen oder warten? Und wenn kaufen, was? 

Und zu guter letzt: mein alter TV ist ja eigentlich noch gut, was damit machen? Allenfalls findet sich sogar hier ein Interessent?

Gruss

Oliver

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #2
Das "Problem" ist, wenn Du eine gutes Bild willst, Full-LED mit local dimming, ist die Auswahl sehr klein und Du bist automatisch in einer höheren Preisklasse. Bei diesen jeweiligen Top-Modellen "bekommst" Du die ganzen zusätzlichen Features wie 3D, Smart-TV Apps, HbbTV, ect. automatisch mit dazu. Ob Du willst oder nicht...

Polfilter 3D halbiert die Auflösung. Mit einem UHD Panel im TV, bekommst Du nach der Halbierung trotzdem noch Full HD. Das ist aktuell die beste 3D Variante.

Samsung macht schon lange keine Full-LED mit local dimming mehr (obschon sie ursprünglich mal die ersten waren). Deshalb für mich nicht mehr interessant. Mein Toshi hat leider auch keinen direkten Nachfolger mehr bekommen... Evtl. hat LG noch einen. Für die Masse ist das zu aufwändig und zu teuer.

Ausserdem geht der Trend bei den teureren Serien immer noch zu mehr Grösse. Da wird es wohl schon schwierig, einen kleineren als 55" mit dem Top-Bild zu finden.

In Deinem Fall würde ich mir neben den aktuellen Philips noch die neuen Sony Triluminos Modelle ansehen.

f1-tom2'494 Beiträge
Wieso überlässt du denn deinen Fernseher nicht den Schwiegereltern? Klar, ist etwas grösser als die von dir genannten 42". Aber wenn du sowieso selber mit einem Neukauf liebäugelst kannst du ihn ja testweise mal dort aufstellen. So hast du bei deiner Frau eine ideale Rechtfertigung für deinen Neukauf und die Schwiegereltern haben einen immer noch guten HD-Fernseher. Nur eine Idee...

olifaessler4'260 Beiträge
Wieso überlässt du denn deinen Fernseher nicht den Schwiegereltern? Klar, ist etwas grösser als die von dir genannten 42". Aber wenn du sowieso selber mit einem Neukauf liebäugelst kannst du ihn ja testweise mal dort aufstellen. So hast du bei deiner Frau eine ideale Rechtfertigung für deinen Neukauf und die Schwiegereltern haben einen immer noch guten HD-Fernseher. Nur eine Idee...
genau das war der Plan /emoticons/default_wink.png Meine Frau und die Schwiegereltern wollten eher was < 42". Ich habe sie von 42" überzeugt (macht auch Sinn) aber gegen was grösseres haben sich alle wehement gewehrt. 

Für die Schwiegereltern ist es nun ein Sony KDL-42W65A geworden, auf welchen wir im MediaMarkt gestossen sind. Der Aussteller war auf CHF 570.-- runter geschrieben. Das Design gefällt gut (gebürsteter Metallrahmen) und passt optisch optimal in di e gute Stube der Schwiegereltern. Er macht ein schönes Bild, der Ton ist ordentlich. Viel Schnickschnack und grosse Anschlussvielfalt, die man sonst mitbezahlt, auch wenn man sie nicht braucht fehlt. Für den Verwendungszweck optimal, da nur Swisscom TV als externer Zuspieler dran muss, und der Fernseher eigentlich nur als Display dient. 

Mir lässt das jetzt ein bisschen Zeit in der Entscheidung. Vielleicht gebe ich 4k noch ein wenig Zeit aus den Kinderschuhen zu kommen und günstiger zu werden.  Mal sehen...

Ausserdem geht der Trend bei den teureren Serien immer noch zu mehr Grösse. Da wird es wohl schon schwierig, einen kleineren als 55" mit dem Top-Bild zu finden.

In Deinem Fall würde ich mir neben den aktuellen Philips noch die neuen Sony Triluminos Modelle ansehen.
Ja, ich hab mich gewundert, dass Philips ihr 4k Modell erst ab 65" anbietet, und das ist mir definitiv zu gross. Ich werde wahrscheinlich den Schritt zu 55" machen, selbst das braucht bei meiner Frau wieder Ueberzeugungsarbeit /emoticons/default_wink.png

Wahrscheinlich werde ich hier noch ein wenig abwarten. Full LED mit Local Dimming wäre mir wichtig. Da ich mich heute für meine Schwiegereltern nach kurzer Recherche schon spontan für einen Sony entschieden habe, nehme ich die triluminos Sonys auch in meine Auswahl. Das Design gefällt mir gut, und bei der Bildqualität scheinen die auch ganz gut abzuschneiden. Ich bin halt immer noch etwas auf das Ambilight versteift, weil ich mich daran gewöhnt hab und begeistert bin davon. 

Snowman410'415 Beiträge
Vergiss den Sony triluminos - der Full HD zeigt in weiss gerne einen rosa Stich und der 4K 55" kann kein 3D in Full HD.

bearbeitet #7
Nachdem ich mich jetzt wieder einwenig eingelesen habe, komme ich zum Schluss, dass es für 4k noch zu früh zum Kauf ist. Die Vorteile die ich mir Verspreche werden zum Teil wieder kaputt gemacht durch die noch unklaren Spezifikationen von 4k und HDMI. Der Philips z.B. hat von 5 HDMI Eingängen nur einen, welcher 4k unterstützt, allerdings unterstützt dieser Eingang kein 3D. Also kann der auch kein 3D in Full HD, resp. ich müsste für 3D einen anderen Eingang verwenden als für 4k. Damit würden die Konsolen, welche momentan de facto ja die einzigen potentiellen nativen 4k Quellen sind, schon wieder weg fallen. Ausserdem können die 4k Eingänge soviel ich jetzt gesehen hab alle nur bis 24, 25 und 30HZ. Und wenn HDMI 2.0 kommt, weiss man nicht ob sein Gerät dazu kompatibel ist oder kompatibel gemacht werden kann...

Das ist mir alles noch zu unausgegoren.

Was mich zurück bringt zur Frage: Jetzt ein bewährtes Full LED Full HD Gerät zu unterdessen zahlbaren Preisen kaufen, oder warten? Wenn ich mich für warten entscheide wird das wohl noch 12 - 18 Monate dauern bis sich die Lage bei 4k verbessert, die Standards klar sind und die Preise sich in Richtung der heutigen guten Full HDs entwickeln...

Snowman410'415 Beiträge
Full LED HD gibt es kaum noch.

frantic2'985 Beiträge
Damit würden die Konsolen, welche momentan de facto ja die einzigen potentiellen nativen 4k Quellen sind, schon wieder weg fallen.
Keine der aktuellen Konsolen ist 4K fähig - nicht mit Games und auch nicht mit Video.

http://www.ign.com/wikis/xbox-one/PS4_vs._Xbox_One_Native_Resolutions_and_Framerates

Im Moment untestützen sie nicht mal 3D Bluray - aber das wird wohl noch per Update nachgeliefert...

Snowman410'415 Beiträge
Keine der aktuellen Konsolen ist 4K fähig - nicht mit Games und auch nicht mit Video.

http://www.ign.com/wikis/xbox-one/PS4_vs._Xbox_One_Native_Resolutions_and_Framerates

Im Moment untestützen sie nicht mal 3D Bluray - aber das wird wohl noch per Update nachgeliefert...
4K fähig sind sie schon, aber wurde noch nichts freigeschaltet.

micromag84646 Beiträge
roman709'245 Beiträge
Ich glaub du musst in Zukunft auch ohne Ambilight auskommen..

http://www.pctipp.ch/news/firmen/artikel/philips-steigt-aus-dem-tv-geschaeft-aus-70453/?utm_source=RSS&utm_medium=Feedreader&utm_campaign=RSSFeed
Denke ich nicht.

Das asiatische Unternehmen TPV wird weiterhin TV-Geräte unter der Marke Philips verkaufen.
Und das ist die Firma, die die Geräte bis anhin auch hergestellt hat. Und Philipps hat jetzt auch nur die letzten 30 % der TV-Sparte verkauft.

micromag84646 Beiträge
Ok wusste ich nicht. 

Snowman410'415 Beiträge
Denke ich nicht.

