Zum Inhalt springen

Nokia fordert Verkaufsstopp diverser Apple Produkte

12 Antworten2'254 AufrufeGestartet von tosci ·

tosciThemenstart5'731 Beiträge
Quelle: apfeltalk.de

Vor einiger Zeit reichte der weltgrößte Hersteller von Mobiltelefonen, auch bekannt als Nokia, eine Beschwerde bei der US-Handelskommission ITC ein, welche das mehrfache Verletzen von hauseigenen Patenten anprangerte. Bei Engadget wurde inzwischen die komplette Beschwerde veröffentlicht. Hauptgrund für die Klagen sei vor allem die Nutzung von Technologien, die laut Nokia schon 'seit Jahren' in den eigenen Handys verbaut seien, und erst viel später bei Apple auftauchten. Hierzu gehören unter anderem: Die integrierte Kamera im iPhone und im iPod nano, sowie in allen iSight-bestückten Macs, die automatische Deaktivierung des iPhone-Displays bei Telefonaten am Ohr und das Vergrößern der Buchstaben beim Tippvorgang am iPhone. Nokia fordert von der ITC einen sofortigen Verkaufsstopp für nahezu alle Apple Produkte. Zusätzlich folgte jetzt noch eine Klage gegen Apple, welche nochmals sieben Patente betrifft. Engadget rechnet mit einem heißen Jahr 2010.

---

Ich finde die Klage einfach kläglich... seit der Schliessung des Deutschen Werks boykottiere ich diesen Laden sowieso...

Gruss

Tosci

smid12'144 Beiträge
Das ist eben das Problem mit den Patenten.

Wie kann eine eingebaute Kamera oder das Ausschalten des Display patentiert werden?

Schon mein erstes Notebook schaltete den Display ab.

olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #3
Ja sowas blödsinniges. Irgendwo muss es doch eine Grenze haben mit den Patenten von so trivialen Sachen. Wie kann das einbauen einer Kamera im Handy patentierbar sein?

Ich glaube Nokia versucht hier noch Geld zu machen wo es nur geht bevor sie sterben. Wenn die eigene Innovationskraft stillsteht kann man immer noch versuchen mit solchen Touren noch etwas Geld zu kassieren, statt selbst was neues auf die Beine zu stellen...

Möglicherweise gibts in ein paar Jahren Nokia sowieso nicht mehr, oder sie gehen weiter zu einer neuen Produktsparte wie sie es damals gemacht hatten weg von den Gummistiefeln /emoticons/default_wink.png

discokrueger1'581 Beiträge
Naja, so einseitig ist die Sache nicht.

Die zwei zanken sich ja schon längere Zeit. Nokia wollte Geld für Lizenzen im Bereich GSM, UMTS und WLAN von Apple, wie sie andere Handy-Hersteller auch zahlen.

Apple wollte nicht zahlen und klagte seinerseits wegen Verletzung von 13 Patenten durch Nokia, welche wurde nicht genannt.

Nun schiesst Nokia wieder zurück.

Ansonsten bin ich natürlich auch der Meinung, dass man so triviale Sachen nicht patentieren dürfte, sei es nun eine Kamera im Handy oder Multitouch.

XXL131 Beiträge
Naja, was genau hier kläglich ist, ist immer eine Frage der Perspektive. Wer hier Nokia den schwarzen Peter in die Schuhe schiebt macht es sich sehr einfach. Dann würde ich vorher Apple boykottieren, da sich diese (wie schon erwähnt) konsequent querstellen und selbst auch gegen alles Mögliche und Unmögliche klagen. Apple patentiert ja bald jede noch so idiotische Fingerbewegung auf ihrem Gott-Handy. Ich warte auf den Tag an dem Apple den Bauernverband verklagt, weil Äpfel halt Äpfel heissen^^ Wenn Apple nicht so grössenwahnsinnig wäre und selbst nicht gegen alles klagen würde, dann hätte Nokia Apple auch nicht wegen sowas verklagt;-)

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #6
...

tosci5'731 Beiträge
Ach wieder XXL - wer hätte das gedacht. Hauptsache man meldet mal das Gegenteil und wartet ab was der böööse Admin sagt: Somit unterstellst Du mir das ich es mir sehr einfach mache da ich Nokia den schwarzen Peter in die Schuhe schiebe. Apple und sein "Gott-Handy" hier hast Du es für einmal auf den Punkt getroffen - das ist es nämlich tatsächlich, dies wurde schon sehr oft bewiesen und das beweist auch Nokia mit den aktuellen Klageschriften. Das ich Nokia boykottiere hat ganz andere Gründe und hat wie gesagt nichts mit Apple zu tun. In Deutschland jahrelang Subventionen kassieren und danach alle Mitarbeiter entlassen und in Rumänien billig produzieren, geht sichtlich nicht auf! Es gibt kein einziges Gerät von Nokia, welches dem iPhone die Stange halten kann - den kindischen Kameravergleich mal aussen vor gelassen... yeah, ich habe 5 MP, jeah ich 8MP. Dafür ruckelt und laggt alles bis zum abwinken, nein danke.

Symbian is out!

Lassen wir moralische Aspekte wie Fabrikschliessungen und dergleichen mal aussen vor, denn dann könnte man über praktisch jede internationale Firma herziehen.

Nokia nennt in der ersten Klage Patente im Bereich GSM, UMTS und WLAN, also klassische Patente.

In der zweiten Klage führen sie "Soft-Patente" auf, wie das automatische erkennen einer Mailadresse über die Kamera.

Was für Apple-Patente Nokia verletzt haben soll, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. In den News findet man nur die Angabe, dass es sich um 13 Patente handelt und die Aussage:"Andere Unternehmen müssen eigene Technologien entwickeln, um mit uns zu konkurrieren, sie dürfen nicht einfach unsere stehlen"

Die Reaktion von Nokia kommt ja nicht von irgenwo. Apple hat für's iPhone 160 Patente angemeldet, die meisten sind "Soft-Patente".

Multitouch ist das beste Beispiel dafür. Apple hat weder Multitouch, noch die Gestensteuerung oder den kapazitiven Touchscreen erfunden oder patentiert.

Das Patent, welches sie erhalten haben, beschreibt, wie mittels heuristischer Verfahren einer oder mehrere Finger auf einem Touchscreen erkannt und Kommandos daraus abgeleitet werden können.

Solche und auch viele Patente von Nokia, MS,... sind kompletter Dummfug, da sind wir uns wohl einig. Noch verwerflicher ist es jedoch, wenn man solche Patente nicht zur Lizenzierung freigibt. Stellt euch mal vor, Xerox hätte keine Lizenzen für die Maus verkauft...

XXL131 Beiträge
Ach wieder XXL - wer hätte das gedacht. Hauptsache man meldet mal das Gegenteil und wartet ab was der böööse Admin sagt...
Hä/emoticons/default_confused.png Sonst alles klärchen? Was soll jetzt dieser kindische und herablassende Spruch? Es ging mir um das Thema und nicht um dich. Und es wäre ein feiner Zug von dir, wenn du dich auch auf das Thema beziehen würdest. Wenn das so 'ne persönliche Kiste werden soll, dann lass' es bitte. Ich bin zu alt für solchen Kinderkram. Zudem tut das auch nichts zur Sache, dass du hier Admin bist. Ich weiss auch nicht, weshalb du deinen speziellen Status immer wieder ins Spiel bringst.

Somit unterstellst Du mir das ich es mir sehr einfach mache da ich Nokia den schwarzen Peter in die Schuhe schiebe.

Ja klar, das bestreite ich ja gar nicht. Aufgrund deiner Aussagen gehörst du auch zu dem Personenkreis, welchen ich damit angesprochen habe. Wieso sollte ich das nicht dürfen? Wie gesagt, es geht ums Thema! Also stell nicht immer dich in den Mittelpunkt. Ausserdem hat auch discokrueger angedeutet, dass die Sache hier von einigen zu einseitig ausgelegt wird.

[...]Das ich Nokia boykottiere hat ganz andere Gründe und hat wie gesagt nichts mit Apple zu tun. In Deutschland jahrelang Subventionen kassieren und danach alle Mitarbeiter entlassen und in Rumänien billig produzieren, geht sichtlich nicht auf! Es gibt kein einziges Gerät von Nokia, welches dem iPhone die Stange halten kann - den kindischen Kameravergleich mal aussen vor gelassen... yeah, ich habe 5 MP, jeah ich 8MP. Dafür ruckelt und laggt alles bis zum abwinken, nein danke.

Na also, es geht dir gar nicht um die Patente und Klagen, welche hier eigentlich Thema sind. Du findest das iPhone besser als Nokia... Schön, kann ich sogar nachvollziehen, aber ich sehe Null Zusammenhang mit dem Thema und den anderen Beiträgen😕 Auch dass Nokia nicht sauber geschäftet hat hier niemand bestritten... Aber auch das ist ein anderer Schauplatz. Und irgendwie bezweifle ich, dass bei Apple nur Saubermänner arbeiten. Da wurden wir schon mehr als einmal eines Besseren belehrt...
Juli124 Beiträge
und die chinesen klauen und kopieren eh alles was ihnen zwischen die Finger fällt. und bei denen kann man selten was dagegen tun.

smid12'144 Beiträge
Über Apple kann man denken was man will. Eines ist aber klar. Sie haben mit dem iPhone ein Smartphone auf den Markt geworfen, mit welchem auch „Nicht Freaks“ umgehen können. Das ist schon eine Leistung.

Ich habe in meinem Blogpost primär gegen die schwachsinnigen Softwarepatente geschossen. Es kann doch nicht sein, dass ich mir einen Anwalt nehmen muss, nur weil ich eine kleines Plugin für Wordpress schreibe. Aus diesem Grund freue ich mich eigentlich schon, wenn eben die Befürworter dieser Patente, sei es Microsoft, Apple oder IBM vor Gericht mal richtig auf die Nase fallen.

Die Frage ob Apple oder nicht ist halt eine Glaubensfrage. Ich schätze die Produkte von Apple sehr. Was mich aber nervt - Ich möchte die Fanboys gerne hören, wenn Microsoft sich eine solche Sauerei wie den Appstore erlauben würde, so viel Willkür habe ich noch kaum gesehen. Aber die Konsumenten kaufen die Produkte, Apple geht es zum Glück wieder gut und da kann man Steve Jobs und co. nur gratulieren.

Anubis875 Beiträge
Über Apple kann man denken was man will. Eines ist aber klar. Sie haben mit dem iPhone ein Smartphone auf den Markt geworfen, mit welchem auch „Nicht Freaks“ umgehen können. Das ist schon eine Leistung

....

Die Frage ob Apple oder nicht ist halt eine Glaubensfrage. Ich schätze die Produkte von Apple sehr. Was mich aber nervt - Ich möchte die Fanboys gerne hören, wenn Microsoft sich eine solche Sauerei wie den Appstore erlauben würde, so viel Willkür habe ich noch kaum gesehen. Aber die Konsumenten kaufen die Produkte, Apple geht es zum Glück wieder gut und da kann man Steve Jobs und co. nur gratulieren.
ja wie war das noch mit dem namen Iphone? war da nicht was mit cisco...

Nebenbei geht mir dieses sektenmässige gepredige von apple jüngern (oder anderen firmen) mächtig auf den keks.

sowas würd ich persönlich nur machen, wenn ich daraus direkt profitieren könnte.

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema