Neue Firmware 7.8.0r1
161 Antworten28'077 AufrufeGestartet von olsamd ·
texarkana1'539 Beiträge
das ist jetzt zehn jahre her... und damals war noch dfü und 56k-modem äusserst IN... kann mir vorstellen das es nur schlimmer geworden ist.....Du wirst es nicht glauben...aber der Besitzer des Lebensmittel Laden
bei mir um die Ecke hatte bis vor zwei Wochen ein ISDN Dialup Modem...!!!
Damit hatte er seine Zahlungen etc, gemacht..!!!
Ich musste Ihm dann vor zwei Wochen das CC Kabelmodem Installieren..!
charlie
Warren1'339 Beiträge
@Warren: und wo ist das Kundencenter? Ich persönlich habe das WLAN nur bei Bedarf aktiviert... ich finds ein Witz mit dieser Firmware.Kann man das Unterbinden?Wenn Du auf das RouterInterface auf 192.168.1.1 gehst, und dort auf die Wlan-Einstellungen, hast Du auch den Direktlink zum Kundencenter!
Und nein, man kanns nicht unterbinden...
Wieso findest Dus denn einen Witz?
The Dude908 Beiträge
....Du wirst es nicht glauben...aber der Besitzer des Lebensmittel LadenWillkommen in der Zukunft.
bei mir um die Ecke hatte bis vor zwei Wochen ein ISDN Dialup Modem...!!!
Damit hatte er seine Zahlungen etc, gemacht..!!!
Ich musste Ihm dann vor zwei Wochen das CC Kabelmodem Installieren..!
charlie
Das muss für ihn ja eine enorme Umgewöhnung sein. Plötzlich kann er währen des Seitenaufrufes nicht mehr Kaffee holen. /emoticons/default_biggrin.png😛
suisse
Wenn Du auf das RouterInterface auf 192.168.1.1 gehst, und dort auf die Wlan-Einstellungen, hast Du auch den Direktlink zum Kundencenter!Witz: ich muss ein Swisscom Login dafür eröffnen.
Und nein, man kanns nicht unterbinden...
Wieso findest Dus denn einen Witz?
Schade haben die Router keinen physikalischen Schalter für Wlan on / off
dakis1'007 Beiträge
Witz: ich muss ein Swisscom Login dafür eröffnen.Schade haben die Router keinen physikalischen Schalter für Wlan on / offallerdings - den vermisse ich ebenfalls. Ich habe das WLAN-Modul ebenfalls nur bei Bedarf an und nachts immer aus. Wobei ich in letzter Zeit meine Airport Express vorziehe, da ich da einfach am abend den stöpsel ziehen kann
dakis
Warren1'339 Beiträge
Witz: ich muss ein Swisscom Login dafür eröffnen.Schade haben die Router keinen physikalischen Schalter für Wlan on / offLediglich eine Frage der Zeit, bis alle Swisscom DSL Kunden einen Swisscom Login haben/haben müssen..
Handy143 Beiträge
Lediglich eine Frage der Zeit, bis alle Swisscom DSL Kunden einen Swisscom Login haben/haben müssen..Also ich finde das Kundencenter "sau-cool" - alle Produkte welche ich bei Swisscom beziehe an einer zentralen Stelle verwalten, mieten, kündigen, einstellen, ausstellen, prüfen usw. - echt gut.
Ebensowenig stört es mich, dass ich nun gewisse Routerfunktionen nicht mehr "in-house-online" sondern halt extern einstellen muss. Das Prozedere ist ja imho ähnlich via Webbrowser.
Was ich noch nicht gefunden habe, wo diese Einstellungen des Routers im Kundencenter denn sind, oder erscheinen die erst nach dem Firmware-Upgrade?
Greez Handy
Warren1'339 Beiträge
Was ich noch nicht gefunden habe, wo diese Einstellungen des Routers im Kundencenter denn sind, oder erscheinen die erst nach dem Firmware-Upgrade?Richtig vermutet:
Die Einstellungen sieht nur, wer die neue Firmware drauf hat.../emoticons/default_wink.png
roman709'245 Beiträge
Swisscom KundencenterOder du gehst ganz einfach auf Homepage - bluewin.ch und klickst oben rechts auf "Kundencenter".
Roedu1'111 Beiträge
1. Zukünftig kein Swisscom DSL Anschluss mehr via unverschlüsseltes WLan.Frage:
Ich habe mein WLAN nicht verschlüsselt, aber die Benutzer mit Einschränkung der MAC-Adresse konfiguriert. Wird das in Zukunft nicht mehr gehen?
Ich finde diese Variante viel cleverer, als mit dem Verschlüsselungs-Schlüssel.
So kann ich ein Gerät einfach (oder auch nur temporär) freischalten, ohne was auf dem Lap-Top (oder Handy, etc) ändern zu müssen.
dakis1'007 Beiträge
Also ich finde das Kundencenter "sau-cool"Cool schon, aber aufgrund der banalen Authentizierung nur eine Frage der Zeit bis es gehackt wird und viele viele User sehr dumm dastehen.
Fishing-Attacken wären ebenfalls Fatal bei dieser Login Methode.
dakis1'007 Beiträge
Frage:Ich habe mein WLAN nicht verschlüsselt, aber die Benutzer mit Einschränkung der MAC-Adresse konfiguriert. Wird das in Zukunft nicht mehr gehen?Gute Frage - eine Authentizierung via MAC-Adresse ist essentiell für eine vernünftig sichere WLAN-Umgebung. Ohne eine solche können Swisscom Mitarbeiter oder andere, welche die Logindaten kennen, unerkannt ins eigene Netz eindringen.
Warren1'339 Beiträge
Frage:Ich habe mein WLAN nicht verschlüsselt, aber die Benutzer mit Einschränkung der MAC-Adresse konfiguriert. Wird das in Zukunft nicht mehr gehen?Das "HauptWlan" wird zukünftig immer WPA-verschlüsselt sein, in deinem Fall würde ich es wie folgt machen:
So kann ich ein Gerät einfach (oder auch nur temporär) freischalten, ohne was auf dem Lap-Top (oder Handy, etc) ändern zu müssen.
1. Dem Hauptwlan eine andere SSID geben
2. Hauptwlan verstecken
3. Die Option "Mehrere Funk-SSIDs aktivieren" anwählen
4. SSID #2 aktivieren
5. SSID gleich setzen wie vorher beim alten
6. Keine Verschlüsselung eintragen.
7. Falls nötig MAC Konfig neu machen/anpassen.
Der Mac-Filter gilt für alle SSID's, sprich, deine SSID #2 ist nacher unverschlüsselt und nur durch Mac-Filter geschützt.
Ein kleines Manko hat das Ganze, die optionalen SSID's können nicht gebroadcastet werden, sprich, sind, wenn man sie nicht kennt, nicht sichtbar.
Warren1'339 Beiträge
Gute Frage - eine Authentizierung via MAC-Adresse ist essentiell für eine vernünftig sichere WLAN-Umgebung. Ohne eine solche können Swisscom Mitarbeiter oder andere, welche die Logindaten kennen, unerkannt ins eigene Netz eindringen.Das solche Seitenhiebe langweilig werden, scheint Dir nocht nicht aufgefallen zu sein😉
Bei Swisscom haben nur Mitarbeiter, welche speziell dafür berechtigt sind, auf diese Daten Zugriff.
Zudem gibts mittlerweile sooooo viele Wlan Hotspots, welche man benutzen kann...
Aber sicher Herr Müller vom Support schaut in den internen Tools, wer denn in Bern an der Bahnhofstrasse so alles Wlan hat und schreibt sich die Schlüssel raus, weil er am Nachmittag zwischen Meeting 1 und Meeting zwei ein bissl gratis surfen will.../emoticons/default_rolleyes.gif
Puma27385 Beiträge
Frage:Ich habe mein WLAN nicht verschlüsselt, aber die Benutzer mit Einschränkung der MAC-Adresse konfiguriert. Wird das in Zukunft nicht mehr gehen?Ne Mac Adresse zu an sich zu nehmen ist wohl das einfachste was die Script Kid's machen können. Da ist ein WPA2 schon einiges schwerer zu umgehen.
anykey5'528 Beiträge
Ja, ich denke auch dass ein MAC-Adressfilter sehr einfach zu umgehen ist. Dann lieber WPA2
dakis1'007 Beiträge
Das solche Seitenhiebe langweilig werden, scheint Dir nocht nicht aufgefallen zu sein😉Ich finde das gar nicht langweilig. Fakt ist: bis gestern kannte niemand das Passwort meines Routers und ich konnte selber bestimmen, welche Geräte sich über den von mir bezahlten Internetzugang einloggen. Heute ist dies nicht mehr der Fall. Aber offenbar stört dies keinen.
Bei Swisscom haben nur Mitarbeiter, welche speziell dafür berechtigt sind, auf diese Daten Zugriff.
Als IT Systemadministrator bin ich von berufswegen leicht paranoid, das gebe ich durchaus zu - sonst würde ich meinen Job schlecht machen.
Kann mir die Swisscom denn schriftlich garantieren, dass niemand auf meinen nun schlechter geschützten WLAN-Zugang Zugriff nimmt? D.h. kein Swisscom-Mitarbeiter und auch nicht der Staat? Sollte dies der Fall sein, bin ich beruhigt.
dakis1'007 Beiträge
Ja, ich denke auch dass ein MAC-Adressfilter sehr einfach zu umgehen ist. Dann lieber WPA2Ich halte nur die Kombination aus beidem für ernsthaft sicher. Es geht auch nicht um Script-Kiddies, sondern um die Tatsache, dass Dein Router- und WLAN-Passwort jetzt bei der Swisscom im System rumschwimmt.
anykey5'528 Beiträge
Ich halte nur die Kombination aus beidem für ernsthaft sicher. Es geht auch nicht um Script-Kiddies, sondern um die Tatsache, dass Dein Router- und WLAN-Passwort jetzt bei der Swisscom im System rumschwimmt.Meines zum Glück nicht, das würde mich auch stören. Vielleicht unbegründet, trotzdem kommt hier wohl meine angeborene Paranoia ins Spiel /emoticons/default_wink.png Allerdings solltest du als Admin ja wissen, wie schnell man eine gültige MAC-Adresse erschnüffelt hat und diese seiner Karte zugewiesen hat /emoticons/default_wink.png
AndreasSt216 Beiträge
Ich finde das gar nicht langweilig. Fakt ist: bis gestern kannte niemand das Passwort meines Routers und ich konnte selber bestimmen, welche Geräte sich über den von mir bezahlten Internetzugang einloggen. Heute ist dies nicht mehr der Fall. Aber offenbar stört dies keinen.Doch, mich stört es auch. /emoticons/default_mad.png
Als IT Systemadministrator bin ich von berufswegen leicht paranoid, das gebe ich durchaus zu - sonst würde ich meinen Job schlecht machen.
Kann mir die Swisscom denn schriftlich garantieren, dass niemand auf meinen nun schlechter geschützten WLAN-Zugang Zugriff nimmt? D.h. kein Swisscom-Mitarbeiter und auch nicht der Staat? Sollte dies der Fall sein, bin ich beruhigt.
Und zwar so sehr, dass ich mir jetzt halt noch einen zweiten WLAN-Router in die Wohnung stelle. Der Swisscom-Router wird damit vom eigentlichen (W)LAN abgekoppelt und landet in der DMZ, zusammen mit der Webcam und dem PC meiner Eltern. Hoffentlich lässt sich beim Swisscom-Router wenigstens noch ein Port-Forwarding aktivieren, sonst werde ich wirklich sauer. /emoticons/default_mad.png😡/emoticons/default_mad.png
Seite 2 von 9 · 162 Beiträge in diesem Thema