Zum Inhalt springen

LexNetflix

18 Antworten4'645 AufrufeGestartet von smid ·

smidThemenstart12'144 Beiträge
Ich habe (bis jetzt) mit dem Referendum nichts zu tun. Es gibt eine Person, die heisst genau wie ich, aber das ist bei einem solchen Namen nicht zu vermeiden.

Anyway. Unser Parlament will die CH Film schützen, indem man - grob gesagt - Netflix zwingt, den CH Film zu finanzieren. Weiter sollen auch Quoten vorgeschrieben werden. 

Ich finde das doof. Und vielleicht finden das einige Leute hier auch doof

https://streaming-stop.ch/

Würde ich jetzt entscheiden müssen, ob wir Zwangsabgabe oder Quote haben, wäre ich für die Abgabe. Es kann nicht sein, dass im schlimmsten Fall eine populäre US Serie wegen der Quote einer "Ich tanze meinen Namen" Serie auf der Schweiz weichen muss,

Schaut es euch mal an. 

Und das ist *nur* meine persönliche Meinung. 

3× hilfreich
roku732'920 Beiträge
Ich habe (bis jetzt) mit dem Referendum nichts zu tun. Es gibt eine Person, die heisst genau wie ich, aber das ist bei einem solchen Namen nicht zu vermeiden.

Anyway. Unser Parlament will die CH Film schützen, indem man - grob gesagt - Netflix zwingt, den CH Film zu finanzieren. Weiter sollen auch Quoten vorgeschrieben werden. 

Ich finde das doof. Und vielleicht finden das einige Leute hier auch doof

https://streaming-stop.ch/

Würde ich jetzt entscheiden müssen, ob wir Zwangsabgabe oder Quote haben, wäre ich für die Abgabe. Es kann nicht sein, dass im schlimmsten Fall eine populäre US Serie wegen der Quote einer "Ich tanze meinen Namen" Serie auf der Schweiz weichen muss,

Schaut es euch mal an. 

Und das ist *nur* meine persönliche Meinung. 
Bin auch dagegen, dass man uns Schweizer Inhalt aufzwingen möchte, und dadurch auf ander Inhalte evtl. länger warten muss.

roman709'245 Beiträge
Ist irrelevant, da die EU schon eine Quote von 30 % eingeführt hat.

marchi816 Beiträge

Wieso irrelevant?

Ich bin klar gegen die staatlich beschlossene verordnete Filmförderung. 

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #5
Von welchem EU Mitglied wohl der Druck kam? Danke Frankreich

roman709'245 Beiträge
Wieso irrelevant?

Ich bin klar gegen die staatlich beschlossene verordnete Filmförderung. 
Ich auch. Aber die Streaming-Anbieter sind ja schon gezwungen, in Europa 30 % europäische Produktionen anzubieten. Das wirkt sich jetzt schon entsprechend auf unser Angebot aus. Also irrelevant. Bei uns heisst es ja nicht "30 % Schweizer Produktionen" sondern auch "30 % europäische Produktionen".

roman709'245 Beiträge
Von welchem EU Mitglied wohl der Druck kam? Danke Frankreich
Die hatten beim Radio durchgesetzt, dass ein gewisser Prozentsatz französische Musik laufen muss. Bei manchen Stilrichtungen sicher problematisch. Ich habe das aber nicht weiter verfolgt...

marchi816 Beiträge
Ich auch. Aber die Streaming-Anbieter sind ja schon gezwungen, in Europa 30 % europäische Produktionen anzubieten. Das wirkt sich jetzt schon entsprechend auf unser Angebot aus. Also irrelevant. Bei uns heisst es ja nicht "30 % Schweizer Produktionen" sondern auch "30 % europäische Produktionen".
 Ah danke für die Präzisierung.

smid12'144 Beiträge
Die hatten beim Radio durchgesetzt, dass ein gewisser Prozentsatz französische Musik laufen muss. Bei manchen Stilrichtungen sicher problematisch. Ich habe das aber nicht weiter verfolgt...
Ich erinnere mich dunkel an ein Handelsabkommen EU <> USA

Frankreich habe massiv Druck gemacht, "Filme" auszunehmen.

Die haben eine sehr starke Content Mafia....

smid12'144 Beiträge
olifaessler4'260 Beiträge
Dass Netflix & Co. 4% in die CH-Filmförderung stecken müssen, hat nicht zwingend was damit zu tun, dass uns mehr CH Filme aufgezwungen werden. Auf einer Seite finde ich es ja OK, wenn etwas vom Umsatz, dass diese Unternehmen in der Schweiz machen auch hierhin zurück fliessen. Ich denke auch, dass bereits genug von unserer Kaufkraft hier abgeschöpft wird, wenn man mit Preisen im Ausland vergleicht. Mehr Leistung muss dafür ja nicht erbracht werden. Also halte ich das Säbelrasseln bezüglich man müsse dass dann auf die Kunden überwälzen für übertrieben. 

Dass 30% der Inhalte Europäisch sein müssen, ist ja schon eher die grössere Nummer. Aber ich finde es auch ganz erfrischend nicht nur US-Produktionen zu sehen. 

1× hilfreich
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #12
Ganz ehrlich - die akzeptablen CH Filme die ich bisher gesehen habe kann ich an einer Hand abzählen. Europäische gibt es sicher ein paar gute bis sehr gute, gerade Schwedische oder Französische Produktionen gibt es viele sehr gute. Jeder Filmschaffende der was auf sich hält geht nach Deutschland oder gleich in die USA. Und das betrifft Schauspieler, Regisseure, Drehbuchautoren usw.

Ich finds persönlich ganz ein schlechtes Zeichen, dass eine Branche hier gezielt über Zwangsabgaben finanziert wird die auch in Zukunft nichts brauchbares produzieren wird, einfach mehr Geld damit verdient.

Robsen352 Beiträge
absoluter Schwachsinn.

Als nächstes kommt die Abgabe von Spotify für Schweizer Musik (oder gibt's diese schon), die Abgabe von Google für Schweizer Websites, die Abgabe von YouTube für Schweizer Filmli, die Abgabe von GPS-Hersteller für Schweizer Strassen, die Abgabe von Sky und DAZN zur Förderung des Schweizer Sport, die Abgabe von Twitch für Schweizer Videospiele, die Abgabe von IKEA für die Schweizer Holzindustrie, die Abgabe von Halloween-Verkäufen für Schweizer Fastnachtsbräuche etc. etc...

wo ziehen wir hier die Grenze?

1× hilfreich
Snowman410'415 Beiträge
Finde ich nicht. Die grossen Firmen schröpfen uns schon genug, ohne Mehrwert.

1× hilfreich
Robsen352 Beiträge
Und was soll sich daran nun ändern? Drei mittelklassige Schweizer Filme pro Jahr mehr?

Wow

1× hilfreich
smid12'144 Beiträge
Eben, Mann kann sich jetzt über die 90 Rappen streiten.

Die Quote geht aber gar nicht.

"Anstatt die Costa Diadema in der Karibik sehen Sie die MS Diamant auf dem Vierwaldstättersee" 🙂

olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #17
Eben, Mann kann sich jetzt über die 90 Rappen streiten.

Die Quote geht aber gar nicht.
Die Quote und die 4% sind ja zwei verschiedene Dinge. Bei der Quote bin ich grösstenteils bei Dir. Die kommt aber von der EU. Nur schlecht ist aber auch dies nicht, Vielfalt (in Form von europäischen Produktionen) ist durchaus bereichernd. Siehe z.B. Haus des Geldes, oder die skandinavischen Nordic Noir Serien etc.

Dass bei der Filmförderung nur Mittelklassige Filme dabei raus kommen, muss auch nicht zwingend sein. Ich kenn mich in der Materie zwar zuwenig aus. Kann mir aber vorstellen, dass an die Gelder aus den Filmförderfonds Bedingungen geknüpft sind, welche die Kreativität vielleicht auch einschränken. Wenn Netflix und Co. direkt in solche Projekte investieren würde, sähe es vielleicht anders aus? Darüber hinaus nochmals: Ja bei uns wird schon genug abgeschöpft, diese 4 % (auch wenn es "nur" 90 Rappen sind) sollten nicht on Top kommen. Das halte ich für Lobbyarbeit und Säbelrasseln. 

smid12'144 Beiträge
Wobei für die Quote muss man dann entweder mit Lückfüllern stopfen

Wer weiss, vielleicht erscheint dann die nie gesendete Staffel von Expedition Robinson.

Oder dann wirft man eben US Content raus.

Und ja. Fordern Aebischer und Friedli dann eine Netzsperre gegen HBO Max? 

Dr Heinz335 Beiträge
Ich habe also auch grausam Mitleid mit Netflix und hoffe ganz fest, dass jetzt keine Aktionäre verhungern müssen deswegen.

1× hilfreich

Seite 1 von 1 · 19 Beiträge in diesem Thema