Zum Inhalt springen

Lichtschalter stört DVB-T Tuner ?

1 Antworten2'127 AufrufeGestartet von rogers7 ·

rogers7Themenstart1 Beitrag
Grüezi mitenander...

ich bin seit 1 Monat glücklicher Besitzer eines Sony Bravia KDL-40W5500/102cm Fernseher mit integriertem DVB-T - Tuner. Das Fernseh-signal habe ich über Kabel. Ich bin mit den Gerät sehr zufrieden, nur macht mir eine kleine "Macke" Kopfzerbrechen.

Wenn ich auf einem HD-Kanal (HD-Suisse, ORF 1) fernsehe, habe ich manchmal kleine Bildaussetzer und Störungen, wenn irgendwo in der Wohnung ein Lichtschalter getätigt oder die Kaffeemaschine in der Küche bedient wird. Nicht jedesmal, vielleicht alle 5- 7mal geschieht es einmal. Das Bild flackert kurz und ist dann leicht verpixelt, dann aber gleich wieder okay. Es hat eindeutig einen Zusammenhang mit dem Lichtschalter und der Steckdose.

Da die Störung nur Auftritt, wenn ich auf einem HD-Kanal fernsehe, denke ich, das es eventuell einen Zusammenhang mit dem integrierten DVB-T Tuner hat.

Kann mir vielleicht jemand näheres sagen? ist dies Normal? Kann ich etwa dagegen tun?

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe. Falls dieses Thema schonmal gepostet wurde, tut es mir leid, habe nichts gefunden. In diesem Fall wäre ich froh um den Link!

Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Ostschweiz

CHfish3'690 Beiträge
vorab: du hast kein DVB-T (Antennenfernsehen) sondern DVB-C Tuner (Kabel) - aber nun zur Frage: VProbier mal eine entfernte Steckdose (Strom) für den TV zu verwenden (Stichwort: Verlängerungskabel)

Gruss

Seite 1 von 1 · 2 Beiträge in diesem Thema