Und das ist die Firma, die die Geräte bis anhin auch hergestellt hat. Und Philipps hat jetzt auch nur die letzten 30 % der TV-Sparte verkauft.
Aha, jetzt Philips wie Grundig, nur noch der Name.

Aha, jetzt Philips wie Grundig, nur noch der Name.
Da bin ich gespannt. Der Innovation ist dies wahrscheinlich nicht wahnsinnig zuträglich. Mal sehen, ob die noch was zu bieten haben in Zukunft oder ob sie über die Zeit in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. 

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #16
Soviel ich weis, hat TPV auch schon vorher TV-Geräte für Philips (und andere Marken) hergestellt. Evtl. ändert sich ja nicht so viel?

Ähnlich war's z.B. als IBM die ThinkPad Laptops an Lenovo verkaufte (auch aus China, wie TPV).  Den Markennamen haben sie für ein paar Jahre als Übergang lizensiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/ThinkPad

Wie ich gerade sehe, verkauft Lenovo immer noch ThinkPads - die haben wohl nachverhandelt und verlängert? Da ich nicht mehr beim selben Arbeitgeber bin (dort war das der standard Laptop) weiss ich nicht, wie sich die Qualität da enwickelt hat...

http://shop.lenovo.com/ch/de/laptops/thinkpad/

Die ehemaligen chinesischen Produzenten für bekannte, westliche Marken drängen langsam selber auf den Markt. Da der angepeilte Endkunde deren Namen meist noch nie gehört hat, brauchen sie dazu bekannte Markennamen.

roman709'245 Beiträge
Ok wusste ich nicht. 
Dann hast du deinen eigenen Link nicht durchgelesen?

micromag84646 Beiträge
Zugegeben nur den ersten Teil ☺️

Soviel ich weis, hat TPV auch schon vorher TV-Geräte für Philips (und andere Marken) hergestellt. Evtl. ändert sich ja nicht so viel?

Ähnlich war's z.B. als IBM die ThinkPad Laptops an Lenovo verkaufte (auch aus China, wie TPV).  Den Markennamen haben sie für ein paar Jahre als Übergang lizensiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/ThinkPad

Wie ich gerade sehe, verkauft Lenovo immer noch ThinkPads - die haben wohl nachverhandelt und verlängert? Da ich nicht mehr beim selben Arbeitgeber bin (dort war das der standard Laptop) weiss ich nicht, wie sich die Qualität da enwickelt hat...

http://shop.lenovo.com/ch/de/laptops/thinkpad/

Die ehemaligen chinesischen Produzenten für bekannte, westliche Marken drängen langsam selber auf den Markt. Da der angepeilte Endkunde deren Namen meist noch nie gehört hat, brauchen sie dazu bekannte Markennamen.
Ja, ich arbeite hier im Büro auch noch mit einem ThinkPad. Bewährtes Arbeitstier, auch viele Kollegen im Geschäft haben noch ThinkPads, die liefen zuverlässig und haben wenig Probleme gemacht. Aber Innovativ sind sie leider nicht. Das sind immer noch viel zu schwere Klötze. 

Daher sehe ich das Problem mit der Innovation. Die Chinesischen Hersteller haben Erfahrung mit den Geräten welche sich lange bewährt haben und bauen diese auch zuverlässig. Aber mit Innovation sieht es eher schlecht aus. 

Bei uns in der Firma werden die ThinkPads jetzt laufend durch HP Geräte ersetzt wenn ein Thinkpad aussteigt.

Bei den Fernsehern befürchte ich, dass das selbe passiert: Von Grundig sieht man nicht wirklich Innovative Ideen. Philips bot zwar immer Qualität und setzte auf Bewährtes, aber Weiterentwicklung? Nicht wirklich...

Gruss

Oliver

frantic2'985 Beiträge
Danke Oliver für das ThinkPad Feedback. Ich teile Deine Befürchtungen...

Die Chinesischen Hersteller sind bisher wirklich nicht durch Kreativität und Innovation aufgefallen.

Eher für Massenproduktion unter zweilfelhaften Umständen, oder als dreiste Copycats.

Seite 1 von 2 · 28 Beiträge in diesem Thema