Zum Inhalt springen

ORF2 HD startet am 5. Dezember über Satellit

8 Antworten2'482 AufrufeGestartet von roman70 ·

roman70Themenstart9'245 Beiträge
Seit Juni 2008 sendet ORF1 sein Programm in HD-Qualität. Am 5. Dezember 2009 folgt nun auch ORF2 mit einem vielfältigen Angebot an eigenproduzierten Kultursendungen und Dokumentationen in HDTV. Der ORF hat am heutigen Montag angekündigt, dass ab 5. Dezember auch der Fernsehkanal ORF2 in HD-Bildqualität über Satellit und Kabel verfügbar sein wird. An der herkömmlichen Übertragung in Standardauflösung ändert sich nichts.

Das Programm von ORF2 HD wird über den Satelliten Astra 1, 19,2° Ost ausgestrahlt. Auch die in herkömmlicher Auflösung vorhandenen Programminhalte werden auf HD-Qualität hochgerechnet. Die technische Aufbereitung der HD-Inhalte übernimmt die ORF-Sendetechniktochter ORS.

Zu den ersten geplanten HD-Sendungen zählten, wie das ORF-Internetportal "Futurezone" berichtet, die Liveübertragung von Joseph Haydns "Il mondo della luna" aus dem Theater an der Wien (5. Dezember 2009, 22.00 Uhr) sowie die "Universum"-Eigenproduktionen "Geheimnisvolles Böhmen" von Michael Schlamberger am 15. Dezember, "Das Manuskript" von Klaus Steindl und Andreas Sulzer am 17. Dezember und "Das heimliche Leben der Igel" von Kurt Mündl am 22. Dezember. news.ORF.at

Quelle: Satelli-LINE Infodienste GmbH - Willkommen

jericho2'340 Beiträge
naja schön aber solange sie verschlüsselt senden bzw. nicht über dvb-t wird daraus für uns in der schweiz nichts...

alf93 Beiträge
Der ORF(ORF 1 seit 2008)komplett in HD einfach toll.ARD und ZDF Anfang 2010 und die SRG erst 2012. Wer hätte das gedacht,Österreich vor Deutschland und der Schweiz.

smid12'144 Beiträge
Der ORF(ORF 1 seit 2008)komplett in HD einfach toll.ARD und ZDF Anfang 2010 und die SRG erst 2012. Wer hätte das gedacht,Österreich vor Deutschland und der Schweiz.
alf93 Beiträge
Frag mal auf der Strasse:Wollen Sie SF in HD?
guy2000_ch266 Beiträge
@ alf und smid: Genau finde ich auch, würde ja viele Leute sagen wie Ihr beschrieben habe. Bis jetzt ist noch nicht ganz Europa Frei empfangbar wie der EU beim Fernsehen so gewünscht erfüllt sind. Die frage ist auch das Geldes des Konsums.

Icetiger877 Beiträge
Gut,90% der Leute auf der Strasse haben keine Ahnung was HD ist.Ich finde die Medien publizieren zu wenig das Thema HD.Viele schauen immer noch das Steinzeitfernsehen= analoges Kabel TV,leider.
@smid: 9 von 10 Personen würden fragen, was ist HD.

@Alf: Hier ein Beispiel, welches ich vor ca einem Monat in der Migros-Zeitung gefunden habe: ".... oder Leute der schreibenen Zunft haben keine Ahnung was sie schreiben. So gefunden in der Migros-Zeitung 42/09 vom 12. Oktober auf Seite 31 rechter Abschnitt erster Satz (es geht um eine Reportage der Luftbildaufnahmen für "swissview"): "Zurzeit dreht er neue Aufnahmen für den SRG-Abonnementsender HD-Swiss".

Zwei Fehler in einem Satz..... - erstens heisst der Sender HD suisse und zweitens ist es ein ganz normaler Sender der SRG, ok mit einer leicht erhöhten Auflösung als die restlichen SRG-Sender....

Zurück zum eigentlichen Thread: Ich würde sagen, nice to have, wenn ORF 2 HD ins Kabel eingespeist wird. Aber es wird vermutlich bei den Filmrechten scheitern......

jericho2'340 Beiträge
Zurück zum eigentlichen Thread: Ich würde sagen, nice to have, wenn ORF 2 HD ins Kabel eingespeist wird. Aber es wird vermutlich bei den Filmrechten scheitern......
na es wird daran scheitern, dass der orf über sat nur verschlüsselt sendet... mit orf hd können wir erst rechnen wenn er auch über dvb-t in hd sendet...

mack309 Beiträge
und ich habe immer noch keine ORF-Karte /emoticons/default_sad.png

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema