Zum Inhalt springen

Positionierung der Geräte

2 Antworten2'020 AufrufeGestartet von felice ·

feliceThemenstart210 Beiträge
Hallo zusammen

Ausgangslage bei mir ist folgende:

In meiner 4 Zimmerwohnung steht der PC und der Router in einem Zimmer. Der Router ist mit der Telefonbuchse in diesem Zimmer über Kabel verbunden. So wird dann gesurft.

Im Wohnzimmer steht mein TV. Im Wohnzimmer hat es ebenfalls eine Telefonbuchse an dem mein Telefon angeschlossen ist.

Wie und wo stelle ich jetzt SCTV in meiner Wohnung auf. Ich habe gelesen, dass die Swisscom-TV-Box so nah wie möglich am Router sein soll.

1.) wenn ich die TV Box in meinem Zimmer nahe meinem Router aufstelle, wie verbinde ich dann die TV Box mit meinem TV? Ich möchte die max. Leistung von Swisscom TV deshalb ist WLan nicht möglich.

2.) kann ich zusätzlich evtl. einen zweiten Router, sprich diesen von Swisscom, im Wohnzimmer aufstellen bzw. dort mit der Telefonbuchse verbinden so dass ich zwei Router in der Wohnung habe? So wäre ein Router fürs Internet gedacht, wie bisher, und der andere für SCTV. Internet über WLan möchte ich auch nicht.

In youtube habe ich beispiele gesehen, wie SCTV installiert wird. Dort waren aber Internet und TV im gleichen Raum.

Ich denke aber, dass ich nicht der einzige bin, der Internet und TV NICHT im gleichen Raum hat.

danke für die hilfe

gruss

felice

Markus1'750 Beiträge
Hallo zusammen[...]

Ich denke aber, dass ich nicht der einzige bin, der Internet und TV NICHT im gleichen Raum hat.
Im kleinen Zimmer habe ich einen Telefonanschluss, da ist nur der Router angeschlossen. An dem hängen meine zwei Computer (da ist noch eines aus dem Jahre 1999 für den Fall der Fälle [stichwort: Harddisccrash oder so etwas ähnliches]) sowie ein Ethernet-Drucker sowie ebenfalls via Ethernet der SC-Box.

Durch die Wand habe ich mal einen Loch boren lassen. Da geht der Ethernet-Kabel durch vom Router zu der SC-Box.

Auf der anderen Seite, im grossen Zimmer, da steht das Glotzofon und dort am Telefonanschluss ist das Telefon.

Hab es mir am Wand jeweils gegenüber ;-).

Wie maximal das Ethernet-Kabel lang sein darf... ...ansonsten such auf der Swisscom-Website nach dieser Website ;-).

Gruss Markus

robi6'764 Beiträge
Du hast die Wahl:

Entweder den Router da belassen wo er heute ist.

Dann musst du die TV Box mit einer der folgenden Methoden anschliessen:

-Per mitgeliefertem (oder separat besorgtem) Ethernetkabel. Wie du vom einen zum anderen Raum damit gelangst kommt auf die Situation bei dir an. zB. durch ein Loch, das du unter der Teppichabschlussleiste bohrst, im Idealfall aber durch das Rohr in der Wand, durch das auch die Telefonkabel gezogen sind. Da kann dir der Elektriker deines Vertrauens sicher helfen.

- Per Swisscom Verbindungskit. Da gibt es auch drei Varianten: per Glas(plastik)faser (die sicherste Methode), per WLAN oder per Powerline (Stromleitung, die fehleranfälligste Variante)

oder du zügelst den Router zum TV

dann musst du den Compi per Ethernet, WLAN oder Powerline verbinden

Was definitiv nicht geht, ist ein zweiter Router.

Da der TV Empfang wesentlich weniger fehlertolerant ist als der Internettraffic, ist die zweite Variante unbedingt vorzuziehen. Ebenfalls kannst du die Funk- oder Poweline-Verbindung aus dem freien Handel besorgen und somit ev. Geld sparen.

Wenn du allerdings Voll-Internet-Power auf dem Compi willst, dann kommt sowieso nur eine Ethernetverbindung in Frage, auch wenn die anderen Verbindungsarten nahe an die 20 mbps der Internetverbindung heran reichen.

Robi

Seite 1 von 1 · 3 Beiträge in diesem Thema