Portfreigabe Netopia/Motorola SC Infinity
14 Antworten3'818 AufrufeGestartet von woistwalter ·
Hallo liebe Community
Hab leider ein Problem was ich nicht alleine lösen kann...
Und zwar geht es darum, dass ich meine Dreambox ans Netz anschliessen will für den Fernzugriff oder ähnliches.
Nun sieht es so aus, dass ich das Modem an einem Fritzbox 7170 Router habe und via w-lan den laptop, die Box und die PS verbunden habe. Nun kommt das eigentliche Problem/Frage:
Eigentlich wurde der Port und eine dyndns in der Fritzbox eingetragen, wobei wenn ich auf: canyouseeme.org gehe um zu überprüfen ob der "Server" sichtbar ist, bekomme ich immer einen Fehler.
Es funktioniert nicht. Also frage ich mich, ob ich das Modem allenfalls auch noch freigeben muss oder einstellungen vornehmen um einen Port freizugeben und mein system von ausserhalb erreichbar machen.
wäre um jeden Input dankbar.
gruss
woistwalter
Hab leider ein Problem was ich nicht alleine lösen kann...
Und zwar geht es darum, dass ich meine Dreambox ans Netz anschliessen will für den Fernzugriff oder ähnliches.
Nun sieht es so aus, dass ich das Modem an einem Fritzbox 7170 Router habe und via w-lan den laptop, die Box und die PS verbunden habe. Nun kommt das eigentliche Problem/Frage:
Eigentlich wurde der Port und eine dyndns in der Fritzbox eingetragen, wobei wenn ich auf: canyouseeme.org gehe um zu überprüfen ob der "Server" sichtbar ist, bekomme ich immer einen Fehler.
Es funktioniert nicht. Also frage ich mich, ob ich das Modem allenfalls auch noch freigeben muss oder einstellungen vornehmen um einen Port freizugeben und mein system von ausserhalb erreichbar machen.
wäre um jeden Input dankbar.
gruss
woistwalter
mika93 Beiträge
was heisst "modem"? du hast netopia im "bridged" modus?
wenn ja, dan muss du alle einstellungen in der fritzbox vornehmen.
wenn ja, dan muss du alle einstellungen in der fritzbox vornehmen.
woistwalter13 Beiträge
Hi Mika und danke für deine Antwort
also ich habe das netopia/motorola welches hinter meinem router (fritzbox) läuft.
bridge-modus, hmm leider weiss ich nit was das ist oder bewirken soll....sorry aber war lange bei cablecom und da musste man sich um solche sachen nicht kümmern.
wie müsste ich denn mit meinem geräten die einstellungen ändern, damit der gewünschte port, als beispiel 14505 freigegeben werden kann...
danke und gruss
walter
also ich habe das netopia/motorola welches hinter meinem router (fritzbox) läuft.
bridge-modus, hmm leider weiss ich nit was das ist oder bewirken soll....sorry aber war lange bei cablecom und da musste man sich um solche sachen nicht kümmern.
wie müsste ich denn mit meinem geräten die einstellungen ändern, damit der gewünschte port, als beispiel 14505 freigegeben werden kann...
danke und gruss
walter
mika93 Beiträge
also wenn die FB vorher konfiguriert war (bei cablecom) und alles funktioniert hat, dann kanns du bridge mode im netopia einschalten, sonst nnichts /emoticons/default_wink.png
dann wird netopia zum modem (kein router mehr), wie bei dem cablemodem.
dann wird netopia zum modem (kein router mehr), wie bei dem cablemodem.
woistwalter13 Beiträge
also hoffe wir verstehen uns richtig...
ich hab ja nur ein modem, also ohne router
es gibt ja auch noch die variante vo router und modem in einem gerät sind, aber so eins habe ich nicht.....
redest du auch nur vom modem?
sorry wieder dumm gefragt.
ich hab ja nur ein modem, also ohne router
es gibt ja auch noch die variante vo router und modem in einem gerät sind, aber so eins habe ich nicht.....
redest du auch nur vom modem?
sorry wieder dumm gefragt.
mika93 Beiträge
du hast ein gerät von der swisscom bekommen (ADSL/VDSL)? die geben nur die router an den kunden ab.
Walter Buergin376 Beiträge
hab ja nur ein modem, also ohne router
Swisscom hat normal nur Modem/Router, also wäre es mal gut wenn Du den genauen Typ angeben würdest !
http://www.swisscom.ch/FxRes/Files/Router/Ethernet_Router_analog_VDSL_D.pdf
Cablecom hat normal in der Grundausrüstung nur Modem !
Walter
:shock:
"Mika" war schneller.
Swisscom hat normal nur Modem/Router, also wäre es mal gut wenn Du den genauen Typ angeben würdest !
http://www.swisscom.ch/FxRes/Files/Router/Ethernet_Router_analog_VDSL_D.pdf
Cablecom hat normal in der Grundausrüstung nur Modem !
Walter
:shock:
"Mika" war schneller.
woistwalter13 Beiträge
Hallo liebe Helfer und nochmals danke an euch
also der genaue Typ ist: Motorola 0x05
wenn ich aber auf das Modem zugreifen will, heisst es Netopia 7000 oder so
also es ist ein modem mit zwei lan ports aber ohne w lan
bin zufersichtlich, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage
gruss
woistwalte
also der genaue Typ ist: Motorola 0x05
wenn ich aber auf das Modem zugreifen will, heisst es Netopia 7000 oder so
also es ist ein modem mit zwei lan ports aber ohne w lan
bin zufersichtlich, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage
gruss
woistwalte
mika93 Beiträge
gut, aber es ist immer noch ein router /emoticons/default_biggrin.png
gehe auf expert mode-->configura-->connection und dann bridging auf "enabled" umschalten.
gehe auf expert mode-->configura-->connection und dann bridging auf "enabled" umschalten.
woistwalter13 Beiträge
Huhu Mika
Also habe die einstellung eben versucht...also bei mir ist es auf deutsch, aber ich hab den bridgemodus aktiviert und danach war kein internet mehr da =( langsam macht es kein spass mehr =(
Hab hier mal ein Bild davon gemacht um es zu zeigen
http://www.imgimg.de/bild_Unbenannt19cb4186PNG.png.html
wenn ich dann auf netzwerk diagnose gehe, heisst es:
dns.server antwortet nicht =(
also wenn einer medizin dafür kennt, nur zu =)
Also habe die einstellung eben versucht...also bei mir ist es auf deutsch, aber ich hab den bridgemodus aktiviert und danach war kein internet mehr da =( langsam macht es kein spass mehr =(
Hab hier mal ein Bild davon gemacht um es zu zeigen
http://www.imgimg.de/bild_Unbenannt19cb4186PNG.png.html
wenn ich dann auf netzwerk diagnose gehe, heisst es:
dns.server antwortet nicht =(
also wenn einer medizin dafür kennt, nur zu =)
mika93 Beiträge
das ist normal das du für kürze zeit kein internet hast weil die IP adresse nicht mehr gültig ist. schliesse jeztz WAN port deiner FB an LAN port der netopia und die bekommt eine WAN IP adresse und nicht mehr die LAN adresse
Nexus2k826 Beiträge
Oder nochmals anders gesagt:
Telefon Leitung -> DSL Port vom Motorola/Netopia / LAN Port -> WAN Port von FritzBox
Dann Motorola in Bridgemodus setzen, FritzBox WAN einstellung auf DHCP.
Telefon Leitung -> DSL Port vom Motorola/Netopia / LAN Port -> WAN Port von FritzBox
Dann Motorola in Bridgemodus setzen, FritzBox WAN einstellung auf DHCP.
woistwalter13 Beiträge
Guten Abend die Herren
Danke für euere Tipps. Gebe mir Mühe das so zu berwerkstelligen.
Also ich muss so sagen: ich betreibe das modem bereits hinter dem router...somit ist der Lan1 port schon eingestellt, dass die verbindung direkt via lan am modem hängt.
Sobald ich nun den Bridgemodus aktiiere, startet das modem neu und meldet sich dann wieder bei mir. Nun melde ich mich nochmals an und mache die Diagnose.....Da heisst es nur DSL OK =( aber keine I-Net Verbindung.
Als Lokales netzwerk zeigt er die: 192.168.178.1 - Die hab ich mal vergeben und meine fb hat dann die 192.168.178.2
Hab ich evt. was vergessen?
Vorhin lief es super nur der Port wurde nicht freigegeben und darum dachte ich, dass der *Router" meine Portfreigabe blockert.
Was könnte ich noch versuchen um einen Port freizuschalten...ist es denn so, dass wahrscheinlich der "Router" das Problem ist und nicht die Fritzbox?
Bereits jetzt danke ich für euere Mühe
Gruss
woistwalter
Danke für euere Tipps. Gebe mir Mühe das so zu berwerkstelligen.
Also ich muss so sagen: ich betreibe das modem bereits hinter dem router...somit ist der Lan1 port schon eingestellt, dass die verbindung direkt via lan am modem hängt.
Sobald ich nun den Bridgemodus aktiiere, startet das modem neu und meldet sich dann wieder bei mir. Nun melde ich mich nochmals an und mache die Diagnose.....Da heisst es nur DSL OK =( aber keine I-Net Verbindung.
Als Lokales netzwerk zeigt er die: 192.168.178.1 - Die hab ich mal vergeben und meine fb hat dann die 192.168.178.2
Hab ich evt. was vergessen?
Vorhin lief es super nur der Port wurde nicht freigegeben und darum dachte ich, dass der *Router" meine Portfreigabe blockert.
Was könnte ich noch versuchen um einen Port freizuschalten...ist es denn so, dass wahrscheinlich der "Router" das Problem ist und nicht die Fritzbox?
Bereits jetzt danke ich für euere Mühe
Gruss
woistwalter
woistwalter13 Beiträge
Pust =)
Sorry Leute aber komme nich weiter mit meimem Problem =(
Gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann?
Hab Bridg-Modus eingeschalten und einsellugen gemäss anderem Forum:
CHnuschtis Konfigurationsvorschlag habe ich eben mit Motorola Netopia 7347-84 von Swisscom und FritzBox Fon WLAN 7170 ausprobiert, er funktioniert wie folgt:
Im Netopia im Expertenmodus unter Konfigurieren -> Verbindungen:
- Bridging = Aktiviert
- Änderungen sichern und Router neu starten
In FritzBox unter Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten
- "Internetzugang über LAN 1" auswählen
- "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" auswählen
- "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" auswählen
- "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" auswählen, "DHCP-Hostname" leer lassen
- Geschwindigkeit der Internetverbindung einstellen (aus Startseite von Netopia entnehmen). Diese Werte werden zur Sicherung der Internettelefonie-Sprachqualität benötigt.
- Übernehmen
- FritzBox unter Erweiterte Einstellungen -> System -> Zurücksetzen neu starten
Internet funktioniert einwandfrei, VoIP-Nummern werden von der FritzBox korrekt registriert. Ob VoIP einwandfrei funktioniert, muss ich wohl zu einer anderen Tageszeit testen. ;-)
Die Bridging-Lösung ist der Routing-Lösung vorzuziehen. Bis vor kurzen hatte ich noch ADSL und der damit ausgelieferte SMC-Router konnte glaube ich gar kein Bridging. Daher hing meine FritzBox bisher hinter einem Router. Es entstehen jedoch zwei Probleme, wenn die FritzBox hinter einem anderen Router hängt und VoIP betreiben soll:
Aber bei mir will das nit....bitte bitte helft mir =(
gruss walter
Sorry Leute aber komme nich weiter mit meimem Problem =(
Gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann?
Hab Bridg-Modus eingeschalten und einsellugen gemäss anderem Forum:
CHnuschtis Konfigurationsvorschlag habe ich eben mit Motorola Netopia 7347-84 von Swisscom und FritzBox Fon WLAN 7170 ausprobiert, er funktioniert wie folgt:
Im Netopia im Expertenmodus unter Konfigurieren -> Verbindungen:
- Bridging = Aktiviert
- Änderungen sichern und Router neu starten
In FritzBox unter Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten
- "Internetzugang über LAN 1" auswählen
- "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" auswählen
- "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" auswählen
- "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" auswählen, "DHCP-Hostname" leer lassen
- Geschwindigkeit der Internetverbindung einstellen (aus Startseite von Netopia entnehmen). Diese Werte werden zur Sicherung der Internettelefonie-Sprachqualität benötigt.
- Übernehmen
- FritzBox unter Erweiterte Einstellungen -> System -> Zurücksetzen neu starten
Internet funktioniert einwandfrei, VoIP-Nummern werden von der FritzBox korrekt registriert. Ob VoIP einwandfrei funktioniert, muss ich wohl zu einer anderen Tageszeit testen. ;-)
Die Bridging-Lösung ist der Routing-Lösung vorzuziehen. Bis vor kurzen hatte ich noch ADSL und der damit ausgelieferte SMC-Router konnte glaube ich gar kein Bridging. Daher hing meine FritzBox bisher hinter einem Router. Es entstehen jedoch zwei Probleme, wenn die FritzBox hinter einem anderen Router hängt und VoIP betreiben soll:
Aber bei mir will das nit....bitte bitte helft mir =(
gruss walter
Nexus2k826 Beiträge
Hmm... da ist die Frage hat du wirklich VDSL ? oder musstest du beim Netopia/Motorola Router die Zugangsdaten eingeben ?
Bitte gewöhn dir an den herstellernamen des geräts zu verwenden und nicht nur Modem und Router, da das Motorola Gerät vom Swisscom ein Modem/Router ist ! (Beides in einem Gerät) Die Fritzbox wiederum scheint ebenfalls ein Modem/Router zu sein, jedoch beherrscht sie mienes Wissens nur ADSL.
Mach am besten mal Fotos von der aktuellen Verkablung mit sinnvollen Namen.
Bitte gewöhn dir an den herstellernamen des geräts zu verwenden und nicht nur Modem und Router, da das Motorola Gerät vom Swisscom ein Modem/Router ist ! (Beides in einem Gerät) Die Fritzbox wiederum scheint ebenfalls ein Modem/Router zu sein, jedoch beherrscht sie mienes Wissens nur ADSL.
Mach am besten mal Fotos von der aktuellen Verkablung mit sinnvollen Namen.
Seite 1 von 1 · 15 Beiträge in diesem Thema