Zum Inhalt springen

Maximale Geschwindigkeit

12 Antworten5'200 AufrufeGestartet von anonymlol ·

anonymlolThemenstart4 Beiträge
Guten Abend

Ich habe zurzeit Swisscom DSL 5000, die tatsächliche maximale Geschwindigkeit beträgt aber 4000. Als ich Swisscom vor etwa 1-2 Jahren damals fragte, hiess es:

Gemäss unserem Leitungstest, ist Ihre Leitung noch nicht für eine schnellere Geschwindigkeit tauglich. Die technischen Möglichkeiten in der Zentrale sind ausgeschöpft.
Das zeigt auch der Leistungstest bei Swisscom an. Doch der Verfügbarkeitstest von Sunrise meint, mein Anschluss wäre auch für click&call 15000+ geeignet. Nun frage ich euch, ist das ein Fehler vom Verfügbarkeitstest, oder tatsächlich durch die Entbündelung (letzte Meile) / ADSL2+ möglich? Diesbezüglich hab ich auch Sunrise kontaktiert (warte noch auf eine Antwort), dennoch hätte ich gerne ein paar Antworten von euch (je mehr Info Quellen, desto besser /emoticons/default_biggrin.png)

Die Verfügbarkeitstests sind als Bilder angehängt.

MfG

doom2'266 Beiträge
click&call plus (5000+ / 15000+) ist das endbündelte Angebot von Sunrise das auf ADSL2 basiert. Wenn sie das Anzeigen kannst du davon ausgehen dass deine Zentrale entbündelt wurde. Fehler sind natürlich nie ausgeschlossen, aber im grossen und ganzen funktionieren die Nummernchecker ganz anständig.

highbuilder141320598036 Beiträge
und, hat sich schon etwas ergeben?

wir haben seit ca. einem Jahr das 15000+ Abo und sind voll zufrieden, wohnen jedoch auch in mitten von Aarau und sind sicherlich nahe an der Zentrale 8)

Brian141320598076 Beiträge
Auf grosse Distanzen kommt das auf das selbe heraus, glaube kaum, wenn es bei Swisscom mit 4000 läuft, es dann mit Sunrise und ADSL2+

auf einmal mit 15000 laufen soll :roll:

So bei 5Km wie bei mir, treffen sich dann alle Kurfen einer Tabelle wieder, ADSL, ADSL2 und ADSL2+.

Auf kurze Distanzen ist mit ADSL2+ schon was rauszuholen mit der Geschwindigkeit, denn der Frequenzbereich wird ja auch von 1,1 auf 2,2 MHz erweitert. /emoticons/default_smile.png

Aber über 3Km fällt die ADSL2+ Kurve dann rapid ab.

Gelöschtes Mitglied 757
Es gab doch hier einen Link mit einer Karte der entbündelten Zentralen. Da kann doch jeder in etwa abschätzen wie weit weg seine Zentrale liegt. Hat Sunrise an einzelnen Orten eigene Zentralen aufgebaut oder werden immer nur diese der Swisscom verwendet?

Nexus2k826 Beiträge
Es gab doch hier einen Link mit einer Karte der entbündelten Zentralen. Da kann doch jeder in etwa abschätzen wie weit weg seine Zentrale liegt. Hat Sunrise an einzelnen Orten eigene Zentralen aufgebaut oder werden immer nur diese der Swisscom verwendet?
Das Wort "entbündelte Zentrale" beantwortet deine Frage bereits. Es werden nur Swisscom Zentralen verwendet, Sunrise will oder kann nicht in eigene Zentralen investieren... macht aber ehrlichgesagt auch wenig Sinn, Sunrise zielt ebenso wie alle anderen Provider auf die Dicht besiedelten Gebiete ab und die sind nunmal meistens um die bestehenden Zentralen herum.

anonymlol4 Beiträge
Hab mal auf die erwähnte Karte geschaut (diese), die Zentrale liegt 2km weit weg. Denke die Geschwindigkeit liegt an Swisscom und würde bei Sunrise steigen, da Swisscom selber meinte es liege an Ihrer Zentrale (siehe erstes Posting). Da Sunrise aber eigenes Equipment einsetzt kann die Geschwindigkeit schon steigen.

Ausserdem sollte mit ADSL2+ längere Distanzen als mit ADSL möglich sein (so hab ich das bisher im Web gelesen).

Ach, und ab nächstem Monat hab ich (hoffentlich volle) 15'000+ /emoticons/default_biggrin.png , und wenn nicht volle 15'000, dann kostets auch nur Fr. 5.– mehr als Swisscom.

Nexus2k826 Beiträge
Halte uns auf dem laufenden wie der Speed dann mit Sunrise ist /emoticons/default_smile.png Ich bin gespannt...

Guest
Ich bringe dochmal wieder meine Lieblingsgrafik in diesem Zusammenhang:

03052321.gif

anonymlol4 Beiträge
Halte uns auf dem laufenden wie der Speed dann mit Sunrise ist /emoticons/default_smile.png Ich bin gespannt...
So, endlich ist es soweit, finde sieht doch ganz gut aus, selbst wenns keine vollen 15k sind /emoticons/default_biggrin.png

Nexus2k826 Beiträge
Haben sich die Dämpfungswerte im Router irgendwie verändert ?

anonymlol4 Beiträge
Haben sich die Dämpfungswerte im Router irgendwie verändert ?
Habs heut Nachmittag kurz überflogen, sind gleich geblieben. Glaub wurde sogar 27db statt 26db im download. Kanns leider nich mehr prüfen, hab irgendwie keinen Zugriff zum Modem seit ich es auf bridging gestellt habe. Und hab kein Bock auf reset, zuviel Aufwand /emoticons/default_biggrin.png

Habe das Zyxel P-660RU-T1 v2 von Sunrise, ist crap, dauert ewig (wenns denn klappt) bis ich in die Konfiguration komme (um Ports zu öffnen etc). Habs auf Bridge gestellt und mein Airport Extreme logt sich nun per PPPoE ein und mit Lighthouse (Mac Software) sind die Ports automatisch offen.

highbuilder141320598036 Beiträge
das ist doch mal schön zu hören, dass es geklappt hat 8)

wir sind mit Sunrise auch sehr zufrieden, die Leistung stimmt auf alle Fälle und die Preise können sich sehen lassen. Die schaffen einfach den idealen Spagat zwischen teuer&gut und billig&schlecht

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema