Zum Inhalt springen

OTO Dose - Ort

8 Antworten2'943 AufrufeGestartet von smid ·

smidThemenstart12'144 Beiträge
Als ich in der Wohnung meine OTO Dose bekam, fragte man mich, wo ich diese wolle. Die erste Möglichkeit war im «Reduit» wo die Waschmaschine ist. Dort ist der Technikkasten, wo die Sicherungen sind. Ich war aber nicht so begeistert die Internet Box 4 dort drinnen zu haben und fragte ob es nicht auch anders ginge. Tatsächlich konnte er die OTO Dose genau dort hinbauen, wo auch der PC steht.

Jetzt sollen alle Wohnungen eine OTO Dose bekommen, auch die ohne Abo. Offenbar sei dies sogar kostenlos (Wer das wohl bezahlt?). Die Hausbesitzerin fragte mich dann eben, wo ich genau meine OTO Dose habe. Der Installateur habe vorgeschlagen, die Dose eben im «Reduit» zu installieren.

Wo habt ihr Eure OTO Dose und die Internet Box und wie verbindet ihr die Geräte die den «vollen» Speed haben sollen?

Jahwe326 Beiträge
Als ich in der Wohnung meine OTO Dose bekam, fragte man mich, wo ich diese wolle. Die erste Möglichkeit war im «Reduit» wo die Waschmaschine ist. Dort ist der Technikkasten, wo die Sicherungen sind. Ich war aber nicht so begeistert die Internet Box 4 dort drinnen zu haben und fragte ob es nicht auch anders ginge. Tatsächlich konnte er die OTO Dose genau dort hinbauen, wo auch der PC steht.

Jetzt sollen alle Wohnungen eine OTO Dose bekommen, auch die ohne Abo. Offenbar sei dies sogar kostenlos (Wer das wohl bezahlt?). Die Hausbesitzerin fragte mich dann eben, wo ich genau meine OTO Dose habe. Der Installateur habe vorgeschlagen, die Dose eben im «Reduit» zu installieren.

Wo habt ihr Eure OTO Dose und die Internet Box und wie verbindet ihr die Geräte die den «vollen» Speed haben sollen?
Bei uns im Haus ist die OTO-Dose im Technikraum im Keller. Dort ist auch das Modem.

Von dort gehen je ein Lan-Kabel in die Wohnung und eine ins Büro.

In der Wohnung haben jedes Zimmer einen LAN-Buchse.

Ich habe im Technikraum gleich hinter dem Modem ein Router installiert.

Von dem gehen die beiden Lan-Kabel weg.

Der Vorteil ist das ich aus der Wohnung Dokument auf den Drucker, der im Büro ist, ausdrucken kann.

plesha28 Beiträge
In der Waschküche im Sicherungskasten 🙂

von da sind die access points via lan kabel angeschlossen.

Alles Zimmer haben 2 Lan Dosen.

olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #4
Nach meiner Erfahrung installiert Swisscom, resp. die von denen beauftragten Techniker die OTO-Dose mit Vorliebe im Wohnzimmer. Bei mir wurde zwar auch gefragt, aber der Vorschlag war Wohnzimmer. Da ich eh schon beim Einzug LAN-Kabel in jedes Zimmer habe ziehen lassen, war für mich das Wohnzimmer in Ordnung. Dort steht jetzt auch der Router. Das ist für die meisten wohl eine gute Lösung. "Im Reduit" oder im Technikschrank, etc. ist wohl nur sinnvoll, wenn es von dort schon eine Verkabelung in die restlichen Zimmer gibt, und man dann noch einen WLAN Access Point in irgendeiner Form an einem sinnvollen Ort stehen hat. 

Gelöschtes Mitglied 757
Das ist das leidige Thema im Zusammenhang mit der eingesetzten Technologie.

Im Prinzip gibt es für P2P-Netze den einfachen Medienkonverter für die Signalwandlung. So ist man frei in der Gestaltung der Anbindung. Einfach auch weil es die Geräte frei für jeden zu kaufen gibt.

Beim P2MP, also PON, gäbe es für die Provider ebenfalls die Möglichkeit. Niedliche, kleine Bridges lassen sich in jedem Technikkasten installieren und erlauben so die Anbindung eines Providerrouters per Kupfer im Wohnzimmer. Nur das macht glaube ich keiner der grossen Provider.

Die OTO-Dose im Wohnzimmer kann auch blöd sein wenn man dort unterschiedliche Möglichkeiten zur Raumgestaltung hat. Will man seine Raumgestaltung nur wegen der OTO-Dose einschränken?

Also ich hab noch keine FTTH-Anbindung. 😎

BloodMagic1'089 Beiträge
Bei dem letzten Neubau war beim Eingang so ein Technikschrank mit der Steuerung der Fussbodenheizung, Sicherungskasten, Warm bzw. Kaltwassereingang usw. drin und da war auch die OTO Dose im Sicherungkasten und im gleichen Sicherungskasten dann RJ45 Anschlüsse für jedes Zimmer. Das finde ich als Technikbegeisterter perfekt, aber für jemanden der einfach seine Providerbox anschliessen möchte und die auch gleich WLAN macht sicher nicht Ideal weil man normalerweise den AP zentral in der Wohnung hat wo auch der beste Empfang nötig ist. Ich habe sowieso einen eigenen Ubiquiti AP ins Wohnzimmer gehängt und beim Sunrise Router die WLAN Funktion komplett deaktiviert

smid12'144 Beiträge
Bei mir ist es kein Problem. Der Ort wo der PC Tisch steht war schon immer bestimmt. Es war halt cool, dass die OTO Dose auch genau dort sein kann.

Aber klar, der WAF spielt auch eine Rolle.

gamelin31 Beiträge
Bei mir wurde nur die Telefonbuchse ausgewechselt, beim Wohungseingang....  Leider konnte ich die Glasfaser-Kolonne nicht überzeugen, dass ich meine OTO Dose an einem anderen Ort gerne gehabt hätte.... 

Es waren auch keine richtiger Installateure sondern ein Sub-Unternehmen, die zu fünft die alte Telefonleitung rausrissen haben und den "Faden" neu verlegt haben..... 

Markus1'750 Beiträge
Freie Wahl hättest Du in einer Eigentumswohnung. Bei einer Mietwohnung wollen die Unternehmer natürlich allfällige Ärger mit dem Vermieter vermeiden ;-).

Gruss Markus

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema