Zum Inhalt springen

neue Topologie --> SCTV mit Switch?

26 Antworten8'406 AufrufeGestartet von DesiWeb ·

DesiWebThemenstart48 Beiträge
Hallo zusammen

wir ziehen bald um und da ist es nicht mehr sicher, dass ich den Motorola-Router direkt mit der SCTV Box via Ethernetkabel verbinden kann (so wie es heute der Fall ist). Eventuell muss ich nun den Router im Keller haben und im EG dann einen Switch dazwischen hängen. Geht das und was für einen Switch muss ich haben?

Wenn das geht, was würdet ihr für einen Switch empfehlen? Marke? Typ?

danke für die Hilfe...

Grüess

Martin

robi6'764 Beiträge
Am billigsten ist wohl der Switch von Swisscom.

Wenn du es komfortabler willst und zB. einen managed Switch einsetzen willst, muss du einfach darauf achten, dass es ein multicastfähiger Router ist.

Robi

zik73143 Beiträge
discokrueger1'581 Beiträge
Oder du nimmst einen hub, wenns sowas überhaubt noch zu kaufen gibt.

sent via tapatalk

robi6'764 Beiträge
Oder du nimmst einen hub, wenns sowas überhaubt noch zu kaufen gibt.
Das würde ich definitiv nicht empfehlen. Dann kriegst du mit Garantie Probleme im Stream, sobald du anderen Traffic im Netz hast.

Robi

forelle117 Beiträge
Hallo,

....und im EG dann einen Switch dazwischen hängen. Geht das und was für einen Switch muss ich haben?Wenn das geht, was würdet ihr für einen Switch empfehlen? Marke? Typ?
Mein SC-Router steht in meinem Büro, die SC-Box im Wohnzimmer. Vom der SC-Router geht ein Kabel zu einem Netgear-Switch GS108 (1000GB), von diesem geht ein Kabel ins Wohnzimmer zu einem weiteren Switch, zum PC, zu den Druckern, in den Keller, wo meine NAS-Server und ein weiterer PC im Hobbyraum stehen und an einen weiteren Switch angeschlossen sind. Im Wohnzimmer ist auch ein WDLive-Gerät angeschlossen, über welches ich meine Videos und Musikdateien, die auf den NAS-Servern gelagert sind, auf dem TV-Gerät anschaue bzw. an der Stereoanlage höre.

Swisscom TV und WD-Live funktionieren an den Switch angeschlossen absolut problemlos. Direkt auf den SC-Router gehe ich nur mit meinem Smartphone und Laptop per WLAN. Insgesamt habe ich 4 Netgear Switches im Einsatz, ohne Probleme.

Gruss

Gian

DesiWeb48 Beiträge
Hallo zusammen,

Ihr seid ja alle wahnsinnig ;-) - innerhalb so kurzer Zeit, sooo viele Antworten. Danke vielmals an der Stelle!

Nun weiss ich, dass dass es mit einem Switch problemlos funktioniert und werde gleich an die Planung gehen.

Grüess und einen schönen Abend

Martin

zik73143 Beiträge
das die netgear gs108 zu funktionieren scheinen ist erfreulich! ich frag mich aber schon ein wenig auf wie viel zufall dass dies beruht. der gesamte multicast auf dem gesamten netz ist schon ziemlich massiv. ich behaupte jetzt mal dass dein netz ziemlich am limit läuft... ;-) aber solangs läuft, läufts! mir war bisher nicht zu ohren gekommen dass man dies mit nicht gemanagten switches hinkriegt...

empfängst du hd? hast du eine oder 2 bluewin tv stb's? was für videoformate in welcher auflösung streamst du von den nas?

...ich muss gerade ein wenig schmunzeln... ich denke deine switches laufen ziemlich heiss... schon spiegeleier gekocht auf den gehäusen? 🙂

du scheinst gute erfahrungen gemacht zu haben... und für ca 60.- pro switch nicht schlecht wenn netgear das hinkriegt...!

ich bin skeptisch bezüglich stabilität, zuverlässigkeit, ausbaubarkeit, steigender belastung... bin gespannt was du in einem jahr sagst!

Puma27385 Beiträge
Hallo zusammen,
Ihr seid ja alle wahnsinnig ;-) - innerhalb so kurzer Zeit, sooo viele Antworten. Danke vielmals an der Stelle!

Nun weiss ich, dass dass es mit einem Switch problemlos funktioniert und werde gleich an die Planung gehen.

Grüess und einen schönen Abend

Martin
Hallo DesiWeb

Wie schon beschrieben sollte der Switch Multicast tauglich sein.

QOS unterstützen und am besten VLAN.

Nicht jeder switch ist wirklich gut.

Die besten erfahrungen haben wir mit dem Cisco SLM2008 oder dem netgear gemacht. Das IGMP Protokoll sollte nicht aktiviert werden. Da der Swisscom Backbone in der Version V3 arbeitet, die normal erhältichen Switch aber nur V2 können. Die genannten Switchs findest Du im WEB-Shop des Forums oder bei Digitec, Brack, ARP und vielen anderen Shop's.

Ich arbeite für die SC Boxen mit VLAN's sommit kann sich der Traffic nicht gegenseitig beeinflussen.

Gruss Puma27

robi6'764 Beiträge
Das IGMP Protokoll sollte nicht aktiviert werden. Da der Swisscom Backbone in der Version V3 arbeitet, die normal erhältichen Switch aber nur V2 können.
Die Centros von Pirelli können im erweiterten Admin-GUI von V3 auf V2 eingestellt werden. Damit steigt die Chance auf ein funktionierendes IGMP im Heimnetz. Wenn ich mal nichts anderes zu tun habe, probiere ich es aus.

Robi

Puma27385 Beiträge
Die Centros von Pirelli können im erweiterten Admin-GUI von V3 auf V2 eingestellt werden. Damit steigt die Chance auf ein funktionierendes IGMP im Heimnetz. Wenn ich mal nichts anderes zu tun habe, probiere ich es aus.
Robi
Lieber Robi

Das birngt vermutlich nix, da der Switch immer noch nur V2 kennt.

Gruss Puma

robi6'764 Beiträge
Das birngt vermutlich nix, da der Switch immer noch nur V2 kennt.
Aber der Router kommuniziert ja auf V2 mit dem Switch, insofern sollte es ja gehen ??

Robi

Puma27385 Beiträge
eignetlich nicht.. IGMP sollte von Endpunkt zu Endpunkt in der selben Version laufen... Der router kann die Befehle von V3 nicht auf V2 übersetzten, da es die im V2 Protokoll nicht gibt.

robi6'764 Beiträge
eignetlich nicht.. IGMP sollte von Endpunkt zu Endpunkt in der selben Version laufen... Der router kann die Befehle von V3 nicht auf V2 übersetzten, da es die im V2 Protokoll nicht gibt.
Ja, aber der wesentliche Unterschied zwischen V2 und V3 besteht AFAIK lediglich darin, dass mit V3 die Multicastquellen gewählt werden können. Da bei SCTV in der aktuellen Topologie aktuell nur eine Quelle zur Verfügung steht, scheint mir das irrelevant zu sein und die Wahl von V3 nur ein Entscheid wegen möglicher zukünftigen Entwicklungen.

Aber wir werden es sehen - wenn ich mir dann mal die Zeit nhemen werde ;-)

Robi

Entwicklungen

olifaessler4'260 Beiträge
Dann häng ich meine Frage mal hier an:

Ich werde demnächst SCTV erhalten. Momentan werde ich Internet noch über CC beziehen, solange SC bei mir keine schnelleren Geschwindigkeiten bieten kann.

Zu diesem Zweck hab ich also den kleinen Router "Centro Piccolo" mit DSL 0 ("Start"?!) bestellt. Da DSL vorerst nur für TV benötigt.

Nun zur Frage, wenn ich dann das Internet auch zu SC zügle: Ich habe bereits ein funktionierendes Heimnetz mit AirPort Extreme hinter dem Kabelmodem, dahinter noch ein Zyxel Gigabit Switch, der auf iMac und Power-LAN abzweigt.Letzteres führt vom Bürobereich in den Wohnbereich, wo Unterhaltungselektronik wie PS3 und Videostreming-Client dranhängen. Das funktioniert momentan alles bestens so.

Wenn ich nun wechseln würde, kann ich denn das ganze Netzwerk einfach so 1 zu 1 mit der AirPort Extreme hinter das Centro Piccolo hängen, und am 2. Port des Centro SCTV? Oder muss ich da mit Problemen rechnen?

robi6'764 Beiträge
Oder muss ich da mit Problemen rechnen?
Sollte eigentlich funktionieren. Ich kenne aber Fälle, wo das PLAN (Devolo) - obwohl nicht zum Streamtransport verwendet - Freezes verursacht hat.

Robi

SCTV würde dann ja direkt am Centro Piccolo hängen. Und am zweiten Port dann zuerst der Airport Extreme Router und erst dahinter der Rest des Netzes und das PLAN (Zyxel).

Je nachdem spare ich mir dann auch das PLAN, da der DSL Router neu eh im Wohnbereich stehen wird und ich den Rest vom Netz dann wenn möglich mit Kabel anbinde. Ich müsste einfach in der Stube dann einen Switch zwischenschalten, vor dem Airport Router, was mir irgendwie unsympatisch ist. Swisscom hat mir ja das schicke schmale 15m Ethernetkabel beigelegt, mal sehen, ob ich das nett unauffällig verlegen kann.

CHfish3'690 Beiträge
kann man den eigentlich die Public IP zum Airport Extreme "weiterleiten" (Bridging) - und trotzdem die Swisscom TV Boxen am Centro haben?

kann man den eigentlich die Public IP zum Airport Extreme "weiterleiten" (Bridging) - und trotzdem die Swisscom TV Boxen am Centro haben?
Genau, das ist die Frage. Ich habe dazu bereits einen separaten Thread aufgemacht.

http://www.digi-tv.ch/swisscom-tv-installation-probleme-erfahrungsberichte/7599-sctv-und-bereits-bestehendes-heimnetz-centro-piccolo.html

forelle117 Beiträge
Hallo,

Ich habe das erst heute gesehen.

empfängst du hd? hast du eine oder 2 bluewin tv stb's? was für videoformate in welcher auflösung streamst du von den nas?
HD ist leider an unserer Adresse noch nicht möglich. Eigene Video-Filme sind auf dem NAS in HD 720i und 1080i abgelegt und lassen sich problemlos anschauen. Viel mehr als Filme geniesse ich jedoch Musik ab NAS.

...ich muss gerade ein wenig schmunzeln... ich denke deine switches laufen ziemlich heiss... schon spiegeleier gekocht auf den gehäusen? 🙂
Die Switches werden nicht mehr als Handwarm (Metallgehäuse). Spiegeleier können definitiv nicht gekocht werden! Wenn SCTV läuft, sieht man an allen die Switches die LEDs flackern, aber heiss wird es dabei nicht. Ich habe nun testesweise den Strang vom Büroswitch zum Wohnzimmerswitch mit angeschlossener SCTV-Box, WD Live TV, Laptop und Bluray-Player direkt an den Router gehängt. So wird das restliche Netz vom Büro-Switch in den Keller nicht mehr belastet. Eine Verschlechterung beim Betrachten von SCTV, Filmen ab WD Live TV ab NAS usw. konnte ich nicht feststellen. Um das ganze zwischen Router und SCTV-Box den Empfehlungen gemäss anzuschliessen, überlege ich mir die Verlegung einer zusätzlichen Swisscom-Glasfaserlösung zwischen Router und Box. Dann kann ich auch den Wohnzimmerswitch wieder an das 1000er Netz anschliessen, unabhängig von der SCTV-Verbindung.

ich bin skeptisch bezüglich stabilität, zuverlässigkeit, ausbaubarkeit, steigender belastung... bin gespannt was du in einem jahr sagst!
Das sehe ich natürlich auch so, weil ich gelegentlich auf Glasfaseranschluss und HD-TV hoffe, deshalb auch meine oben beschriebene Lösung.
Gruss

Gian

Seite 1 von 2 · 27 Beiträge in diesem Thema