Neuer Astra 1M-Satellit startet Ende Oktober - Mehr HDTV auf 19.2 Grad Ost
13 Antworten3'331 AufrufeGestartet von hume13 ·
Der Satellitenbetreiber SES ASTRA hat heute bekannt gegeben, dass der Start seines neuen Satelliten ASTRA 1M vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan für den 31. Oktober 2008 vorgesehen ist. Er wird auf der Position 19,2° Ost von SES ASTRA positioniert, von wo er ganz Europa abdecken wird. Mit ASTRA 1M sollen u.a. weitere Kapazitäten für HDTV-Programme geschafft und ältere Satelliten ersetzt werden: Nach der Positionierung von ASTRA 1M auf 19.2° Ost will SES ASTRA andere Satelliten auf die Orbitalposition 23,5° Ost verschieben.
Der Satellit wurde von EADS ASTRIUM gebaut und basiert auf der Eurostar E3000-Plattform. ASTRA 1M wird laut SES ASTRA mit einer Proton Breeze M-Trägerrakete von International Launch Services (ILS) gestartet und ist der siebte ASTRA-Satellit, der mit einer Proton-Trägerrakete ins All gebracht wird.
Quelle: AreaDVD
Der Satellit wurde von EADS ASTRIUM gebaut und basiert auf der Eurostar E3000-Plattform. ASTRA 1M wird laut SES ASTRA mit einer Proton Breeze M-Trägerrakete von International Launch Services (ILS) gestartet und ist der siebte ASTRA-Satellit, der mit einer Proton-Trägerrakete ins All gebracht wird.
Quelle: AreaDVD
anykey5'528 Beiträge
Man würde besser endlich mal die analogen Sender abstellen
smid12'144 Beiträge
Da liegt noch sehr viel Potential.
Gerade die dritten Programme könnte man abschalten.
Gerade die dritten Programme könnte man abschalten.
anykey5'528 Beiträge
smid12'144 Beiträge
Die Liste zeigt wohl die technische Entwicklung gewisser Länder 🙂
hume131'328 Beiträge
Weiss jemand, wie der Austausch eines Satelliten funktioniert? Gibt's da kurze Unterbrüche, oder schaffen die das unbemerkt?
smid12'144 Beiträge
In der Regel sollte das fliessend gehen.
Ich glaube man schaltet Transponder für Transponder um.
Das wird wohl dann kurz flackern. Ich nehme an, man macht das in der Nacht, wenn die meisten pennen.
Ich glaube man schaltet Transponder für Transponder um.
Das wird wohl dann kurz flackern. Ich nehme an, man macht das in der Nacht, wenn die meisten pennen.
Map142 Beiträge
Coole Sache /emoticons/default_smile.png
Denke ab Dezember oder spätestens nächstes Jahr werd ich auch meine Satanlage in Betrieb nehmen, das Freut den Fernsehzuschauer /emoticons/default_biggrin.png
Und wieso sollte Astra die Analogen abschalten? Die verdienen doch gutes Geld mit der Ausstrahlung der Sender, denke nicht, dass die ihre Plätze kostenlos kriegen, oder irre ich mich da komplett?
Denke ab Dezember oder spätestens nächstes Jahr werd ich auch meine Satanlage in Betrieb nehmen, das Freut den Fernsehzuschauer /emoticons/default_biggrin.png
Und wieso sollte Astra die Analogen abschalten? Die verdienen doch gutes Geld mit der Ausstrahlung der Sender, denke nicht, dass die ihre Plätze kostenlos kriegen, oder irre ich mich da komplett?
smid12'144 Beiträge
Und wieso sollte Astra die Analogen abschalten? Die verdienen doch gutes Geld mit der Ausstrahlung der Sender, denke nicht, dass die ihre Plätze kostenlos kriegen, oder irre ich mich da komplett?Weil andere Anbieter auch Platz wollen.
Generell kann man mit einem digitalen Transponder mehr Geld verdienen.
Der ORF überlegte sich mal ORF HD auf 13 Grad Ost zu legen, weil 19.2 Grad Ost so voll ist.
Map142 Beiträge
Weil andere Anbieter auch Platz wollen.Generell kann man mit einem digitalen Transponder mehr Geld verdienen.ok, verstehe, in demfall müssten die analogen weg! /emoticons/default_biggrin.png
Der ORF überlegte sich mal ORF HD auf 13 Grad Ost zu legen, weil 19.2 Grad Ost so voll ist.
hume131'328 Beiträge
Weil andere Anbieter auch Platz wollen.Generell kann man mit einem digitalen Transponder mehr Geld verdienen.Tja, sie hätten doch gescheiter Hotbird gewählt. Bei Astra haben sie für ORF HD "nur" 10MBit/s gekriegt (oder sie können sich nicht mehr leisten). In Sachen HD ist HD suisse noch immer Referenz.
Icetiger877 Beiträge
Die Liste zeigt wohl die technische Entwicklung gewisser Länder 🙂
Immerhin hat sich dieses "Entwicklungsland" endlich entschieden, wann die analoge Übertragung via Satellit beendet wird:
Digital TV: ARD will Ende 2010 Analogausstrahlung über Satellit beenden
smid12'144 Beiträge
Finde ich einen realistischen und guten Termin.
Ob Swisscable auch mal einen Termin nennen kann?
Ob Swisscable auch mal einen Termin nennen kann?
anykey5'528 Beiträge
Die geben doch den eigenen Wettbewerbsvorteil nicht einfach ab /emoticons/default_tongue.png
Seite 1 von 1 · 14 Beiträge in diesem Thema