Zum Inhalt springen

Lautsprecher und "HD" nutzen

11 Antworten3'190 AufrufeGestartet von Sacurse ·

SacurseThemenstart3 Beiträge
bearbeitet #1
Hallo Zusammen

Wusste nicht wo posten, Admin darf also gerne verschieben...

Also ich bin ein Laie und die Frage wurde wahrscheinlich schon gstellt, aber mit der Suchfunktion im Forum und Google bekam nicht genügende Antworten. Ich habe mir kürzlich ein Full-HD Lcd von Samsung gekauft.

Nun möchte ich in den Geschmack von HD auch kommen....Einerseits möchte ich die PS3 anschliessen und andererseits sollte später noch Cablecom oder Bluewin Gerät dran kommen. Dabei möchte ich aber auch bei beiden Sachen auf den Geschmack des Surround Systems kommen.

Nun...verstehe ich das richtige, ich brauche einen Verstärker mit 2x HDMI in und 1x HDMI out damit ich das anschliessen kann?

bildlich:

empfang cc/bw..........PS3

.................\............./

..................Verstärker -- Lautsrpecher

.......................¦

......................TV

korrekt? höre ich nun, ausser über "standart" tv die boxen...und hd wird auch genutzt?

wenn nein...wie denn?

bin für alles offen /emoticons/default_smile.png

Anubis875 Beiträge
HD audio wird nur unterstützt wenn der surround verstärker die neuen vormate auch versteht und decodieren kann.

zudem um einen guten hd audio klang zu erhalten reichen keine komplettset boxen.

aber von deinem vekabelungsprinzip her stimmt das schon.

von den HD playern per HDMI zum surroundverstärker und per HDMI dann weiter zum tv/beamer

Sacurse3 Beiträge
bearbeitet #3
Okay, d.h. aber ich kann auch einfach das Video Signal per HDMI "routen", und das Audiosignal am Soundverstärker per normales 5.1. System anhängen?

oder muss ich hier hd-audio taugliche lautsprecher/verstärker haben...

Besten Dank für deine Antwort.

Snowman410'415 Beiträge
Bei der PS3 braucht er keinen A/V Receiver der die neuen Tonformate unterstützt, da die PS3 selber decodiert und den Sound dann als PCM ausgibt.

Anubis875 Beiträge
Bei der PS3 braucht er keinen A/V Receiver der die neuen Tonformate unterstützt, da die PS3 selber decodiert und den Sound dann als PCM ausgibt.
sicher eine option aber qualitätsmässig macht das ein surround verstärker besser.

Wird HD audio nicht im player decodiert, muss eine HDMI verbindung zum empfänger (surround verstärker) bestehen. die HD audio formate werden nicht über SPDIF übertragen.

Okay, d.h. aber ich kann auch einfach das Video Signal per HDMI "routen", und das Audiosignal am Soundverstärker per normales 5.1. System anhängen? oder muss ich hier hd-audio taugliche lautsprecher/verstärker haben...
das funktionert so ja

Snowman410'415 Beiträge
sicher eine option aber qualitätsmässig macht das ein surround verstärker besser.
Wird HD audio nicht im player decodiert, muss eine HDMI verbindung zum empfänger (surround verstärker) bestehen. die HD audio formate werden nicht über SPDIF übertragen.

das funktionert so ja
Die PS3 gibt kein Bitstream in den neuen Tonformaten heraus und deine Meinung dass das der Verstärker besser kann ist falsch.

PCM von der PS3 ist sehr gut.

Anubis875 Beiträge
Die PS3 gibt kein Bitstream in den neuen Tonformaten heraus und deine Meinung dass das der Verstärker besser kann ist falsch.
PCM von der PS3 ist sehr gut.
Ich kenne die Ps3 nur vom ansehen, was sie rausgibt habe ich keine ahnung.

Aber wenn du behauptest das ein player das HD audio format besser encodet als ein guter Surround verstärker, hast du aber eindeutig ein überdimensionierten surround verstärker.

Snowman410'415 Beiträge
Die PS3 hat einen sackstarken Celle Prozessor und hat mit der sehr guten Software keine Problem mit dem Decodieren.

Anubis875 Beiträge
Die PS3 hat einen sackstarken Celle Prozessor und hat mit der sehr guten Software keine Problem mit dem Decodieren.
wir reden hier aneinander vorbei, ich behaubte ganz sicher nicht das gegenteil von der ps3.

Ich meinte hier eigentlich mehr andere geräte die HD audio nicht oder nur schlecht selbst encoden (wie DVB emfänger und andere).

Snowman410'415 Beiträge
HD-Audio geben im Moment nur BD-Player aus, über TV kommt da gar nichts.

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #11
er will ja nur ein Surround System (5.1 Dolby Digital) anhängen, von den neuen Tonformaten war gar nie die Rede!

@Sacurse: Für Surround Sound (5.1 Dolby Digital) brauchst du keinen Verstärker mit HDMI wie du bei meinem Anschlussschema sehen kannst, deine Anschlussvariante funktioniert natürlich auch:

mfg

Sacurse3 Beiträge
Besten Dank an alle...

ja hab' nun auch gemerkt das ich keinen Verstärker brauche (ausser eben ich möchte dann HD-Audio), aber beim googeln hab' ich geile Teile gesehen /emoticons/default_biggrin.png

Kann bei der Arbeit leider nicht auf Imageshak zugreifen, schaus mir aber heute Abend an.

Danke noch mal an alle

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema