Neujahrskonzert auf BluRay

Talkietoaster

Benutzer
08. Juni 2008
73
0
6
Dies ist zwar kein Film im engeren Sinne (vielleicht sollte hier mal ein Bluray Forum eröffnet werden) aber ich denke es ist erwähnenswert, dass das Neujahrkonzert 2009 nicht nur in HD via HD-Suisse übertragen wird, sondern als Premiere anfangs Februar auch auf BluRay veröffentlicht wird.

 
Ich schaue das Neujahrskonzert jedes Jahr und letztes Jahr zum ersten Mal in HD. Ist natürlich toll, aber ob ich gleich die Blu-ray will? Mal schauen. Ich hoffe sie bringen es dieses Jahr fertig den Ton auch synchron zum Bild zu übertragen.

 
Ich schaue das Neujahrskonzert jedes Jahr und letztes Jahr zum ersten Mal in HD. Ist natürlich toll, aber ob ich gleich die Blu-ray will? Mal schauen. Ich hoffe sie bringen es dieses Jahr fertig den Ton auch synchron zum Bild zu übertragen.
Vielleicht ist die BR ja in 1080p statt der TV-Übertragung in 720p /emoticons/default_biggrin.png.

 
TV2 und Tele erwähnen mal wieder mit keinem Wort, dass das Neujahrskonzert auch auf HD suisse kommt. Von 09:30 bis 16.00 kommt "Tag und Nacht". Wirklich super.

 
Das Konzert war bildmässig eine absolute Pracht. Unglaubliche Schärfe und satte Farben. Wow, so macht's Spass. Auch der Ton war diesmal synchron, in 5.1 und sehr räumlich. Bravo. HDTV as its best!

 
Die Bildquali ist sehr gut aber vorallem die Bildregie hat es drauf. Mit schaudern denk ich an letztes Wochenende zurück, als auf ARTE HD eine eigentlich schöne Oper mit Cecilia Bartoli kam, aber der Bildregisseur hat eindeutig zu viel Twenty Four geschaut: Spiltscreens im Viererpack - es fehlte nur die tickende Uhr in der Mitte /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Jetzt nimmts mich aber trotzdem mal Wunder was bei mir falsch läuft... Ich hab den Ton wieder nur in Dolby Surround bekommen, kein 5.1. Bei HD Suisse ist das oft so. Nur relativ selten 5.1 Ton.

Grundsätzlich aber kein Problem damit. Bei allen anderen Kanälen funktioniert 5.1 einwandfrei sofern vorhanden.

War das Konzert heute Morgen wirklich 5.1? Ich hab mich schon wieder aufgeregt, dass sie sowas ohne 5.1 senden.

 
Ich glaub hume13 hat es via Sat auf ORF HD gesehen. Auf HD Suisse sah ich auf allen Tonkanälen kein 5.1.

 
Ich glaub hume13 hat es via Sat auf ORF HD gesehen. Auf HD Suisse sah ich auf allen Tonkanälen kein 5.1.
Jetzt habt ihr mich unsicher gemacht, deshalb habe ich es jetzt nochmals getestet (hab´s aufgenommen /emoticons/default_biggrin.png). Ich hab aber nicht auf ORF HD sondern auf HD suisse ab SAT geschaut. Die englische Tonspur war DD5.1, alle anderen Dolby surround.

Noch was zu ORF. Für mich nicht verständlich wurde das Neujahrskonzert auf ORF2 gesendet. Unglaublich, da produziert der ORF dies in genialem HD und kein Österreicher konnte das sehen. Wozu haben die ORF HD?! Ts, ts, die Ösis.

 
Jetzt habt ihr mich unsicher gemacht, deshalb habe ich es jetzt nochmals getestet (hab´s aufgenommen /emoticons/default_biggrin.png). Ich hab aber nicht auf ORF HD sondern auf HD suisse ab SAT geschaut. Die englische Tonspur war DD5.1, alle anderen Dolby surround.
War mir doch so... Ich hab zwar noch schnell alle Tonspuren durchgezappt. Aber dabei ist mir nicht aufgefallen, dass die Englische (enthielt glaub ich den "original"-Ton ohne Kommentare) in 5.1 war, sonst hätt ich jene gehört.

Ich wollte aber den Oesterreichischen Kommentar dazu hören, und den gabs auf der Deutschen Tonspur. Und weshalb bitteschön dort kein 5.1? Das ist doch ein Witz.

Ueberhaupt wie schon gesagt versteh ich nicht, weshalb HD Suisse so selten den 5.1 Ton hat. Auch bei vielen Filmen etc. jeweils nur Surround...

 
Wenn auch der Ton noch verbesserungsbedürftig war, so war ich doch erschlagen von der Bildqualität. In einzelnen Einstellungen konnte man die Noten der Musiker lesen oder Spinweben an den Säulen des Saals sehen. Nun bin ich erst recht gespannt auf die BR, hoffentlich in 1024p, aber auch 720p ist immernoch grossartig.

Als in der Tageschau (in SD) einige Ausschnitte gezeigt wurden, konnte ich nicht mehr verstehen, wie ich die alte Bildqualität je ertragen habe /emoticons/default_eek.png !