plötzlicher bildformatwechsel?!

filmgenuss

Neuer Benutzer
10. Dez. 2012
20
0
1
hallo zusammen.

hatted ihr auch schon plötzlich einen wechsel des bildformates in einem film für einen augenblick? hatte dies kürzlich beim abspielen von zwei zuvor aufgenommen filmen... das heisst: tv ist 4:3, entsprechend box und recorder auf letterbox für 4:3 eingestellt. film läuft also mit balken. dann aufeinmal ein kurzes stocken, bild "bläst sich auf fullscreen auf und switcht dann wieder zurück auf letterbox.

jemand anders diese erfahrung auch schon gemacht? kann mir jemand ev. einen tipp geben, woran dies liegen könnte? oder kann dies einfach mal passieren? die dauer des unterbruchs war wie bei dvd-filmen, beim layerwechsel.

danke für eure antworten :)

 
Schaue seit über 10 Jahren TC. Dies kam nach meinen Beobachtungen bislang max. 5 x vor. Immer zu Beginn des Films, nie mitten drin.

 
danke für deine erste antwort sergio!

bei mir war es jeweils mitten im film, nach mehr als einer stunde laufzeit...

passierte mir bei hulk und bei xmen2.

2fast2furious hingegen war die aufnahme perfekt.

mehr hab' ich bisher noch nicht aufgenommen bzw. angeschaut... :oops:

 
Nimmst du auf VHS oder digital auf?

Bei VHS ist das bei mir auch schon vorgekommen, wenn anscheinend kurzfristig die Formatinformationen nicht korrekt aufgezeichnet oder wiedergegeben werden.

 
@roman70:

nehme digital auf. sprich: tc-box vcr-scart an av-scart vom dvd-harddisk recorder angeschlossen.

ja irgendwie scheint es für mich auch so, als wenn da einen kurzen augenblick die format-infos weg wären...

 
@roman70:
nehme digital auf. sprich: tc-box vcr-scart an av-scart vom dvd-harddisk recorder angeschlossen.

ja irgendwie scheint es für mich auch so, als wenn da einen kurzen augenblick die format-infos weg wären...
Könnte natürlich auch digital so sein. Habe da aber wenig Erfahrungen. Beim Scart-Kabel werden die Formatinformationen ja über bestimmte Voltspannungen an bestimmten Pins übermittelt (Frag mich nicht bei welchen...).

 
Könnte natürlich auch digital so sein. Habe da aber wenig Erfahrungen. Beim Scart-Kabel werden die Formatinformationen ja über bestimmte Voltspannungen an bestimmten Pins übermittelt (Frag mich nicht bei welchen...).
hmm... ja, falls dies noch bei weiteren aufnahmen der fall ist, werd ich wohl als nächstes mal probieren ob ein auswechseln des scart-kabels etwas hilft... oder ob das problem auch bei anderen film-aufnahmen vom free-tv auftaucht. eigenartige sache. allerdings, wenn das scartkabel defekt wäre, müsste es ja bei jeder aufnahme passieren... *rumstudier*

... oder ob es sogar am tv-gerät liegen könnte, dass dort aufeinmal der scart die format-infos verliert? :wink:

 
hallo zusammen

das problem ist nicht lokal sondern muss bei der übertragung passieren. ich hatte dasselbe problem als ich LIVE cliffhanger auf tc-star geschaut hatte - kurze aussetzer mit bildformatwechsel... einmal war das bild UND der ton für eine ganze minute weg ... NEIN, kein signalausfall da die anderen tc-sender während dieser zeit noch tadellos funktioniert haben. tc muss also ein gröberes problem haben. entweder mit den meisten boxen oder bei der übertragung.

herr gantner, sie sind gefragt /emoticons/default_biggrin.png

 
ok, prompte antwort - wie immer /emoticons/default_biggrin.png

Herr Toscan,

Ich habe soeben mit dem Sendezentrum Kontakt gehabt.

Das Problem ist behoben.

Die Ursache war folgende:

Der Playout-Server ist mit verschiedenen Raids ausgestattet. Diese hatten unterschiedliche Firmware-Versionen drauf, was im Verbund zu diesen plötzlichen Formatwechseln führte. Nun wurde überall die identische Firmware aufgespielt und somit sollten diese Probleme nicht mehr auftreten.

Mit freundlichen Grüssen

TELECLUB AG

Patrick Gantner

 
ok, prompte antwort - wie immer /emoticons/default_biggrin.png
Herr Toscan,

Ich habe soeben mit dem Sendezentrum Kontakt gehabt.

Das Problem ist behoben.

Die Ursache war folgende:

Der Playout-Server ist mit verschiedenen Raids ausgestattet. Diese hatten unterschiedliche Firmware-Versionen drauf, was im Verbund zu diesen plötzlichen Formatwechseln führte. Nun wurde überall die identische Firmware aufgespielt und somit sollten diese Probleme nicht mehr auftreten.

Mit freundlichen Grüssen

TELECLUB AG

Patrick Gantner
super! vielen dank! /emoticons/default_biggrin.png