Optokabel und HDMI
5 Antworten2'374 AufrufeGestartet von Jarvis ·
Hallo Community
Mal eine Frage zum Kabelsalat:
- Für was benötigt man ein optisches Kabel (Optokabel?). Ist das für Audio und/oder Video?
- Für was benötigt man HDMI? Was ist HDMI in und out?
- Welche Kabel werden überflüssig, wenn die obigen zwei Kabel verwendet?
Danke & Gruss
Jarvis
Mal eine Frage zum Kabelsalat:
- Für was benötigt man ein optisches Kabel (Optokabel?). Ist das für Audio und/oder Video?
- Für was benötigt man HDMI? Was ist HDMI in und out?
- Welche Kabel werden überflüssig, wenn die obigen zwei Kabel verwendet?
Danke & Gruss
Jarvis
anykey5'528 Beiträge
- Ein optisches Kabel wird im TV-Bereich üblicherweise für die Übertragung von Ton über die Toslink Schnittstelle verwendet.
- HDMI ist eine digitale Schnittstelle für Bild und Ton, welche zusätzlich noch das HDCP Verfahren zum Schutz der Inhalte unterstützt. HDMI in bedeutet, dass das Gerät einen HDMI Eingang hat, also solche Signale verarbeiten kann. HDMI out bedeutet, dass das Gerät solche Signale ausgeben kann.
- HDMI ist eine digitale Schnittstelle für Bild und Ton, welche zusätzlich noch das HDCP Verfahren zum Schutz der Inhalte unterstützt. HDMI in bedeutet, dass das Gerät einen HDMI Eingang hat, also solche Signale verarbeiten kann. HDMI out bedeutet, dass das Gerät solche Signale ausgeben kann.
AndreasSt216 Beiträge
Optische Kabel verwendet man beim digitalen TV für die Übertragung vom digitalen Ton. Es wird zur Verbindung einer Settop-Box oder neuerdings einem TV mit digitalem Empfänger mit einem Surround-Receiver verwendet. Zwar kann diese Aufgabe auch die HDMI-Schnittstelle erfüllen, aber die heutigen Settop-Boxen können den Ton noch nicht im Bitstream-Format ausgeben. Konkret beutet das, dass für das Tonformat "Dolby Digital" heute noch zwingend eine optische oder koaxiale Digitalverbindung notwendig ist. Dolby Digital bietet echten Mehrkanalton.
Matia218 Beiträge
Ich denke hier passt meine Frage:
Wie wird bei BWTV DD 5.1 gehandhabt? Gibt es immer auf allen Sendern 5.1 (sofern überhaupt vorhanden, beispielsweise bei Spielfilmen), nur teilweise auf unterschiedlichen Sendern, nur bei den neuen HD Kanälen oder gar kein 5.1?
Wie wird bei BWTV DD 5.1 gehandhabt? Gibt es immer auf allen Sendern 5.1 (sofern überhaupt vorhanden, beispielsweise bei Spielfilmen), nur teilweise auf unterschiedlichen Sendern, nur bei den neuen HD Kanälen oder gar kein 5.1?
robi6'764 Beiträge
Ich denke hier passt meine Frage:Heute: DD nur auf den HD Kanälen
In Kürze: DD auf allen Live-Kanälen, auf denen es gesendet wird (Das hängt wie die Verbesserung der Bildqualität mit den neuen Encodern zusammen.) Aber noch nicht auf VoD
Irgendwann: DD auch auf VoD
Robi
cybi2'842 Beiträge
ja ich warte schon seit Begin drauf das ich TC wieder in 5.1 geniessen kann
Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema