Zum Inhalt springen

nat/bridge/ps3/usw. totalverwirrung

10 Antworten3'431 AufrufeGestartet von solrac ·

solracThemenstart4 Beiträge
Hallo zusammen

Ich weiss es gibt viele ähnliche Threads, doch je mehr ich lese umso weniger versteh ich. Darum doch nen eigenen thread /emoticons/default_sad.png

Problem:

Ich habe infinity, netopia vsdl router (7347-44), 1 pc wired, 2 laptops wireless und 1 ps3 ebenfalls wireless. (Wegen abstand ist ps3 nur wireless möglich)

Ich versuche das PS3 Spiel "Demons Souls" online zu spielen. Grundsätzlich funktioniert die Verbindung zum Playstation Network, kann gewisse Online funktionalitäten auch nutzen. Doch bei genau dem Spiel hab ich massive Probleme. (Mit kumpel mal verglichen - live - um ausschliessen zu können, dass es an PSN/am game selber liegt. Er hat null Probleme und kann eigentlich pausenlos sessions zu anderen spielern aufbauen. bei mir klappt es vielleicht in 1 von 20 versuchen).

Gut, natürlich mal gegooglet: Ursache könnte NAT3 sein. (Kumpel hat NAT2 - ist aber auch bei Cablecom).

Also gut, weiter danach gesucht: Idee -> IP weiterleitung auf die PS3. Die PS3 zeigt mir nun NAT1 an. Auf einmal funktioniert alles viel besser. Sessions aufbauen funktioniert schon zuverlässig. Allerdings.. alle 10-15 minuten bricht die Verbindung von der PS3 zum router aber ab. Ist ein paar sekunden später zwar wieder da, ist aber völlig unnütz beim Online spielen.

Ok, weiter geforscht, ein eigener (nicht-swisscom) Router, Bridging vom Netopia auf diesen Router könnte abhilfe schaffen.

Jetzt sitz ich hier, hab nen Linksys WAG160N vom Nachbar ausgeliehen und... weiss nicht weiter /emoticons/default_biggrin.png

Lange Rede, jetzt die Fragen /emoticons/default_smile.png

Wie verbinde ich bitte den Linksys mit dem Netopia? das DSL kabel aus der steckdose geht in den Netopia rein. An einen der LAN Ports steck ich nen RJ45 stecker und will diesen an den Linksys anhängen. Nur wohin damit? Ich hab da natürlich 4 LAN Ports und einen "DSL" port. Das ist aber nen schmaleren stecker (rj11?). Brauch ich einen RJ45 -> RJ11 stecker? gibts sowas?

Und wie konfiguriere ich dann den Linksys? Bei WAN Settings herrscht totales wirrwarr..

Sachen wie "Encapsulation" (Bridged Mode Only, RFC 1483 Bridged, RFC 1483 Routed, IPoA usw) verwirren mich total.. wenn jemand tips für mich hat, bitte nur her damit

ich fühl mich grad etwas... überfordert /emoticons/default_smile.png wäre für eure hilfe sehr dankbar.

cheers

sol

o.s.t.495 Beiträge
....hab nen Linksys WAG160N
vergiss es, das ist das falsche Gerät. Das ist ein ADSL-Modem-Router.du brauchst einen Breitbandrouter ohne Modem, z.B. WRT160N oder jeder andere WRT... - dort hast du dann einen RJ45 für WAN.

Das Ding hängst du hinter du dein Netopia, welches du in den Bridge-Modus schaltest. Der WRT sollte dann eingentlich mit den Werkseinstellungen eine IP per DHCP von Swisscom kriegen.

Solange du kein Swisscom TV hast, geht diese Kombi problemlos

gruss, o.s.t.

solrac4 Beiträge
ok.. verstanden.. falsches gerät..

den netopia von swisscom komplett wegzunehmen und einfach den WAG anzuschliessen geht gar nicht, oder?

(Ich habe kein swisscom tv)

danke und gruss

sol

o.s.t.495 Beiträge
....den netopia von swisscom komplett wegzunehmen und einfach den WAG anzuschliessen geht gar nicht, oder?....
Nein geht nicht, da für ADSL, du aber VDSL hast.

folgende mir bekannten Geräte (Router) funktionieren mit Swisscom VDSL

-Swisscom/Netopia/Motorola -> problematisch mit PS3

-Swisscom Centro Grande von Motorola -> problematisch mit PS3

-Swisscom Centro Grrande von Pirelli -> PS3 Funktionalität angeblich i.O.

-FritzBox 7390 -> PS3 Funktionalität ist mir unbekannt

-Zyxel P-870M mit beliebigem Breitbandrouter dahinter -> PS3 Funktionalität von Router abhängig

-Zyxel P-2802HWL -> PS3 Funktionalität ist mir unbekannt

gruss, o.s.t.

solrac4 Beiträge
danke o.s.t.

was würdest du mir empfehlen (keine angst, werde dich dafür nicht belangen /emoticons/default_biggrin.png):

a) eins der oben genannten Router zu "testen"

oder

/emoticons/default_cool.png einen Router zu kaufen (tendiere derzeit zum Netgear WNR3500L - scheint ganz ok zu sein) und den bestehenden Netopia zu bridgen?

Danke

sol

o.s.t.495 Beiträge
a)

wenn du sicher gehen willst, dann nimm den Centro Grande von Swisscom für CHF 250.--

du musst aber drauf bestehen, dass du das Pirelli Gerät bekommst !

/emoticons/default_cool.png

musst du selbst wissen, wieviel Risiko und Kohle du investieren und ggf. die den SAnd setzen möchtest.

zu Thema PS3 gibts noch interressante Threads im Swisscom Forum:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/ps3-nat-typ-mit-centro-grande/td-p/5491

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Mit-PS3-online-spielen-extra-Centro-grande-kaufen/td-p/5342

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/keine-NAT-Verbindung-bei-PS3/td-p/5488

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/PS3-Besitzer-schauen-in-die-r%C3%B6hre-NAT3/td-p/1035

o.s.t.

solrac4 Beiträge
Hmm. Gemäss einem user in einem deiner verlinkten threads gibts de pirelli centro grande gar nicht mehr.

Schade.. Vielleicht doch mit bridgen versuchen.

o.s.t.495 Beiträge
Hmm. Gemäss einem user in einem deiner verlinkten threads gibts de pirelli centro grande gar nicht mehr.....
Vielleicht sind die nur grade aufgebraucht. Frag mal unter 0800 800 800 nach, wies in Zukunft mit den Centro Grande aussieht, obs da eher in Richtung Pirelli oder Motorola geht
o.s.t.

UCBarkeeper25 Beiträge
es gibt sehr wohl noch centro grande pirelli.

und ich bin weiterhin der meinung, dass wenn man nicht zu doof ist, seinen router zu konfigurieren, man auch keine probleme mit der ps3 hat. ip weiterleitung ist fail, wenn dann will man statisches nat auf die ps3 (fixip). oder man macht alle ports einzeln auf, aber das wär mir dann zu stressig.

Brian141320598076 Beiträge
Hmm. Gemäss einem user in einem deiner verlinkten threads gibts de pirelli centro grande gar nicht mehr.
Schade.. Vielleicht doch mit bridgen versuchen.
Habe letzte Woche einen Centro Grande bekommen, der ist von Pirelli.

Nexus2k826 Beiträge
Das ist definitiv die einfachste Lösung, einen Centro Grande holen /emoticons/default_smile.png

Dort funktioniert zumindest UPnP für die PS3 ohne Probleme (andere Programme haben auch mit dem Centrogrande Mühe)

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema