Zum Inhalt springen

Neue cablecom Software erlaubt Senkung des Stromverbrauchs

21 Antworten4'477 AufrufeGestartet von tosci ·

tosciThemenstart5'731 Beiträge
Ab sofort profitieren cablecom Kunden im Bereich Digital TV doppelt. Dank einer neuen und innovativen Software wird der Stromverbrauch von Set-Top-Boxen mit Aufnahmefunktion (HD DVR) im Stromspar-Betrieb (Stand-by) neu auf weniger als 1 Watt gesenkt. Damit ermöglicht cablecom ihren Kunden eine energiesparende Option für digitales Fernsehen. Gleichzeitig macht die neue Software digitales Fernsehen noch komfortabler und bringt Verbesserungen im Navigationsbereich.

Das Software-Update auf den betroffenen Geräten erfolgte schrittweise seit Ende November bis heute. Cablecom Digital TV Kunden mit neueren HD DVR Set-Top-Boxen haben die Möglichkeit beim digitalen Fernsehen auch Energie zu sparen. Mit der neuen Software kann der Stromverbrauch bei diesen Geräten im Stand-by-Betrieb auf weniger als 1 Watt gesenkt werden. Davon betroffen sind die rund 130‘000 installierten HD DVR Set-Top-Boxen. Bei älteren Modellen ist die Einführung eines Stromspar-Modus leider nicht möglich.

Sobald die Set-Top-Box mit der neuen Software bespielt ist, erhalten Kunden Informationen zu den Einstellungsmöglichkeiten des Stromsparmodus auf dem Bildschirm ihres Fernsehgerätes angezeigt. Zum Beispiel, dass sich der Stand-by-Modus werkseitig einschaltet, wenn 210 Minuten lang keine Taste auf der Fernbedienung mehr gedrückt worden ist. Der Stromsparmodus kann auf Wunsch auch ausgeschaltet oder den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Kunden können die Set-Top-Box wahlweise in einen „Hot“- oder „Cold“-Stand-by-Modus schalten. Aus dem normalen Betriebsmodus, „Hot“ genannt, kann das Gerät binnen drei bis fünf Sekunden wieder eingeschaltet werden. Aus dem Zustand „Cold“, auch Stand-by genannt, in welchem weniger als 1 Watt Strom verbraucht wird, startet die Set-Top-Box nach rund einer halben Minute. Programmierte Aufnahmen führt die Set-Top-Box in beiden Fällen jederzeit verlässlich aus.

Digitales Fernsehen ohne Zusatzgerät

Neben dem neuen Stromsparmodus bietet cablecom seit 1. Juni 2010 auch digitales Fernsehen ohne Set-Top-Box an. Mit der DigiCard können Kunden sämtliche Vorteile wie das hochauflösende Fernsehen (HD) nutzen, ohne dass dabei ein Gerät zusätzlich Strom verbrauchen würde. Auch das Aufzeichnen von Sendungen auf externe Geräte ist möglich. Die DigiCard ist die optimale Lösung für Kunden mit mehreren TV-Systemen.

Komfortablere Navigation

Mit dem Software-Update kommen Digital TV Kunden von cablecom, welche im Besitz einer HD DVR Set-Top-Box der neueren Generation sind, unter anderem in den Genuss von diesen beiden Neuerungen:

Mit der Skip-Funktion und den Fernbedienungs-Pfeiltasten „links und rechts“ können Kunden jetzt in einem aufgezeichneten Programm auch definierte Zeitspannen überspringen. Es stehen folgende Intervalle zur Verfügung: 10, 30, 60, 300 und 600 Sekunden. Die Skip-Funktion ist bei Aufnahmen, im Zwischenspeicher, bei Video on demand Filmen und bei TV on demand nutzbar.

Wer zeitversetzt fernsieht und das laufende Programm dabei pausiert, wird bei einem Kanalwechsel neu darüber informiert, dass bisher aufgezeichneter Inhalt verloren geht. Kunden können den Kanalwechsel abbrechen und somit das aktuelle Programm weiter zeitversetzt nutzen.

Mehr Informationen unter:

cablecom - tv / internet / phone

Diskussionen laufen hier:

http://www.digi-tv.ch/cablecom/7196-neue-sw-bei-cisco-dvr-8485-hd-recorder-v4-0-0-7e6.html

Dubai-Fan2'002 Beiträge
hmmm...was wohl für neuere DVR's heissen mag? gilt das jetzt nur für den Cisco recorder, oder für den vorgänger Philips auch? da steht wieder mal nix im text. /emoticons/default_eek.png

jericho2'340 Beiträge
na per definition eigentlich klar...

philips dvr gabs zuerst - ergo die älter box...

cisco kam erst später - ergo die neuere box...

