LFE bei Stereo?
11 Antworten2'421 AufrufeGestartet von anykey ·
Gibt es eine Möglichkeit den Subwoofer auch bei Stereo-Klängen verwenden zu lassen?
Ich höre den Tag durch Musik vom iMac über den AVR (Onkyo TX-SR876). Der errechnet aber wohl keinen LFE-Kanal, wodurch der Bass etwas leidet (zumindest denk ich das).
Ich höre den Tag durch Musik vom iMac über den AVR (Onkyo TX-SR876). Der errechnet aber wohl keinen LFE-Kanal, wodurch der Bass etwas leidet (zumindest denk ich das).
ForceUser2'136 Beiträge
Meinst du beim Modus "stereo"? Wenn ich die Hand an die Sub Membran halte merke ich dass er läuft...allerdings schwach, das stimmt schon. Bei Bedarf halt aufdrehen. Oder DD PL testen /emoticons/default_tongue.png
anykey5'528 Beiträge
Nein, eben gar nicht. Habe den Sub auf Auto-On gestellt, liegts ev. daran? Zusätzlich überschlagen teilweise, auch bei niedrigen Lautstärken. Aber nur wenns vom iMac mommt. Eine Idee warum?
ForceUser2'136 Beiträge
kann gut sein, denn bei mir kommt auch nur ein schwaches Signal. Ich schalte halt jeweils DD Live ein am PC wenn ich mehr Druck will /emoticons/default_smile.png
Und was genau überschlägt sich? Wie angeschlossen?
Und was genau überschlägt sich? Wie angeschlossen?
anykey5'528 Beiträge
Die Boxen scheppern, v.a. bei Metal, mit starkem Bass. Angeschlossen zuerst analog, nun digital über Toslink. Macht allerdings keinen Unterschied. Ich habe das Gefühl, dass der Sub eigentlich einspringen sollte, der AVR das aber über die Satelliten ausgibt...
ForceUser2'136 Beiträge
ja das wäre wohl die logischte Erklärung /emoticons/default_sad.png
Hm, auf wieviel Hz hast du denn die Sat. Lautsprecher eingestellt?
Und die LFE übergangsfrequenz? Und wie laut ist der SUb eingestellt? +XX db ?
Hm, auf wieviel Hz hast du denn die Sat. Lautsprecher eingestellt?
Und die LFE übergangsfrequenz? Und wie laut ist der SUb eingestellt? +XX db ?
anykey5'528 Beiträge
Der Sub steht auf +0 db, die Trennfrequenz bei 80Hz wie für THX-Equipment vorgesehen...
ForceUser2'136 Beiträge
Der Sub hat ja sicher nen Lautstärkeregler den du runterdrehen kannst? Stell im Onkyo beim Sub mal auf +6db oder so, dann funktioniert auch die Automatik besser, kannst auch mal +10db testen.
Ja 80hz ist sicher richtig. Die einzelnen LS sind wohl auch auf 80hz eingestellt? (nur zum sichergehen /emoticons/default_wink.png )
PS benutzt du den Equalizer? Bzw. die Audissey Einstellung?
Ja 80hz ist sicher richtig. Die einzelnen LS sind wohl auch auf 80hz eingestellt? (nur zum sichergehen /emoticons/default_wink.png )
PS benutzt du den Equalizer? Bzw. die Audissey Einstellung?
anykey5'528 Beiträge
Ja, Audissey läuft. Die Satelliten sind auf 80 Hz eingestellt und auch so eingemessen.
Den Tipp mit dem Sub werde ich mal testen, aber erst morgen /emoticons/default_wink.png
Den Tipp mit dem Sub werde ich mal testen, aber erst morgen /emoticons/default_wink.png
ForceUser2'136 Beiträge
Dann wäre mein Typ 2, nimm den Audissey scheiss raus /emoticons/default_tongue.png
Bei mir und anderen ging dadurch lediglich die Dynamik verloren...allg. hatte ich bei eingeschaltetem EQ Störgeräusche im Frequenzbereich 70-110hz...irgendwo hat stets "geschepperbrummt" oder so ähnlich. /emoticons/default_rolleyes.gif Seither habe ich den Equalizer halt auf aus und bin zufrieden /emoticons/default_wink.png
Testen testen testen /emoticons/default_biggrin.png
Bei mir und anderen ging dadurch lediglich die Dynamik verloren...allg. hatte ich bei eingeschaltetem EQ Störgeräusche im Frequenzbereich 70-110hz...irgendwo hat stets "geschepperbrummt" oder so ähnlich. /emoticons/default_rolleyes.gif Seither habe ich den Equalizer halt auf aus und bin zufrieden /emoticons/default_wink.png
Testen testen testen /emoticons/default_biggrin.png
anykey5'528 Beiträge
Hab den Tip mit dem Subwoofer doch noch kurz probiert. Kann man bei diesem scheiss Receiver den Test-Tone auch etwas leiser machen? Da rumpelts mir fast die Scheiben zu den Rähmen raus.
Nur doof, dass ich gerade nicht weiss, bei welchem Stück der hässliche Überschlag-Effekt auftrat. Muss mal ein wenig testen.
Audissey hatte ich eigentlich drin, weil meine Boxen nicht "perfekt" aufgestellt sind?
Nur doof, dass ich gerade nicht weiss, bei welchem Stück der hässliche Überschlag-Effekt auftrat. Muss mal ein wenig testen.
Audissey hatte ich eigentlich drin, weil meine Boxen nicht "perfekt" aufgestellt sind?
ForceUser2'136 Beiträge
wenn damit gemeint ist, nicht symetrisch, dann machts nix. Die Entfernungen und Lautstärken der Einmessung bleiben ja, nur den EQ kann man abschalten. Ich würds dann einfach mal testen...
Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema