Zum Inhalt springen

Offener Brief an Swisscom-CEO Carsten Schloter

40 Antworten6'968 AufrufeGestartet von anykey ·

anykey5'528 Beiträge
Sollte Swisscom trotzdem von der Motion erfasst werden, ist es kein Problem, die entsprechenden Signale unverschlüsselt zu übertragen. Empfänger könnte dann wie bei T-Online ein VLC-Player sein. Aber genau so wie CC für den Telefonanschluss Geld verlangt, würde SC dann für den TV Anschluss Geld verlangen und somit nur für wenige Kunden attraktiv sein.
Interessant. Je nach Preis wäre das sogar irgendwie attraktiv, da man sämtliche Tuner-Hardware (immerhin pro Karte um die 120-180 CHF) sparen könnte. Wäre dann noch wichtig, wie viele Streams gleichzeitig empfangen werden könnten /emoticons/default_biggrin.png

Ich denke allerdings nicht, dass die SC das preislich attraktiv anbieten kann/will, wenn es nur sehr wenige (was anzunehmen ist) nutzen. Ist allerdings ihr gutes Recht für die Dienstleistung Geld zu verlangen, die Motion fordert ja auch nicht Gratis-TV, sondern freies TV (gleiche Problematik wie bei Opensource) /emoticons/default_wink.png

olifaessler4'260 Beiträge
Sollte Swisscom trotzdem von der Motion erfasst werden, ist es kein Problem, die entsprechenden Signale unverschlüsselt zu übertragen. Empfänger könnte dann wie bei T-Online ein VLC-Player sein. Aber genau so wie CC für den Telefonanschluss Geld verlangt, würde SC dann für den TV Anschluss Geld verlangen und somit nur für wenige Kunden attraktiv sein.
Robi
Ja eben. Eine Software-Lösung wie ein VLC-Client über einen PC oder ähnliches ist doch für die breite Masse nicht praktikabel, wer macht das schon, ausser wir Geeks? Das ist zu grosser Zusatzaufwand für den Endkunden. Möglicherweise muss zuerst noch ein ADSL Anschluss installiert werden, dann die nötige LAN-Technologie um das ganze ins Wohnzimmer zu bekommen und dort ein Client in PC Form, oder sonstiges Mediacenter-Gedöns? Viel zu kompliziert für Otto-Normal-User.

Die Kabeltechnologie ist doch schon in den meisten Haushalten installiert. Die DVB-C Empfänger kann man in den neuen TVs eingebaut bekommen. Somit ist null Mehraufwand notwendig. Wenn das Basisangebot dann unverschlüsselt zu empfangen wäre, wer sollte da noch zu komplizierteren und teureren Lösungen greifen? 90 % der Kunden wären damit zufrieden was sie so bekämen. Pay-TV wär immer noch möglich mit Modulen. Und die "Interaktiven Dienste", gut, die hätten es vielleicht etwas schwerer. Aber die sollen erstmal kommen. Und wenn es wirklich ein gutes Produkt ist, dann wird es eine bestimmte Gruppe auch nutzen. Und die Gruppe wird auch nicht viel kleiner sein, als die Leute die es nutzen würden, wenn es über eine aufgezwungene Box kommen würde. Ich glaube eher, dass viele über ein freies Basisangebot "angefixt" würden, die sonst überhaupt nicht auf die Idee kämen Digi-TV auszubrobieren.

Icetiger877 Beiträge
Der Bundesrat wird beauftragt, von seinen gesetzlichen Möglichkeiten gemäss RTVG Gebrauch zu machen und die proprietäre Verschlüsselung von freien Fernsehkanälen im Grundangebot bei der digitalen Verbreitung in Kabelnetzen zu verbieten oder, wenn eine Verschlüsselung angewandt wird, einen offenen Standard des Betriebssystems für alle Hardware-Anbieter einzuführen = eingereichter Text der Motion Sommaruga

Es ist schon bedenklich, dass zwei Personen mit Doktortitel (?) also Frau Bolla und Herr Schloter immer wieder behaupten können, dass bei einer Annahme der Motion BluewinTV "stillgelegt" werden muss..... - es geht bei dieser Motion um die FTA-Sender im Kabelnetz und um nichts anderes!!!

roman709'245 Beiträge
Es ist schon bedenklich, dass zwei Personen mit Doktortitel (?) also Frau Bolla und Herr Schloter immer wieder behaupten können, dass bei einer Annahme der Motion BluewinTV "stillgelegt" werden muss..... - es geht bei dieser Motion um die FTA-Sender im Kabelnetz und um nichts anderes!!!
Du wirst immer Juristen finden, die den Begriff "Kabelnetz" anders interpretieren können wollen. /emoticons/default_wink.png

james154 Beiträge
@roman70

Ein Motionstext ist kein Gesetzestext. Der Gesetzestext (bzw. Verodnung) muss dann vom Bundesrat vorgelegt werden.

roman709'245 Beiträge
@roman70Ein Motionstext ist kein Gesetzestext. Der Gesetzestext (bzw. Verodnung) muss dann vom Bundesrat vorgelegt werden.
Ja. Und trotzdem bleibt gültig: "Du wirst immer Juristen finden, die den Begriff "Kabelnetz" anders interpretieren können wollen."

robi6'764 Beiträge
Ja. Und trotzdem bleibt gültig: "Du wirst immer Juristen finden, die den Begriff "Kabelnetz" anders interpretieren können wollen."

Zuerst wirst du Bundesräte finden die den Begriff "Kabelnetz" anders interpretieren /emoticons/default_rolleyes.gif

Robi

anykey5'528 Beiträge
Ein Kabelnetz ist doch ein Netzwerk mit Kabeln, oder?

smid12'144 Beiträge
Ein Bundesrat stelle die STB auch neben den Fernseher...

Ein Bundesrat stelle die STB auch neben den Fernseher...

Dann wäre es aber eine SBB... Set Beside Box...

Obwohl, moment... Meine Box steht ja *unter* dem Fernseher...

/emoticons/default_wink.png

anykey5'528 Beiträge
Deine Box ist eine SBBNA (Set Below Box Not Activated) /emoticons/default_biggrin.png

Deine Box ist eine SBBNA (Set Below Box Not Activated) /emoticons/default_biggrin.png
Jä nu /emoticons/default_wink.png Wenigstens kann ich sie noch zum heizen brauchen, jetzt wo es langsam kühler wird.

Edit: Und damit mein ich jetzt auch nicht mal anzünden /emoticons/default_wink.png Die wird auch unaktiviert genau so heiss wie aktiviert /emoticons/default_wink.png

anykey5'528 Beiträge
Kannst ja ein bisschen den Preview-Kanal schauen /emoticons/default_wink.png

Kannst ja ein bisschen den Preview-Kanal schauen /emoticons/default_wink.png

Schön wär's. Sogar auf dem Prewiev Kanal kommt nur die Lustige "Kann einige Minuten dauern" Meldung...

anykey5'528 Beiträge
Hm, der ist aber gar nicht verschlüsselt...

smid12'144 Beiträge
Kann ich bestätigen.

Ohne Karte macht die Box gar nichts.

Hm, der ist aber gar nicht verschlüsselt...

Nein, verschlüsselt nicht. Aber solange die Box nicht aktiviert ist, macht die gar nichts. Ausser den blauen Bildschirm anzuzeigen mit der Meldung es würde einige Minuten dauern können.

Wenn die Box erstmal aktiviert ist, dann kannst Du die Karte rausnehmen, und nur den Promokanal schauen, wenn Dir danach ist. Aber vorher ist die Box nur dazu gut, die Umgebungsluft zu erwärmen.

Es sind ja zwei Punkte die für die Aktivierung nötig sind. Die Seriennummer der Box, resp. CA Nummer, und die Seriennummer der Karte. Ohne dass die Box selbst mit der CA Nummer beim Netz gemeldet ist geht gar nichts.

anykey5'528 Beiträge
Kann es sein, dass das bei der alten ADB-Box nicht so ist?

roman709'245 Beiträge
Zuerst wirst du Bundesräte finden die den Begriff "Kabelnetz" anders interpretieren /emoticons/default_rolleyes.gif
Robi
OK. Ist nicht auf die richterliche Gewalt beschränkt. Wird wohl alle drei Gewalten betreffen.

Kann es sein, dass das bei der alten ADB-Box nicht so ist?
Das kann gut sein. Wenn ich mich recht an meine ADB Box erinnere, dann hatte die diesen dämlichen blauen Installationsbildschrim nicht. Da blieben glaub ich einfach die Sender schwarz wenn was mit der Aktivierung nicht stimmte.

Seite 2 von 3 · 41 Beiträge in diesem Thema