Dubai-Fan2'002 Beiträge
nun, es gab ja auch noch den ADB Recorder. darum. /emoticons/default_wink.png

jutz183 Beiträge
nun, es gab ja auch noch den ADB Recorder. darum. /emoticons/default_wink.png
Juli124 Beiträge
Die deppen haben schon wieder vergessen eine Sendersortierung zu Programmieren. Wie kann man nur so vergesslich sein?

Wenn man sich soetwas nicht merken kann, dann muss man sich das Aufschreiben, oder eine Schnur um den Finger binden. Es gibt soviele möglichkeiten. Aber nicht mal das Einfachste bringt die Cablecom zustande.

jericho2'340 Beiträge
Die deppen haben schon wieder vergessen eine Sendersortierung zu Programmieren. Wie kann man nur so vergesslich sein?Wenn man sich soetwas nicht merken kann, dann muss man sich das Aufschreiben, oder eine Schnur um den Finger binden. Es gibt soviele möglichkeiten. Aber nicht mal das Einfachste bringt die Cablecom zustande.
roman709'245 Beiträge
Ich behaupte jetzt mal, dass eine Sendersortierung nicht vorgesehen ist, da sie ausserhalb der Strategie liegt.

Juli124 Beiträge
Was hat denn die Cablecom für eine Strategie? Dem Kunden die Freiheit zuentziehen?

Und warum sollte das zu kompliziert sein. Man kann ja jedem schon eine Senderreihenfolge vorgeben, aber wenn man möchte kann man die eben noch selber abändern.

Immer wieder hört man wie sich die läute über die fehlende Sendersortierung aufregen. Aber ändern tut man nichts. So eine einfache sache zu programmieren hätte man in einer Stunde gemacht. Aber nein die Cablecom ärgert noch weitere 10 jahre Ihre Kunden.

jericho2'340 Beiträge
@Juli: da es so einfach ist setz dich doch einfach heute Abend

mal ne Stunde hin und programmiere das ganze... danach kannst es ja freundlicherweise an die cc/UPC senden...

dann hast du für alle Kunden was getan und den Abend - zumindest eine Stunde davon - sinnvoll verbracht...

Sent from my iPhone using digi-tv

hume131'328 Beiträge
Und meine Erfahrungit leitende die rigidere haben dass sie dann bei so vielen Sendern...
Juli124 Beiträge
@jericho. Kannst du mir die Software zuschicken. Dann mach ich das kurz mal.

Das Update werde ich der Cablecom natürlich nicht geben. Die wissen ja eh nicht was sie mit einer Sendersortierung mach sollen.

anykey5'528 Beiträge
Genau, eine Stunde um eine voll funktionsfähige und benutzerfreundliche Sendersortierung über eine Fernbedienung(!) zu programmieren. Inklusive Dokumentation, Test Cases etc...

Jaja, Softwareentwickeln kann ja jeder /emoticons/default_wink.png

Juli124 Beiträge
Okay einen Tag werde ich wohl schon brauchen.

Für die Cablecom währ das ein Klax. Die haben ja schon das Know How einer Sendersortierung. Warum bauen sie die nicht wieder ein.

Komischerweise kann dass niemand sagen, warum es so ist. Warum es die Cablecom so will.

Die wissen es wohl selber nicht.

jericho2'340 Beiträge
???
Ich habe ja viel Fantasie, aber das kann ich jetzt beim besten Willen nicht entschlüsseln.
anykey5'528 Beiträge
Okay einen Tag werde ich wohl schon brauchen.Für die Cablecom währ das ein Klax. Die haben ja schon das Know How einer Sendersortierung. Warum bauen sie die nicht wieder ein.

Komischerweise kann dass niemand sagen, warum es so ist. Warum es die Cablecom so will.

Die wissen es wohl selber nicht.
Juli124 Beiträge
In UK mag das ja auch funktionieren. Nur wir sind hier in der Schweiz mit vielen verschiedenen Sprachen. Da muss einfach zwingend eine Sendersortierung her.

anykey5'528 Beiträge
In UK mag das ja auch funktionieren. Nur wir sind hier in der Schweiz mit vielen verschiedenen Sprachen. Da muss einfach zwingend eine Sendersortierung her.
Juli124 Beiträge
Mach ich sofort wenn mir die Cablecom alle zwei jahre einen neuen Flachmann schenkt. 🙂

Nächstes Jahr soll doch schon CI++ eingeführt werden, oder?

dakis1'007 Beiträge

Seite 1 von 2 · 22 Beiträge in diesem Thema