Zum Inhalt springen

Native auflösung bei kleineren bildformaten, zb. DOS

2 Antworten1'908 AufrufeGestartet von Punktmann ·

PunktmannThemenstart372 Beiträge
Das bild ausserhalb von Windows (DOS, BIOS etc.) hat etwas verschwommene konturen. Der grund ist klar, die DOS-auflösung von 560x300 wird auf das vollbild 1280x1024 angepasst, entspricht also nicht der nativen auflösung des displays, die übergänge werden interpoliert. Doch gibt es nicht irgendeine möglichkeit - am ehesten eben im DOS - die effektive bildgrösse so anzupassen, dass sie der nativen auflösung entsperchen würde? Hier also am besten 1120x600*) mit einem schwarzen rahmen. Und noch schöner wäre, wenn diese einstellung auch das ausschalten des rechners überstehen würde, so dass diese bildqualität sofort nach dem einschalten käme.

Beim CRT gibts die möglichkeit, die bildhöhe und -breite einzustellen. So konnte ich zb. bei meinem 17"er mit seitenverhältnis 4:3 das bild auf 5:4 verschmälern, um auch bei der auflösung 1280x1024 richtige bildproportionen zu kriegen. Dort gibt es freilich keine relevante native auflösung, geht also nicht um bildschärfe, sondern bloss darum, dass zb. kreise nicht als waagrechte elipsen dargestellt werden. Beim TFT würde ich allerdings die möglichkeit, die bildfläche einschränken zu können eben wegen der nutzung der nativen auflösung bei kleineren bildformaten als sinnvoll erachten.

*) €dit 2.1.2012:

Da bin ich vom zeichenfeldformat 7x12 pixel, 80 zchn/zl., 25 zeilen ausgegangen. Unterdessen habe ich festgestellt, das hier DOS mit einer zeichenfeldfläche von 9x16 pixel arbeitet, die default-gesamtfläche ist also 720x400, was sich im display 1280x1024 natürlich nicht vedoppeln lässt.

krypton34 Beiträge
Bist du sicher dass dein Bildschirm keine entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten hat?

Das ist wohl je nach Gerät verschieden, wie mit Auflösungen umgegangen wird, welche von der nativen abweichen oder ob es einstellbar ist.

Bei meinem sind verschiedene Einstellungen möglich. z.B dass kleinere Auflösungen immer 1:1 dargestellt werden, mit schwarzem Rand, dafür gestochen scharf.

Punktmann372 Beiträge
Also bei allen TFT-monitoren, die ich da bei mir gehabt habe (3x Acer, 1x Philips, 1x HP) wars mehr oder weniger gleich wie bei diesem. Doch wenn du dies sagst, kommt mir in den sinn, dass ich bei einem Lenovo ThinkPad notebook sogar grössere auflösungen als möglich sah, wobei wählbar war, ob 1:1, wobei nur ein teil des bilds sichtbar ist, man muss es ggf. über die fläche hin und her schieben oder aber ans displayformat angepasst. Doch da siehst du, was alles hier möglich ist. Auch im BIOS habe ich keine möglichkeit gefunden, doch bin für ideen offen, kommt eine, kann ich nochmals schauen. So denke ich am ehesten an irgendein DOS-tool. Wüsste ich allerdings, wie man BIOS selbst (nicht bloss seine einstellungswerte) ändern kann, würde das wahrschenilich am zuverlässigsten zum ziel führen.

Und die einstellungswerte für Windows sind nicht die gleichen wie für DOS und BIOS. Ich habe das ganze zuerst unter Windows eingestellt, dann aber gemerkt, dass das bild nach dem start verschoben war, erst wenn das Windows-logo am start verschwand, rückte es in die richtige position. So habe ich die einstellung nochmals ohne Windows vorgenommen und jetzt ist es in beiden modi (1280x1024 und 720x400) richtig.

FP751-OSD0_600x373.jpg

Seite 1 von 1 · 3 Beiträge in diesem Thema