Lautsprecheraufstellung (Homecinema)

Stephan

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
1.238
188
63
47
Hallo

Könnt ihr mir verrten, wie ich die Lautsprecher vom Homecinema am besten montiere? Eines allerdings vorneweg, Bodenständer kommen wegen der Katzen nicht in frage, von daher müssen die Lautsprecher an die Wand montiert werden. Nun die Fragen:

Welche höhe ist optimal?

Sollten die Lautsprecher seitlich drehbar sein, damit sie optimal in richtung Sofa augerichtet werden können?

Müssen die Lautsprecher in die Ecken des Raumes?

Schon mal Danke im voraus.

 
Es gibt von Dolby ein zwar altes, aber immernoch gültiges Dokument, an welches ich mich immer gehalten habe. Dort sind mehrere Möglichkeiten, je nach Raumbeschaffenheit, etc, aufgezeigt.

Leider kann ich das nette Büchlein im PDF Format bei Dolby nicht mehr finden. Aber schau mal hier:

http://www.dolby.com/consumer/home_entertainment/roomlayout.html

Darin ist leider nicht mehr alles so detailliert beschrieben. In der Anleitung die ich mal hatte waren auch noch alternative Möglichkeiten dabei, die je nach Raum hilfreich sein können.

Was die Höhe angeht, wird Ohrenhöhe empfohlen.

 
Danke vielmals für die Bemühung. Gerade das System, das da abgebildet kann ich gut brauchen, da ich sonst mit den Heizkörpern in konflikt käme.

 
Wenn keine Boxenständer für die Rears in Frage kommen, und Du auf die Wandmontage verzichten möchtest, kannst Du evtl. noch folgende Alternative probieren, die ich auch mal so in Betrieb hatte.

Die Rears in ca. 30 - 50 cm höhe "auf dem Rücken liegend" gegen die Decke gerichtet installieren. Dazu sollte der Hörerplatz etwas von einer allfälligen hinteren Wand entfernt sein, und die Boxen hinter dem Hörplatz zum liegen kommen.

Dies ist eine praktische Alternative wenn man die Boxen "verstecken" möchte. Ob Dir der Klang gefällt, dass musst du selbst herausfinden. Es ist halt leicht diffuser, als wenn die Boxen direkt richtung Deiner Ohren abstrahlen. Aber ich hatte das lange so in Betrieb und war ganz zufrieden damit, bis ich dann mal Standfüsse angeschafft hatte für die Boxen.

Gruss

Oli