Zum Inhalt springen

Neubau - kein Vormieter - kein Signal

7 Antworten6'267 AufrufeGestartet von marchi ·

marchiThemenstart816 Beiträge
Hallo miteinander,

ich hab' mal wieder eine Frage zur Installation. Habe Swisscom TV bestellt, alles geliefert bekommen und wollte es heute in meiner neuen Wohnung (ein MFH Neubau) installieren. Bekomme aber kein Signal (d.h. DSL Lämpchen auf dem Modem nicht vorhanden).

Anruf bei Swisscom: Da ich keinen Vormieter habe, müsse man noch einen Draht irgendwo ziehen im Gebäude.

Meine Fragen:

A) Wie erkläre ich dieses Problem meinem Elektriker und /emoticons/default_cool.png was muss genau gemacht werden? D.h. Brauche ich von der Hausverwaltung Zugang zu den ganzen Schaltzentralen oder wie funktionniert das genau?

Besten Dank für Eure Hilfe und frohe Ostern!

Grüsse

Marchi

Dubai-Fan2'002 Beiträge
wenn das normale swisscom festnetz tel. geht, sollte auch DSL gehen. geht ja meistens ein paar tage, bis die leitung freigeschaltet wird.

marchi816 Beiträge
wenn das normale swisscom festnetz tel. geht, sollte auch DSL gehen. geht ja meistens ein paar tage, bis die leitung freigeschaltet wird.
ich haben eben dsl@mobile. d.h. keinen fixnet-anschluss. leitung soll seit 24.03. freigeschaltet sein..

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #4
ach so, damit braucht man ja nicht zwingend einen festnetzanschluss für DSL. ich kann mir allerdings irgendwie auch nicht vorstellen, das da jeder mieter in dem neubau sich um diesen fehlenden draht kümmern muss. DSL/VDSL kommt ja über die normale telefonleitung und die wird ja dann je nach dem, mit wem der mieter telefonieren will, für den enstpechenden provider freigeschaltet.

oder hat der elektriker gepfuscht? /emoticons/default_eek.png

am ehesten kann dir wohl unser swisscom-tv member Robi auskunft geben, aber der ist wohl über ostern in der toscana am schlemmen. /emoticons/default_biggrin.png

marchi816 Beiträge
ach so, damit braucht man ja nicht zwingend einen festnetzanschluss für DSL. ich kann mir allerdings irgendwie auch nicht vorstellen, das da jeder mieter in dem neubau sich um diesen fehlenden draht kümmern muss. DSL/VDSL kommt ja über die normale telefonleitung und die wird ja dann je nach dem, mit wem der mieter telefonieren will, für den enstpechenden provider freigeschaltet.
oder hat der elektriker gepfuscht? /emoticons/default_eek.png

am ehesten kann dir wohl unser swisscom-tv member Robi auskunft geben, aber der ist wohl über ostern in der toscana am schlemmen. /emoticons/default_biggrin.png
ja..mir kommt die ganze sache auch ein bisschen spanisch vor. es bleibt mir aber wohl nichts anderes übrig als meine vermietungsagentur anzurufen am dienstag und die sache von einem elektriker anschauen zu lassen. aber komisch ist die sache schon, dass das jeder mieter selber machen muss. janu.

danke für deine hilfe und frohe ostern!

timo14 Beiträge
Bei einem Neubau (erst Mieter), müssen die Drähte von deiner Wohnung beim HAK(Hausanschlusskasten) auf die von Swisscom zugewiesene Klemme aufgeschalten werden.

marchi816 Beiträge
Bei einem Neubau (erst Mieter), müssen die Drähte von deiner Wohnung beim HAK(Hausanschlusskasten) auf die von Swisscom zugewiesene Klemme aufgeschalten werden.
alles klar. vielen dank für die erklärung. jetzt erscheint mir alles logisch /emoticons/default_smile.png

schönes wochenende!

iptv-roman191 Beiträge
als meine vermietungsagentur anzurufen am dienstag und die sache von einem elektriker anschauen zu lassen. aber komisch ist die sache schon, dass das jeder mieter selber machen muss. janu.
danke für deine hilfe und frohe ostern!
wenn kein vormieter (oder der vormieter über cablecom (=TV-kabel) telefonierte bzw. kein kupferanschluss hatte) kann die fehlende überführung kellerverteiler-> wohnung schon sein. da kann der vermieter nicht viel dafür...

aber ich würde mich als mieter auf standpunkt stellen, dass du über mietzins/nebenkosten eine erschlossene wohnung gemietet hast, inkl. strom, TV, telefon bis in die wohnung. die elektrikerkosten also vom vermieter zu bezahlen sind...

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema