Zum Inhalt springen

Private und die SD Ausstrahlung

5 Antworten1'368 AufrufeGestartet von Snowman4 ·

Snowman4Themenstart10'415 Beiträge
"Es ist nicht auszuschließen, dass sich die Privaten mit dem Ende ihrer SD-Ausstrahlung aus dem echten Free-TV zurückziehen. Andererseits 
stellt sich die Frage, ob sie sich das über-haupt leisten können. Würde es ein nur verschlüsseltes RTL schaffen, weiterhin die 
Nummer 1 unter den deutschen TV-Sendern zu bleiben? Wohl kaum. Um künftig nicht zu stark Marktanteile einzubüßen, könnten 
sich die Privaten durchaus veranlasst sehen, auch künftig weiter in SD auszustrahlen. Mit einem Wechsel auf DVB-S2 und vielleicht 
sogar einer Reduzierung der SD-Bildqualität könnte man schließlich mit vertretbarem Aufwand auch für alle Pay-TV-Verweigerer weiter 
verfügbar sein."

(Quelle: Digital fernsehen 7/2013)

Nachdem schon jetzt die SD Austrahlung nicht sehr gut ist, wäre das dann wirklich unterste Schublade.
creep2'589 Beiträge
Git es jemanden, der bereit ist zu zahlen um Werbung schauen zu dürfen? Wenn RTL zum Pay-TV wird, dann bitte ohne Werbeunterbrechung.

smid12'144 Beiträge
Ja gibt es, leider gibt es ein paar [Piieeeeps] die für HD+ zahlen und es auch in einem Gängelreceiver benutzen

vagzubi1'319 Beiträge
bearbeitet #4
Ja gibt es, leider gibt es ein paar [Piieeeeps] die für HD+ zahlen und es auch in einem Gängelreceiver benutzen
Das Problem löst sich mit der Verbreitung von HD von ganz alleine...Wenn die Zuschauerzahlen (damit Werbeeinkünfte) aufgrund von sowas grösser abnehmen wie die Einnahmen dadurch sind, wird sich das RTL nochmal überlegen....

Gewinnmaximierung hat auch positiven Seiten ;-)

Gruss Vagzubi

Newman14 Beiträge
Es gibt genügend Alternativen. Ich schaue bereits heute fast alle Inhalte on demand, sei es über Netflix, Download-Portale oder Swisscom TV on demand. Einzig für News und Reportagen sind die klassischen Sender unverzichtbar (hier aber v.a. die öffentlich-rechtlichen). Ob RTL und in diesem Sinne die meisten Privatsender weiter frei empfangbar sein werden, ist mir ziemlich egal. Vor allem wenn man sich deren Nachmittagsprogramm so anschaut, würde es mich überhaupt nicht stören, wenn diese Sender von der Bildfläche verschwinden würden.

jericho2'340 Beiträge
naja interessant wirds dann wenn die anbieter die digitalen SD sender abschalten... entweder verlieren rtl und co an bedeutung und bleiben in hd verschlüsselt oder sie ziehen dann nach und heben auch die verschlüsselung auf bei den hd sendern um weiterhin der grossen masse zugänglich zu sein... ich denke es wird eher das zweite sein...

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema