(Noch günstigere) Alternative zu TonidoPlug2?
11 Antworten3'386 AufrufeGestartet von PlasmaP ·
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem möglichst kleinen, möglichst wenig Energie verbrauchenden Mini-Computer. Dieser muss mindestens via WiFi erreichbar sein und sollte mit eigenen Tools erweitert werden können. Er sollte weder eine Tastatur, noch Monitor, noch Maus noch sonstwas benötigen. Alles sollte via Browser, Telnet oder SSH konfigurierbar sein. Er muss entweder Bluetooth eingebaut haben oder via USB einen USB->Bluetooth-Adapter ermöglichen. Und irgendwo intern oder via USB sollte man auch Daten speichern können.
Als Idee habe ich dieses Teil gefunden: TonidoPlug2. Das Kistchen bekommt man z.B. bei Amazon
Kennt Ihr Alternativen, die allenfalls noch kleiner, noch günstiger, noch leistungsfähiger bei (in etwa) gleichen Leistungsmerkmalen sind?
Als Idee habe ich dieses Teil gefunden: TonidoPlug2. Das Kistchen bekommt man z.B. bei Amazon
Kennt Ihr Alternativen, die allenfalls noch kleiner, noch günstiger, noch leistungsfähiger bei (in etwa) gleichen Leistungsmerkmalen sind?
discokrueger1'581 Beiträge
Ein Raspberry Pi?
Vielleicht solltest du beschreiben, was du damit machen willst.
Vielleicht solltest du beschreiben, was du damit machen willst.
PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #3
Vielleicht solltest du beschreiben, was du damit machen willst.Das Teil soll als Datenlogger* für eine Photovoltaik (PV)-Anlage dienen. Es soll in bestimmten zeitlichen Abständen via bluetooth die von mehreren Wechselrichtern (WR) bereitgestellten Daten abholen und lokal zwischenspeichern. Von einem "normalen" PC aus soll man dann beliebig auf diese *.csv-Daten zugreifen und sie weiterverarbeiten können. Der Zugriff sollte über WLAN erfolgen.
Nötig ist das Ganze, weil die angebotenen originalen Lösungen vom Hersteller der PV-Anlage viel zu teuer sind. Das Hauptproblem liegt darin, dass die WR im Keller stehen, eine direkte bluetooth-Verbindung zum häuslichen PC ist unmöglich. Reine Bluetooth-Repeater vom Hersteller sind ebenfalls massiv überteuert (> CHF 200/Stück), eine andere Übertragungsart (Kabel) kommt aus baulichen Gründen nicht in Frage. Andere Varianten wie die originalen Wireless-Boxen scheitern wieder an den Kosten.
Aktuell muss man mit dem Laptop und eingeschaltetem Bluetooth bis ca. 3m an die verschiedenen WR ran, die Energie-Daten mit einem Programm manuell auslesen und ebenso manuell als *.csv exportieren.
Zu Deinem Vorschlag:
Die Variante Raspberry Pi tönt verlockend! Im Moment bin ich noch unsicher, ob der verwendete ARM-Processor mit den bisher angebotenen Linux Tools zum auslesen via bluetooth klarkommt. Da muss ich noch mehr recherchieren. Sieht aber nach ersten Google-Treffern gut aus!
anykey5'528 Beiträge
Der Raspberry-Pi ist ganz nett, die Frage düfte mehr sein, ob die Bluetooth-Dongles auch auf ARM laufen, ja.
frantic2'985 Beiträge
Ich hab' da so 'nen Chnübli-Kollegen, der sich selber Firewalls ect. mit so Mini-PCs zusammenbastelt. Ob die für deine Zwecke taugen, musst du halt selber abklären...
http://www.fit-pc.com
PC Engines home
http://www.fit-pc.com
PC Engines home
Wasn ein Chnübli-Kolleg?!?
PlasmaP784 Beiträge
Vermutlich einer der "chnüblet", also "etwas kniffliges macht". Wir würden wohl umgangssprachlich auch "basteln" sagen.
Anschlussfrage: Kann jemand erklären, wie das mit dem Stromverbrauch konkret berechnet wird? Wenn der Raspberry Pi z.B. über den MicroUSB-Anschluss 5V bei wenigstens 700mA benötigt, was kostet mich der Stromverbrauch tatsächlich? Wie berechnet man das?
Und damit ich das komplett verstehe: Wie ist das z.B. beim PC? Wenn darin ein Netzteil mit 850 Watt (an der normalen 230V-Steckdose) steckt, wie rechnet man dafür die anfallenden Strom-Kosten? Sind die immer gleich hoch, egal ob man damit zockt oder nur den Desktop anstarrt?
Anschlussfrage: Kann jemand erklären, wie das mit dem Stromverbrauch konkret berechnet wird? Wenn der Raspberry Pi z.B. über den MicroUSB-Anschluss 5V bei wenigstens 700mA benötigt, was kostet mich der Stromverbrauch tatsächlich? Wie berechnet man das?
Und damit ich das komplett verstehe: Wie ist das z.B. beim PC? Wenn darin ein Netzteil mit 850 Watt (an der normalen 230V-Steckdose) steckt, wie rechnet man dafür die anfallenden Strom-Kosten? Sind die immer gleich hoch, egal ob man damit zockt oder nur den Desktop anstarrt?
roman709'245 Beiträge
Und damit ich das komplett verstehe: Wie ist das z.B. beim PC? Wenn darin ein Netzteil mit 850 Watt (an der normalen 230V-Steckdose) steckt, wie rechnet man dafür die anfallenden Strom-Kosten? Sind die immer gleich hoch, egal ob man damit zockt oder nur den Desktop anstarrt?850 Watt ist der Stromverbrauch, der vom PC nicht überschritten werden sollte resp. der das Netzteil maximal liefert. Natürlich sollte dieser Wert selten bis nie erreicht werden. Wäre auch ein bisschen hoch. Natürlich ist der Stromverbrauch des PCs sehr viel anders, ob du jetzt zockst oder nur den Desktop anstarrst. Wirklich herausfinden, wie viel Strom das Gerät braucht, kann man nur mit einem geeichten Messgerät.
PlasmaP784 Beiträge
Kannst Du mir sagen, was bei 850 Watt maximal an StromKOSTEN verbraucht würde? Einfach als Pi x Handgelenk Maximalwert in Franken.
roman709'245 Beiträge
Kannst Du mir sagen, was bei 850 Watt maximal an StromKOSTEN verbraucht würde? Einfach als Pi x Handgelenk Maximalwert in Franken.Nimm deine Stromrechnung hervor und schaue, wie viel du pro KW/h (Kilowatt/Stunde) bezahlst. Das rechnest du mal 0.85, da 1 Kilowatt = 1'000 Watt. Jetzt multiziplierst du das mit 8'760 (Anzahl Stunden/Jahr). Eventuell noch die verschiedenen Tarife der Stromrechnung berücksichtigen, falls es welche gibt.
Natürlich sind das dann nie und nimmer die Stromkosten, da der PC hoffentlich nie die 850 Watt resp. die 0.85 Kilowatt erreicht. Würde er permanent die 850 Watt ausschöpfen - was bei deiner Frage der Fall sein müsste - würdest du den Jahresverbrauch vermutlich auch nicht erreichen, da bei dieser Belastung das Netzteil wohl trotzdem vorher in Rauch aufgehen würde. /emoticons/default_wink.png
Ich habs bei meinem mal gemessen:
Im Desktop-Betrieb komme ich im Schnitt auf 110W
Während einem 3D-Benchmark braucht meine Kiste 710W (zwei Grafikkarten übertakteter Prozzi)
Maximalverbrauch für den Raspberry wäre 3.5 Watt (0.7 Ampere x 5 Volt). Das gäbe dann gut 30kW/h pro Jahr.
Bei einem sehr hoch angesetzten kW/h-Preis von 40 Rappen wären das 12 Franken pro Jahr.
Das ist dann aber der äusserste Fall.
Im Desktop-Betrieb komme ich im Schnitt auf 110W
Während einem 3D-Benchmark braucht meine Kiste 710W (zwei Grafikkarten übertakteter Prozzi)
Maximalverbrauch für den Raspberry wäre 3.5 Watt (0.7 Ampere x 5 Volt). Das gäbe dann gut 30kW/h pro Jahr.
Bei einem sehr hoch angesetzten kW/h-Preis von 40 Rappen wären das 12 Franken pro Jahr.
Das ist dann aber der äusserste Fall.
PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #12
Es gibt einen Hoch- und Niedertarif für unterschiedliche Zeiten und Wochenenden. Aber für die maximale Berechnung wähle ich den Hochtarif-Preis von 21.4 Rappen x 0.85 x 8760 = CHF 1'593.44 im Jahr. Mir ist bewusst, dass das ein rein theoretischer Höchstwert ist. Ein PC läuft ja nicht 365 x 24 Stunden mit 100% CPU/GPU-Auslastung und sämtlichen stromfressenden Einzelteilen auf Voll-Last.
Ich hab in der Zwischenzeit folgende Seite gefunden: PC Energieverbrauch/-Energierechner Da kann man detailliert auswählen, was man in seinem PC an Komponenten verbaut hat und bekommt am Schluss einen Jahresverbrauch in Kilowatt und Kosten. (Den Strom-Preis kann man übrigens einfach manuell überschreiben).
Danke discogrueger für die Erklärung mit dem Raspberry Pi - wollte eben nachfragen.
Ich hab in der Zwischenzeit folgende Seite gefunden: PC Energieverbrauch/-Energierechner Da kann man detailliert auswählen, was man in seinem PC an Komponenten verbaut hat und bekommt am Schluss einen Jahresverbrauch in Kilowatt und Kosten. (Den Strom-Preis kann man übrigens einfach manuell überschreiben).
Danke discogrueger für die Erklärung mit dem Raspberry Pi - wollte eben nachfragen.
Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema