Zum Inhalt springen

Neue Swisscombox (Gbit-Router) - Wie bridgen?

3 Antworten3'884 AufrufeGestartet von Waudiz ·

WaudizThemenstart570 Beiträge
Ich habe die neue Swisscombox (Ersetzt Centro Grande für Glasfaser) mit dem 1000/100 mbit/s Abo.

Gibt es auf dieser Box auch eine Möglichkeit, sie in den Bridge-Modus zu versetzen? Ich habe auch in den Experten-Einstellungen nichts Derartiges finden können. Konkret möchte ich einen Asus AC68U als Router verwenden.

Die Box und der Asus-Router waren sich schon mal nicht grün, da beide defaultmässig auf 192.168.1.1 eingestellt sind. Der Asus hat sich dann mehr oder weniger von alleine auf 192.168.2.1 umkonfiguriert. Nun komme ich zwar mit dieser Konstellation ins Internet. Aber wenn ich nun auf Speedtest.net den Server "Dübendorf" auswähle, habe ich "nur" zwischen 250 und 300 mbit/s downstream. Schliesse ich hingegen die Swisscombox direkt an den PC an, sind es 700 bis 750 mbit/s. Obwohl der Asus an sich gigabit-tauglich ist, geht also ganz schön was an Speed verloren. Die ganze Verkabelung ist ebenfalls Gbit-tauglich.

Trotz grosser Fortschritte der Swisscombox gegenüber früheren Routern möchte ich weiterhin einen Fremdrouter für die WLAN-Verteilung verwenden, da die Reichweite und Geschwindigkeit besser und die Features dort ausgefuchster sind als bei Swisscom. Z.B. stört mich, wie schon beim Centro Grande, dass Swisscom die WLAN-Passwörter künstlich unsicherer macht, indem Sonderzeichen nicht zugelassen sind.

vagzubi1'319 Beiträge
Kannst du den Asus als AP verwenden?

So könntest du das W-lan via Asus und der rest via der SC Box.

CHfish3'690 Beiträge
Zwei Gedanken

1. Der Asus mag wahrscheinlich schlicht und einfach nicht schneller NATen können. Also egal ob mit oder ohne Bridging (was in andern Szenarieren sicher wünschenswert ist, dass man das einstellen kann) wird das Ganze nicht schneller...

2. Jeder Wifi-Router kann in folgender Konstellation als AP verwendet werden: DHCP Server ausschalten und bestehendes Netz an einen der LAN-, nicht den WAN-, Ports hängen. Besser ist zwar ein echter AP-Modus - aber so gehts auch...

quentin227 Beiträge
Gibt es in den Experteneinstellungen nichts wie "IP Passthrough" oder "Nat Mode". Zumindest im Centro Piccolo kann man so eine "Bridge" konfigurieren.

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema