Zum Inhalt springen

mhsTV 4.0 - Produkteinfos

8 Antworten5'099 AufrufeGestartet von doom ·

doomThemenstart2'266 Beiträge
bearbeitet #1
Dies ist eine inoffizielle Sammlung von Informationen über mhsTV4.0 der digi-tv.ch community. Es besteht keine Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit. Korrekturen werden jederzeit gerne entgegengenommen.

mhsTV 4.0 ist eine IPTV Lösung der mhs Internet AG, vergleichbar etwa mit Swisscom TV oder Sunrise TV, d.h. mit einer Box die am TV angeschlossen wird, und einer (optionalen) mobile App die auf eurem iPhone oder Android Gerät läuft. Im Unterschied zu Lösungen wie Swisscom TV ist mhsTV 4.0 aber eine OTT (on the top) Lösung und somit für Alle verfügbar, nicht nur für Personen deren Internet Zugang von mhs geliefert wird.

Technische Daten

Verwendete Settop Box                 Ocilion T220 IPTV STB (Passiv gekühlt) Bild der Box

Maximal unterstützte Auflösung 1080p (aktuell wird nur in nur 720p übertragen)

Framerate                                         50fps

Bitrate Video Streams                    variablel. Momentan mit 5-6mbit/s. In Theorie ohne zusätzliche Komprimierung (ca 10mbit/s) möglich.

Fernbedienung                                Infrarot oder Bluetooth.

Netzwerkverbindung                      Ethernet. (WLAN per externen Stick in Vorbereitung)

Anzahl Boxen                                  Aktuell 1 pro Kunde, die Unterstützung mehrerer Boxen wird momentan evaluiert

Mindestvertragsdauer                   12 Monate

Kündigungsfrist                              6 Monate (kann auf Wunsch vor Vertragsbeginn geändert werden, tiefster Wert: 3 Monate)

Benötigte Bandbreite                     mindestens 15 mbit/s

Verwendete Platform                    TVMotion

Stromverbrauch                              3.8W im Betrieb, 3.7W im Standby

Features

Anzahl Sender                                 190, davon 100 in HD. Senderliste

Anzahl Radio Sender                      250

Replay                                               Unterstützt bis 7 Tage

Aufnahmekapazität                        200h

Mobile App                                       Android und iOS

Funktionen mobile App                  Remote, Suchfunktion, Aufnahmen Managen, EPG, LiveTV (*), Replay (*) Recorder (*) (* = Kostenpflichtig)

Weiteres                                           EPG, Serienaufnahme, Live Pause, Favoritenliste (wirklich?), konfigurierbare Senderreihenfolge

Kosten

Monatliche Kosten                        19.90 pro Monat

Kosten MySports                           10.-/Monat bei Bestellung vor bis 7.9 (Sonderpreis gültig bis April 2018), sonst 25.-/Monat (MySports pro ist nicht mehr verfügbar)

Kosten Mobile TV                          3.90/Monat

Kosten zusätzliche TV Box          momentan nicht verfügbar

Aufschaltgebühr                            79.-

Wie sieht mhsTV 4.0 aus? Wie schnell geht das Zappen?

Hier findest du ein Video das die Benutzeroberfläche zeigt.

Wer kann mhsTV 4.0 empfangen?

Jede Person mit einem Internet Anschluss der mindestens 15mbit/s Durchsatz bietet. Egal bei welchem Provider. Wirklich? Ja wirklich. Swisscom geht, Sunrise geht, UPC geht, Quickline geht, etc.

Was unterscheidet mhsTV 4.0 von Swisscom TV oder ähnlichen Angeboten eines anderen Internet Providers

mhsTV 4.0 benötigt kein Internet Zugang eines gewisssen Anbieters. Egal ob du bei mhs, Swisscom, Sunrise, UPC, Quickline, Green, Fiber7, Salt, etc. dein Internet beziehst, mhsTV 4.0 ist für alle Verfügbar.

Was unterscheidet mhsTV 4.0 von klassichen OTT Angeboten wie Zattoo, Teleboy oder Wilmaa

Grösseres Senderangebot: Die Senderauswahl basiert auf dem Angebot der Digital Cable Group das z.B. auch für Quickline die Signale liefert

MySports HD Sender

Möglichkeit PayTV Optionen zu buchen (es werden keine PayTV Pakete mehr angeboten)

Möglichkeit MySports Pro zu buchen (diese Option wird nicht mehr angeboten)

Video on Demand (wurde bisher nicht aufgeschalten)

Bildqualität: mhsTV 4.0 überträgt die Signale ohne Zusatzkompression und liefert damit eine Bildqualität wie per Sattellit. (dies wurde zwar versprochen, bisher aber nicht geliefert. Momentan wird das Signal mit ca 5MBit/s übertragen).

Wesentlich kleinerer Delay des Signals (ich hab 7 Sekunden gemessen, das ist im Bereich von klassischen IPTV Anbietern wie Swisscom TV oder Sunrise TV)

Keine Apps für SmartTV oder AppleTV

Muss ich meinen Internet Provider wechseln um mhsTV 4.0 zu empfangen?

Nein. mhs freut sich natürlich über Neukunden, aber ein Providerwechsel ist nicht notwendig.

Welche Hardware bekomme ich wenn ich mhsTV 4.0 bestelle?

Eine Ocilion T220 IPTV STB inklusive HDMI Kabel, Netzwerkkabel (ca 2m), Fernbedienung mit Batterie und Netzteil. Und nix mehr. Du brauchst keinen neuen Router.

Kann ich meine Universalferbedienung verwenden um die Box zu steuern

Ja, das ist möglich. Instruktionen siehe hier

Kann ich die Box per WLAN betreiben?

Aktuell nicht, aber eine WLAN Option ist in Vorbereitung (Die WLAN Sticks sollten ab KW 39 verfügbar sein). Du kannst heute bestellen und später noch einen Stick dazubestellen.

Kann ich mein TV Abo bei meinem jetzigen Anbieter künden und in Zukunft nur mhsTV 4.0 beziehen?

Klar. Beachte aber dass mhsTV 4.0 momentan nur 1 TV Box unterstützt, und dass deine Internet Leitung mindestens 15mbit/s Durchsatz liefern muss.

Gibt es eine App für mein Smartphone die ich als Fernbedienung benutzen kann?

Ja das geht. Die App gibt es für https://itunes.apple.com/ch/app/tvactor/id520472471?mt=8] und Android. Zum Pairen der App geht ihr im Hauptmenu auf den Menupunkt Mobile, und scannt den QR Code mit der App.

Kann ich die App auch zum TV schauen verwenden?

Ja, ist aber kostenpflichtig (3.90 pro Monat). Momentan sind noch nicht alle Sender auf der mobile App verfügbar. Die Verhandlungen wegen MySports z.B. sind am laufen, ohne Garantie dass etwas draus wird - schlussendlich bestimmen die Rechteinhaber welche Sender mobil verfügbar sein werden, und mit welchen Features (Replay, Aufnahmen abspielen, etc.)

Welche Funktionen unterstützt die App

Eine Funktionsübersicht findet ihr hier (sorry mhs.. habe bei euch nicht so eine übersichtliche Page gefunden)

Wo bleibt mein MySports Pro?

Falls ihr MySports Pro gebucht hat, meldet eure MAC Adresse per PM an m.hertzog oder email an service@mhs.ch

Wieso ist die Qualität von MySports schlechter als andere Kanäle?

Daran wird noch gearbeitet (Stand 7.9.2017)

Wo bleibt das VOD Angebot?

VOD wird später aufgeschaltet

Wird Teleclub auf aufgeschalten?

Die Verhandlungen mit Teleclub sind im Gang aber es gibt keine Garantie dass das auch klappt.

Sehe ich mit mhsTV 4.0 Goals schneller als mein Nachbar übers Kabelnetz?

Nein. Gegenüber einer Übertragung ohne zusätzliche Kompressionsdelays hat mhsTV 4.0 einen Delay von 7 Sekunden (kann varieren). Dies ist ähnlich den Werten von traditionellen IPTV Angeboten über DSL/FTTH Provider.

Wenn ich mit mhsTV 4.0 TV schaue, habe ich dann immer noch die volle Bandbreite meines Internet Anschlusses zur Verfügung?

Nein, deine Internet Bandbreite verringert sich um die vom TV benötigte Bandbreite

Basiert mhsTV 4.0 auf dem Vorleistungsprodukt von Ocilion?

Nein

Was ist der Unterschied zu mhsTV 3.0?

mhsTV 3.0 ist ein klassisches, providergebundenes IPTV. Obwohl dieselbe Settop Box eingesetzt wird, benötigt mhsTV 3.0 einen Internet Anschluss von mhs über Glasfaser (mhsTV 3.0 ist nicht über DSL von mhs erhältlich), ist im Bundle günstiger (nur 10.- Aufpreis) und ist auch mit Teleclub erhältlich (eingeschränktes TC Angebot wie bei deinem Kabelanbieter)

Was passiert wenn mein Provider mhsTV 4.0 ausbremst weil sie lieber ihr eigenes Produkt pushen wollen?

Wir werden sehen... mhs fährt ein offenes Peering. Der Author dieser Zeilen empfiehlt dir aber ein Provider welcher ebenfalls ein offenes Peering fährt.

Wieso ist mhsTV 4.0 teurer als klassische OTT Produkte wie Zattoo oder Teleboy?

mhsTV orientiert sich an providerbasierten IPTV Produkten und bietet 50fps, wesentlich höhere Bildqualität und eine Settop Box ohne Extrakosten.

Kann ich die Streams auch auf meinem eigenen Streaming Player oder einen PC abspielen?

Nein. Möglicherweise gibt es in Zukunft auch einen Web-Player, dies ist aber bisher nicht garantiert.

Wird der Daypass von MySports unterstütz?

Diese Unterstützung ist in Arbeit

Was ist mit 4K Content?

Die aktuelle Box unterstützt nur 1080p.

Wie kann ich im EPG navigieren?

Neben den Pfeiltasten gibt es die Möglichkeit mit den Spultasten unten an der Fernbedieunung um 2h bzw. 12h zu springen. Direkter Seitenwechsel per Taste ist bisher nicht bekannt.

Wo sind die Radiosender?

Trennt eure Box kurz vom Strom, dann sollte das Radio Menu im Hauptmenu erscheinen.

Unterstützt die mshTV 4.0 Box HDMI CEC?

Ja

Woher bekomme ich eine Anleitung zu mhsTV 4.0?

Eine Dokumentation ist in Vorbereitung

Wo finde ich die offizielle FAQ?

hier

Bekommt der Author irgendwelche Gegenleistungen fürs Zusammentragen dieser Informationen?

Nein. Ich bin ganz normaler Kunde bei mhs (nur TV, Internet hab ich bei Fiber7) und bezahle den vollen Preis. 

Offene Themen / Probleme

Nachscrollen bei der Senderauswahl (Druck auf Pfeiltaste links, dann up/down)

Seitenweise Navigation im EPG

Audio ist erst ca 1 Sekunde nach Kanalwechsel verfügbar

Bild kurz weg bei Sprachwechsel in der Sendung

AC3 Audio Output

1080p Output (momentan läuft die Box fix auf 720p)

Default Audiosprache (z.B. Englisch für alle 2-sprachigen Sendungen) lässt sich nicht einstellen und wird zurückgesetzt beim wechsel von Replay zu Live TV.

Navigation in der Sendung (spulen) suboptimal

6× hilfreich
magicfriend3'697 Beiträge
Danke an doom für den super Service! Konnte schon von deinem Film im alten Thread gut profitieren. Allenfalls kann ihn noch ein Mod hier rein verschieben. Sendersortierung klappt ja schon einmal und auch der Guidie sowie die Replay-Navigation finde ich gelungen. Fehlt nur noch die Auskunft, ob man tageweise springen kann.

Vialli288 Beiträge
@doom Danke für die tollen Infos! Endlich weiss ich alles über das Produkt.

1× hilfreich
blogo646 Beiträge
Ich werde auf die WLAN Möglichkeit warten und dann auf den Zug aufspringen!

doom2'266 Beiträge
bearbeitet #5
So Leute, dank meinen Mod Superkräften konnte ich jetzt alle Infos doch noch in den ersten Post schieben 🙂  Ich werde versuchen täglich die aktuellsten Infos zusammenzutragen, kann aber nix garantieren. Wenn das Bier ruft, muss ich schon mal Kompromisse eingehen. Und während der SCB Matches gibts auch keinen Service...

3× hilfreich
Launedernatur212 Beiträge
Wow, eher zufällig auf dieses Thema gestossen. Klingt für mich nach zeitnahem bye bye SC TV.

Sent from my ONEPLUS A3003 using Digi-TV.ch mobile app

1× hilfreich
zysset90 Beiträge
Offener Punkt wäre noch das Thema Untertitel...

1× hilfreich
swisscomianer291 Beiträge
bearbeitet #8
Kann hier noch jemand etwas mehr, genaueres über die Streams sagen?

Protokoll?

Schon jemand Wireshark angeworfen?

Streaming-Containerformat?

Codec?

HEV264 oder bereits HEV265? Oder was ganz anderes?

Switch?

Müssen meine Switches wie bei SwisscomTV IGMP können?

discokrueger1'581 Beiträge
Switch?

Müssen meine Switches wie bei SwisscomTV IGMP können?

Da die Lösung providerunabhängig ist, wird kein Multicasting benutzt. Da macht IGMP keinen Sinn.

1× hilfreich

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema