Zum Inhalt springen

Mediamarkt-Frust

19 Antworten8'231 AufrufeGestartet von Pixelschieber ·

PixelschieberThemenstart92 Beiträge
Liebe Leser

hab gedacht, ich gehe mal so an einem freien Tag in den Mediamarkt. Ja, wir wissen alle, dass Mediamarkt weder preisgünstig noch besonders kompetent ist, aber egal, ich wollte halt mal ein paar Sachen auf die Schnelle kaufen:

- eine zu meinem HD Mediarecorder kompatible Universalfernbedienung

- einen Tos-Link Umschalter - 3 auf eins

- einen Adapter Mini-Tos auf Tos-Link

- ein Kopfhörerkabel Jack/Jack m/m 5 Meter

- mal den neuen Dyson Staubsauger anschauen, der mit der Kugel

- evtl. einen kleinen Roboter-Staubsauger kaufen

- ein günstiges Paket DVD+R 8.5 GB (< Fr. 3 pro Scheibe)

- ein nettes Blue-Ray Filmli so für Fr. 25.- oder so

Ihr ahnt es schon, liebe Leser:

- Fernbedienung? Ja wir haben 30 Modelle, ich glaube, eine Logitech ginge vielleicht, aber so genau weiss das niemand hier

- Tos-Link? Ruedi, weisst Du, was das ist? Nein? Peter? Aha, hmm, ja, vielleicht an der Zubehörwand...

- Kopfhörerkabel in diese Länge? Nein, glaube nicht...

- Den Dyson können wir bestellen, wenn sie den un bedingt wollen

- Roboter-Staubsauger haben wir nur den von Kärcher für 1790.-

Gekauft habe ich schlussendlich Kabelbinder, ein 5er Pack DVD für 24.90 und einen Mehrfachstecker 220V - alles für zusammen unter Fr. 50.-.

So kann man sich den Umsatz natürlich schon versauen...

Fazit: Nicht mal für Zubehör kann man mal eben in den Mediamarkt. Dort stehen Körbe mit Aktionen für CD-R und Scart-Kabel rum. Ich werde in Zukunft auch diesen Laden meiden und mehr denn je nur noch im Internet einkaufen. Und das Personal ist definitiv das billigste in dem Laden.

Gelöschtes Mitglied 21
Tja kann ich zum Grossteil zustimmen. Es hat alles aber eben genau das was Ich brauche hats meistens nicht.

Noel3'777 Beiträge
- evtl. einen kleinen Roboter-Staubsauger kaufen
Wir habe einen Roomba 530 Staubsauger zu Weihnachten bekommen, wirklich süss der Kleine!

mfg

Pixelschieber92 Beiträge
Wir habe einen Roomba 530 Staubsauger zu Weihnachten bekommen, wirklich süss der Kleine!
mfg
Total offtopic, aber: Hallo Noel, hast Du den denn da gekauft? Sind die vertrauenswürdig? Hatte mal den ersten Roomba, der war echt gut fürs Geld, aber nach 2 Jahren tot...

Noel3'777 Beiträge
Total offtopic, aber: Hallo Noel, hast Du den denn da gekauft? Sind die vertrauenswürdig? Hatte mal den ersten Roomba, der war echt gut fürs Geld, aber nach 2 Jahren tot...
Ein Bekannter meiner Eltern haben ihn von einem Händler. Keine Ahnung von welchem. Das Geschenk kam auch vollkommen unerwartet. Aber ich habe den Sauger echt unterschätzt, er saugt recht zuverlässig in jeder Ecke und macht bis jetzt einen soliden Eindruck.

mfg

Pixelschieber92 Beiträge
OK, Danke, habe ihn mir bei Hawk Electronic bestellt /emoticons/default_wink.png

Garfi313 Beiträge
Die Erfahrungen von Pixelschieber mit dem M...markt können wir grösstenteils teilen:

entweder heissts: "kennen wir nicht" oder dann "haben wir nicht".

Solches Zubehör kaufen wir längst auch übers Internet,

da kriegste alles, was du brauchst.

Und unsere Dysons, einen grossen und einen Handstaubsauger,

haben wir ebenfalls übers Internet gekauft.

Das muss aber auch gesagt werden:

zumindest in der Filiale Lyssach hats doch zwei, drei wirklich gute Verkäufer,

die echt drauskommen.

Wir haben diesbezüglich super Erfahrungen gemacht,

es ging einerseits um den Kauf eines teuren AV-Receivers,

andrerseits um die Beschaffung eines Subwoofers.

Weil die Beratung top war, haben wir ein bisschen mehr gezahlt

und diese Dinge nicht im Internet gekauft.

Stephan1'261 Beiträge
Das muss aber auch gesagt werden:

zumindest in der Filiale Lyssach hats doch zwei, drei wirklich gute Verkäufer,

die echt drauskommen.
Klar gibt es solche aussnahmen. Aber das ist doch überall so.

Allerdings gehe ich nur noch in den Mediamarkt und Co. wenn ich genau weiss was ich will. Ansonsten geh ich lieber in ein Fachgeschäft.

Garfi313 Beiträge
Allerdings gehe ich nur noch in den Mediamarkt und Co. wenn ich genau weiss was ich will. Ansonsten geh ich lieber in ein Fachgeschäft.
Bloss gibts fast keine mehr...

Noel3'777 Beiträge
Klar gibt es solche aussnahmen. Aber das ist doch überall so.
Ich wollte mir gestern eine eSATA Festplatte kaufen und fragte den Verkäufer ob sie solche im Angebot haben. Er Meinte nur "Produkte von eSATA führen wir nich", ist schon gut meinte ich und suchte selber danach!

Aber eben das weiss man ja unterdessen das die Beratung eher Glücksache ist. Ich gehe auch nur hin wenn ich genau weiss was ich will. Der MM hat einfach den Vorteil dass sie viele Produkte führen und man meistens auch findet was man sucht. Der MM in St. Gallen ist sozusagen direkt vor meiner Haustüre von daher gehe ich schon deswegen öfters da rein.

mfg

Obi-Wan65 Beiträge
bearbeitet #11
Bloss gibts fast keine mehr...
und warum nicht? Weil jeder sich im Fachgeschäft informiert und für den Kauf trotzdem in den MM geht /emoticons/default_confused.png Anstatt ein Paar Franken mehr auszugeben für die Beratung! Mir kommt das bei "geiz ist geil" !

ForceUser2'136 Beiträge
ne, die MM Preise sind mir meistens zu hoch /emoticons/default_wink.png Internet! /emoticons/default_biggrin.png

Noel3'777 Beiträge
Weil jeder sich im Fachgeschäft informiert und für den Kauf trotzdem in den MM geht
Und die Grosshändler verfluchen die Internetshops! So ist es halt in der freien Marktwirtschaft! Bei den Fachgeschäften wird man auch nicht mehr so gut informiert wie früher mal. Ich informiere mich ausschliesslich nur noch selber übers Internet bevor ich einen Kauf tätige.

Anstatt ein Paar Franken mehr auszugeben für die Beratung! Mir kommt das bei "geiz ist geil" !
Wenn es sich wirklich nur um ein paar Franken handeln würde wäre es ja noch in Ordnung aber die Preise sind zum teil fast ein drittel teurer als im MM und über Internet kann man schon fast von 50% rechnen. Irgendwann ist einfach eine Schmerzgrenze erreicht.

mfg

hume131'328 Beiträge
Wenn es sich wirklich nur um ein paar Franken handeln würde wäre es ja noch in Ordnung aber die Preise sind zum teil fast ein drittel teurer als im MM und über Internet kann man schon fast von 50% rechnen. Irgendwann ist einfach eine Schmerzgrenze erreicht.
Das stimmt leider nur bedingt. Mein Onkel hat ein Fachgeschäft und der hat mir mal gesagt, dass er seine Preise sogar nach oben korrigieren musste, weil der MM teurer war als er. Der MM ist nur dann günstiger, wenn er von einem Gerät wahnsinnig viel einkaufen kann, oder es Auslaufmodelle sind. Aber meist sind es genau die, die ich nicht will. Sie haben einfach ein paar Aktionen und alle meinen dann, wow, der MM ist aber günstig und fahren dahin. Das da dann aber 98% meist gleich oder teurer ist, als im Fachhandel, sieht dann keiner mehr.

Dazu noch eine andere Anekdote. Der Onkel von einem Kollegen von mir ging in ein Fachgeschäft mit einem MM Prospekt und sagte zum Verkäufer, er will genau das TV-Gerät zu diesem Preis und zeigte dabei auf ein Gerät im MM Prospekt. Der Verkäufer antwortete ihm, dass er ihm das Gerät schon für CHF 200.-- teurer verkaufen könne, wenn er das unbedingt möchte. Für diesen Betrag günstiger hat im der Fachhändler das Gerät aber noch nach Hause geliefert, aufgestellt, Sender eingerichtet und das alte Gerät gleich mitgenommen. Soviel zum Thema, der MM sei günstiger und man doch nicht blöd sei. Hahaha!

Obi-Wan65 Beiträge
Wenn man sich mit seinem Fachhändler gut versteht und regelmässig dort einkauft, bekommt man die Ware auch zum MM-Preis oder sogar darunter. Das heisst dann Rabatt /emoticons/default_wink.png Mein Kuro hätte ich im MM gar nicht gekriegt, obschon ich danach gefragt habe.

CHfish3'690 Beiträge
Meida Markt, ich bin ja doch blöd /emoticons/default_wink.png - Nein im Ernst: Günstig ist anderswo, aber für gewisse Sachen ist die Auswahl sehenswert...

CHfish

Garfi313 Beiträge
und warum nicht? Weil jeder sich im Fachgeschäft informiert und für den Kauf trotzdem in den MM geht /emoticons/default_confused.png Anstatt ein Paar Franken mehr auszugeben für die Beratung! Mir kommt das bei "geiz ist geil" !
Nun, ich informiere mich seit Jahren selber:

sei es mit Fachzeitschriften, sei es im Internet oder bei Kollegen.

Markus1'750 Beiträge
Da der Verkäuferjob nicht sonderlich gut bezahlt ist, so sind die Leute, die auch wirklich Bescheid wissen, gleich woanders anzutreffen (bei MM, sofern vorhanden, in der Reparaturwerkstatt). Jemanden mit einem nicht so gut bezahlten Job anzutreffen, der sich privat die nötigen Kenntnisse angeeignet hat, ist da mehr oder weniger eine Glücksache.

Die meisten, die hierzu die nötigen Kenntnisse haben, ziehen da ein besser bezahlten Job vor. Verkäufer bei MM ist da entsprechend weniger gefragt ;-).

Fazit: Wer bei Mediamarkt einkaufen geht, sollte *vorher* genau Bescheid wissen, was er kaufen will.

Gruss Markus

Pixelschieber92 Beiträge
Ich für meinen Teil kann guten Gewissens behaupten, dass ich mich noch nie in einem Laden beraten liess, zufrieden war und dann doch woanders gekauft habe

Bei MM und dessen Preisen erwarte ich auch Fachberatung und -kenntnisse (bei Eschenmoser gehts ja auch, bei Fust und Interdiscount allerdings eher weniger).

Ich kenne ebenfalls kaum noch einen Fachhändler, schlussendlich mache ich mich halt im Internet schlau und kaufe dann meistens bei Digitec.

Ostschweizer91 Beiträge
Etwas muss zur Verteidigung von MM doch noch gesagt werden. Meine Eltern kauften sich diese Woche dort ein Notebook und ich sah genau das selbe auf dem aktuellen melectronics- Flyer, jedoch für 300 Fr. weniger. Im Hinterkopf hatte ich sowas wie "Tiefpreisgarantie" welche MM in seiner Werbung doch immer verspricht. Also sind wir mit dem melectronics- Prospekt zum Mediamarkt gefahren. Zu meinem Erstaunen wurden die 300 Fr. in Bar anstandslos zurückbezahlt und dies in einer sehr freundlichen Art. Der Herr vom Kundendienst meinte sogar, sie schauen sich die Prospekte der anderen Anbieter in der Region jeweils durch und korrigieren ihre eigenen Preise bei Bedarf. In diesem Falle seien sie wohl nicht schnell genug gewesen. Ob dies wirklich stimmt, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls war das am Dienstag gekaufte Modell am Samstag im Laden nicht mehr zu finden. Ob sie es einfach aus dem Laden genommen haben, solange melectronics die Aktion anbietet, oder ob sie es tatsächlich ebenfalls heruntergesetzt haben und deshalb die Dinger wie frische "Weggli" weggingen, lässt sich im Nachhinein leider nicht mehr nachvollziehen...

Seite 1 von 1 · 20 Beiträge in diesem Thema