Zum Inhalt springen

Microsoft Mediaroom IPTV Is Way Better Than Cable or Satellite

6 Antworten1'764 AufrufeGestartet von jonny ·

jonnyThemenstart415 Beiträge
bearbeitet #1
Microsoft Mediaroom IPTV Is Way Better Than Cable or Satellite

Also ich bin echt begeistert was in Microsofts Mediaroom, worauf ja auch BWTV basiert, für potenzial steckt! Lest doch mal bitte folgenden Artikel durch, da werden die neusten Features vorgestellt (inkl. Bilder), unter anderem folgende:

• Während einem Box Match hat man verschiedene Tonquellen (Boxer, Publikum, Moderatoren), verschiedene live Statistiken und kann Votes einsehen oder daran teilnehmen.

• Während einem Nascar Rennen einblenden der Cockpitansicht (bei Fahrern wo es vorhanden ist) oder dem Funkverkehr der Crew zuhören.

• Während einem grösseren CNN Event, z.B. den Wahlen live Resultate einblenden und weitere Informationen zu den Kandidaten abrufen.

Ok ein Teil davon ist z.B. schon per Sat möglich wie verschiedene Kameraansichten, aber natürlich niemals mit der Kapazität die IPTV bietet. Interaktion wie Infos abrufen, zusätzliche live Informationen einblenden, abstimmen etc ist bis jetzt auch nicht möglich (und nein BettyTV ist ein scheiss dagegen).

Für all diese Funktionen sind die TV Provider selbst zuständig, und der IPTV Provider stellt diese dann dem Client/Box bereit, wenn ich das richtig verstanden habe. Rein theoretisch kann aber jeder solche Funktionen entwickeln und verkaufen. Zum Beispiel ein liev Lost Chat während gerade die neuste Folge läuft oder was weiss ich.

Was noch dazu kommt, da das ganze von Microsoft stammt, ist es möglich die XBOX 360 als IPTV Client zu verwenden! Der IPTV Provider, z.B. Swisscom, müsste dies einfach anbieten. Und ganz vergessen hab ich, wenn man 2 IPTV Boxen hat, kann die eine etwas aufnehmen, was dann von der anderen aus geschaut werden kann. Dann muss man nicht alles zwei Mal aufnehmen!

Hier noch ein Video dazu wo das ganze vorgestellt wird (braucht aber Silverlight und im Artikel ist das meiste schon erwähnt): A Tour of Microsoft MediaRoom

Also ich sage, IPTV ist die Zukunft oder aktuell am weitesten was Interaktives TV anbelangt! Das einzige Problem, die entsprechende Bandbreite muss vorhanden sein. Stoppt den Kabelausbau und investiert in Fibre!

anykey5'528 Beiträge
Abgesehen vom Zusatzmaterial was vom Signallieferanten kommt, sind mit MythTV die Punkte heute schon möglich /emoticons/default_tongue.png Du kannst sogar per Videochat am Fernseher telefonieren, wenn du möchtest.

Und das beste: Das läuft überall, nicht nur mit Geräten von Microsoft. Wenn du etwas aufnimmst, sehen es selbstverständlich alle anderen Frontends auch gleich. Noch besser: Die aufgenommenen Programme können sogar direkt am Fernseher auf DVD gebrannt oder über Netzwerk mit einem beliebigen MPEG2/MPEG4-fähigen Player abgespielt werden.

So toll ist Mediaroom nun auch wieder nicht, und vor allem werde ich als Kunde wieder mal extrem eingeschränkt. DRM lässt grüssen

jonny415 Beiträge
Aber genau das Zusatzmaterial würde mich jetzt dazu bewegen sowas zu kaufen, sonst bräuchte ich es auch nicht.

Des weiteren lässt sich MythTV (noch) nicht einfach auspacken, anschliessen und es läuft. Und da ist was der normale Benutzer will.

anykey5'528 Beiträge
Genau das Zusatzmaterial (also vor allem zusätzliche Kameraeinstellungen etc) wird aber in der Schweiz/Deutschland noch lange nicht kommen...

Es gibt durchaus auch fertige MythTV Boxen, nach dem Motto, Auspacken, Starten, Sendersuchlauf, fertig.

jonny415 Beiträge
Zu ersterem, auch wenn wir hier im Zentrum Europas sind, sind wir gleichzeitig technisch leider am Ar*** der Welt. Zum zweiten, das wusste ich nicht, hast du da ein Link klingt nämlich interessant?

anykey5'528 Beiträge
Ich habe selber für ein paar Kollegen solche Boxen gebaut, Händler gibt es in den USA und in Neuseeland...

robi6'764 Beiträge
Das ist vorläufig noch Science-Fiction /emoticons/default_wink.png

AFAIK befinden sich die Grundlagen dazu noch in der Entwicklung

Robi

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema