Zum Inhalt springen

Neue SAT anlage im angriff :P

12 Antworten2'798 AufrufeGestartet von aede2k ·

aede2kThemenstart4 Beiträge
bearbeitet #1
hallo leute

Ich habe vor wenigen tagen das ok bekommen für meine neue wohnung, oder besser gesagt hausteil.

da ich in dem wohnzimmer einen grossens chönen neuen tv geplant habe (40-50zoll marke noch offen), möchte ich nun auch ein anständiges signal drauf haben /emoticons/default_biggrin.png

habe mich nun nach langem hin und her für eine hd-sat anlage entschieden. mit der ausrichtung sollte es keine probleme geben und die kabel kann ich selber verlegen.

nun komme ich aber zu euch weil ich hilfe mit der komponentenwahl benötige. hab von sat anlagen leider (noch) keine ahnung /emoticons/default_tongue.png

hab da ma bissl im internet geschnuppert.

receiver:

digitec.ch Produktvergleich

hab ich mal diese 2 ins auge gefasst weil die gute bewertungen haben und dem anschein nach viel können. aber viele von diesen angaben sagen mir nix und da wäre ich froh um tips ev pros un contras.

vileicht kennt ihr aber auch bessere. wichtig ist schon das man sachen abspeichern kann und das mit dem netzwerk fänd ich auch noch nützlich.

Schüssel:

keine ahnung /emoticons/default_biggrin.png

wen das überhaupt möglich ist sollte ich 3 leitungen anschliessen können. wobei ich bei den andern 2 tv's auf günstigere receiver zurückgreifen werde. spielt ja aber bei der schuesselwahl keine rolle.

hoffe ich "überrumple" euch nicht mit meinen fragen und danke denen die sich ein bisschen zeit nehmen für mich /emoticons/default_tongue.png

mfg aede

dakis1'007 Beiträge
bearbeitet #2
receiver:

digitec.ch Produktvergleich
Falls Du nicht planst, Pay-TV (Premiere etc.) zu abonnieren und damit leben kannst, dass die englischen Programme keine EPG Daten erhalten, kann ich den iCord empfehlen. Mit Pay-TV lass mal lieber die Finger davon - das Teil zeichnet Programme nur verschlüsselt auf. Vor dem Ansehen muss dann manuell entschlüsselt werden - dabei legt das zu entschlüsselnde Programm die gesamte Box lahm und es kann weder vor- noch zurückgespult oder pausiert werden. Sollte sich der Schlüssel bis zum Ansehen der Sendung geändert haben, kann man diese dann getrost löschen - entschlüsseln geht dann nicht mehr. Für Pay-TV ist der Technisat HD S2 die einzige Alternative, die halbwegs funktioniert - dieser hat das Manko, dass er zwar zwei Tuner hat, aber nur einer davon HD-fähig ist.

Die Dreambox kenne ich nicht - hat aber den entscheidenden Nachteil, dass sie nur einen Tuner hat

dakis

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #3
vielleicht verrätst du uns noch, welche satelliten resp. welche programme/sprachen/länder du empfangen willst, da davon die schüsselgrösse und die anzahl der lnb's abhängt. wenn du einen receiver mit twin-tuner wie den humax icord hast, brauchst du für den schon zwei leitungen, also insgesammt vier für deine noch zwei geplanten receiver. das braucht dann aber auf jeden fall eine 85er schüssel.

über die verschiedenen aktuellen receiver kannst du dich hier mal durchkämpfen. haben aber alle so ihre macken.

HDTV-Receiver - HIFI-FORUM

Satellit DVB-S2 HDTV TV-Receiver im Preisvergleich

hier gibt's noch eine ausführliche einführung in die satelittentechnik:

Planung, Installation und Ausrichtung von Satellitenanlagen - magnus.de Forum

als tv würde ich einen panasonic plasma nehmen. wenn du hauptsächlich nur tv guckst, also kein bluray oder PS3 muss es auch kein Full HD sein. wenn das geld vorhanden ist, darfs auch ein pioneer sein.

aede2k4 Beiträge
also Satelliten dachte ich an den astra und hotbird. hab das ganze nochma durchdacht und kam zum entschluss, es muss kein twin receiver sein. sollte allerdings schon abspeichern können und netzwer anschluss haben.

hat wer erfahrungen gemacht mir dem dreambox 800-s? der hat das alles.

nun möchte ich im wohnzimmer nen receiver zum abspeichern lan etc, allenfalls mal premiere.

im schlafzimmer nen einfachen receiver für den kleineren fernseher.

nun brauche ich 2 twin LNB's und 2 siseqc 2/1 schalter richtig?

was empfiehlt ihr mir für einen spiegel?

spielt das ne grosse rolle?

mfg aede

Noel3'777 Beiträge
wenn du noch etwas warten kannst, dann würde ich mich eher für die Dreambox 8000 HD entscheiden. Die DM 8000HD soll in gut einem Monat auf dem Markt kommen.

mfg

Dubai-Fan2'002 Beiträge
wenn du noch etwas warten kannst, dann würde ich mich eher für die Dreambox 8000 HD entscheiden. Die DM 8000HD soll in gut einem Monat auf dem Markt kommen.
mfg
nur ist die dreambox vom preis her jenseits von gut und böse:

Sat Receiver Dreambox DM 8000 HDTV - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #7
also Satelliten dachte ich an den astra und hotbird. hab das ganze nochma durchdacht und kam zum entschluss, es muss kein twin receiver sein. sollte allerdings schon abspeichern können und netzwer anschluss haben.
hat wer erfahrungen gemacht mir dem dreambox 800-s? der hat das alles.

nun möchte ich im wohnzimmer nen receiver zum abspeichern lan etc, allenfalls mal premiere.

im schlafzimmer nen einfachen receiver für den kleineren fernseher.

nun brauche ich 2 twin LNB's und 2 siseqc 2/1 schalter richtig?

was empfiehlt ihr mir für einen spiegel?

spielt das ne grosse rolle?

mfg aede

wenn du wirklich auch in zukunft nur zwei receiver ranhängen willst und nicht so ein riesending auf dem balkon willst. kannst du auch sowas nehmen:

Sat Antenne Technisat Multytenne Twin bg - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH

ist für vier satelliten und der diseqc-schalter ist da schon eingebaut. braucht also nur je ein kabel zu den zwei receivern und wenn du nicht bohren willst oder kannst, noch zwei fensterdurchführungen.

wegen der kleinen grösse musst du dir keine sorgen machen. astra 19, 2 und hotbird schafft die locker und das gros der engländer auf 28,2/5 auch. BBC, ITV haben halt sehr wenig schlechtwetter reserve.

dakis1'007 Beiträge
mfg
die Dreambox 8000HD soll schon seit einem Jahr in gut einen Monat auf dem Markt erscheinen...

ks00512 Beiträge
Eine frage habe ich.

Habe im Internet eine liste mir Sendern gefunden die auf Hotbird / Astra laufen. http://www.kernschaufelberger.ch/pdf/Satliste_alphabetisch.pdf Sind das alle Sender ?

Die meisten ( deutschen ) sind eh schon im Kabelnetz, und viele sind auch verschlüsselt. Lohnt es sich da überhaupt (bezüglich Deutsche Senderauswahl ) von Kabel auf Sat zu wechseln ?

dakis1'007 Beiträge
Die meisten ( deutschen ) sind eh schon im Kabelnetz, und viele sind auch verschlüsselt. Lohnt es sich da überhaupt (bezüglich Deutsche Senderauswahl ) von Kabel auf Sat zu wechseln ?
Wenn Du nur deutsche Sender siehst: nein! Ausser wegen der besseren Bildquali und der Tatsache, dass Du auf neue Sender schneller Zugriff hast.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #11
wenn du cablecom digital-tv hast eigentlich nicht. über sat bekommst du ca. 100 deutsche programme. 50 -55 davon sind dann brauchbar mit vollprogramm. der rest sind spartenkanäle zb. tier-tv, bibel-tv, deutsches gesundheitsfernsehen und natürliich die unvermeidlichen shoppingkanäle.

kabelnnetz hittnau z.b. speist praktische alle deutschen programme von astra ins digi-netz ein. ob das sinn macht und nicht eher der bildqualität abträglich ist, wenn man das netz so vollstopft, kann ich nicht beurteilen.

Kabelnetz Hittnau

ausserdem müsstest du bei vollumstieg auf sat (cablecom-dose plombiert), auf ORF, regional-tv und die privaten ch-sender wie 3+, star-tv verzichten.

Noel3'777 Beiträge
die Dreambox 8000HD soll schon seit einem Jahr in gut einen Monat auf dem Markt erscheinen...

aber nun ist es tatsächlich soweit /emoticons/default_wink.png !

mfg

dakis1'007 Beiträge
aber nun ist es tatsächlich soweit /emoticons/default_wink.png !
mfg
ich glaub's erst, wenn eine bei mir im Wohzimmer steht 🙂

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema