Zum Inhalt springen

Netopia 3357-02 "NWG" (Wireless) Firmware downgrade

5 Antworten5'515 AufrufeGestartet von iCristobal ·

iCristobalThemenstart2 Beiträge
Hallo

hab mir mal die alten Firmwares von den Netopia Routern runtergezogen.

Das Problem besteht seit Swisscom die Wireless-Verwaltung aufs KC verschoben hat, was kaum jemanden freuen kann, der wirklich sein Wireless selbst im griff haben will und auch seine KEYs und PWs genaustens kennt (auswendig oder auf Papier).

Es ist für SC natürlich ein vorteil, wenn Sie den Kunden am telefon direkt den WEP 128 /emoticons/default_wink.png -Schlüssel sagen können, wenn wieder mal jemand nicht auf sein Wireless Netzwerk zugreifen kann (aus verschiedenen mysteriösen Gründen) /emoticons/default_ohmy.png)

leider kann man mit dieser Administration die Funktionen des Geräts nicht mehr voll ausschöpfen, was nicht gerade Benutzerfreundlich ist. (gleichzeitiges Bridging/Routing eingeschaltet bewirkt gar nichts, da man im KC grade mal noch SSID und KEY ändern kann, oder irre ich mich da?)

Ich hab es nun versucht auf dem Router selber unter Router-Software aktualisieren -> Software vom PC aktualisieren,

*.bin - Datei ausgewählt und dann kam der Balken... aber passiert ist da gar nichts.

ich hab gesehen, dass ich über telnet evtl. Wireless einstellungen Verändern könnte, aber ich hätte es einfach gerne mit der älteren "php-GUI" (version 7.5 o. 7.6) über den Browser gelöst, damals war alles noch schön /emoticons/default_wink.png

übrigens: meine Firmware version ist: 7.8.0r7 und mein Router Netopia (Motorola) 3357-02

Wie stell ich denn so ein downgrade an?

kann ich die Datei vielleicht auch über einen port am Router binär über den befehl "copy" in der Eingabeaufforderung senden? (hat zumindest früher auf Parallel-Port-Drucker so funktioniert.

oder kann mir einer sagen, wie ich mein 3357 mit einem anderen Bridge-fähigen Router verbinde über telnet?

ich hab da den überblick einfach nicht und die Hilfe ist nur ganz vage und nur bezogen auf den einzelnen Befehl, ohne kombination von Befehlen.

Besten Dank für eure Hilfe oder Anregungen.

schönä sunntig

nanocool324 Beiträge
Ein Downgrade wird dir nichts bringen, da sofort wieder automatisch auf die neueste Firmware upgegradet wird.

Ohne etweas Beschäftigung mit Telnet und den Befehlen im Router wirst du nicht wirklich weiterkommen, auch wenn dir ganze Befehlsfolgen diktiert werden, sobald das erste Problem auftaucht solltest du ja Bescheid wissen. Du musst dann auch selber Upgraden etc.

In deinem Fall würde ich deshalb eher zu einem eigenen Accesspoint raten, dessen Daten du selber verwalten kannst.

Also entweder Aufwand ins Lernen stecken oder in den Kauf eines Gerätes. 8)

Nexus2k826 Beiträge
Oder wie es die meisten machen, den Netopia Router in den Bridge Modus setzen, Wireless auschalten und einen gescheiten Router hinten dran hängen. Z.bsp. den Linksys WRP400 (IGMP Multicast and IGMP Snooping (v1/v2/v3) Support)

Warren1'339 Beiträge
Wieso net einfach irgend einen ADSL Router dranhängen?!

iCristobal2 Beiträge
Besten Dank vorerst mal für die Tipps

@nanocool

Wenn ich Remote-Management ausschalte, dürfte doch Swisscom auch kein Upgrade auf eine tolle neue Version mehr machen, oder liege ich da falsch?

weiss denn jemand, wo ich die befehls-syntax dieser Netopias herkrieg? hab gegooglet, aber hat wohl nix im netz, oder ich kriegs nicht raus...

Merci!

nanocool324 Beiträge
Eine Befehlsübersicht habe ich im Netz auch noch nicht gefunden, aber mit 'help' (und im Config Menu mit 'view') kommst du überall hin 🙂

TR069 schaltest du mit

configure

set dslf-cpewan

option off
aus. Dann noch saven und wenn du schon dabei bist, gleich noch das Passwort etc. einstellen. Einige Befehle findest du hier dokumentiert: www.netopia.com/equipment/intl/emea/ch/ ... ser_74.pdf (ab Seite 75) auch wenn das ein anderes Gerät ist, die Befehle funktionieren AFAIK zu 100% gleich.

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema