Zum Inhalt springen

Länderübergreifende Data-SIM-Karten

27 Antworten8'301 AufrufeGestartet von roman70 ·

roman70Themenstart9'245 Beiträge
Ich habe mal angefangen zu schauen, ob es gescheite länderübergreifende Data-SIM-Karten gibt.

Bisweilen habe ich nur die Angebote von 3/Hutchison gefunden, welche ohne Roaming-Kosten in den Ländern Italien, Grossbritannien, Irland, Schweden, Dänemark, Österreich und Hongkong laufen.

z.B. hier:

Prepaid ohne Roaming Kosten Europa* Prepaid Daten SIM Karte

Europa Prepaid Daten SIM - Reise SIM Karte 1 GB inkl.

oder direkt beim Anbieter, hier z.B. Österreich:

www.drei.at - Service - 3likeHome

www.drei.at - Tarife - 3SuperSIM Data

Hat jemand bereits Erfahrung mit solchen Angeboten? Tethering sollte möglich sein, was ich bis jetzt gesehen habe. Die Netze von "3/Hutchison" scheinen aber in den jeweiligen Ländern nicht gerade die beste Abdeckung zu haben, zumindest gemäss Mobile World Live - Coverage Maps nicht. In den Agglomerationen in England und Italien könnte ich davon ja noch provitieren. Auf der kommenden Ostseekreuzfahrt wäre es aber wohl zu knapp, obwohl die Ostsee auch in den betreffenden Gegenden von anderen Netzen praktisch abgedeckt wird.

Gibt es noch andere länderübergreifende Angebote ohne Roaming-Kosten?

alti442 Beiträge
Ich nutzen eine Vodafone UK pay-as-you-go Sim-Karte (ist über eBay problemlos und günstig erhältlich). In UK hat man dann für 1£/Tag 25MB an Daten, im Rest von Europa kostet die gleiche Datenmenge 2.50EUR/Tag. Problematisch ist lediglich, dass man topup-Vouchers nur in Vodafone-Ländern erhält...

roman709'245 Beiträge
Ich nutzen eine Vodafone UK pay-as-you-go Sim-Karte (ist über eBay problemlos und günstig erhältlich). In UK hat man dann für 1£/Tag 25MB an Daten, im Rest von Europa kostet die gleiche Datenmenge 2.50EUR/Tag. Problematisch ist lediglich, dass man topup-Vouchers nur in Vodafone-Ländern erhält...
Hört sich noch interessant an. Ist das diese hier:

Vodafone UK / England SIM Karte oder Micro SIM (iPhone) - Prepaid Pay as you Go | eBay

Hier sieht es so aus, als könnte man online ein Topup machen:

Pay As You Go on Vodafone UK - Mobile Phones plus Vodafone Freebees

https://online.vodafone.co.uk/dispatch/Portal/appmanager/vodafone/wrp?_nfpb=true&_pageLabel=Page_Reg_Free_TopUp&pageID=MV_9801&icmp=int-vod-payg-tpup-rgfrphnbt

Ich konnte es jetzt mangels Mobile Fone Number nicht durchspielen. Ist da irgendwas gesperrt?

alti442 Beiträge
Hört sich noch interessant an. Ist das diese hier:Vodafone UK / England SIM Karte oder Micro SIM (iPhone) - Prepaid Pay as you Go | eBay
Genau, das habe ich gemeint. Gibt ja x verschiedene Verkäufer.

Hier sieht es so aus, als könnte man online ein Topup machen:

Pay As You Go on Vodafone UK - Mobile Phones plus Vodafone Freebees

https://online.vodafone.co.uk/dispatch/Portal/appmanager/vodafone/wrp?_nfpb=true&_pageLabel=Page_Reg_Free_TopUp&pageID=MV_9801&icmp=int-vod-payg-tpup-rgfrphnbt

Ich konnte es jetzt mangels Mobile Fone Number nicht durchspielen. Ist da irgendwas gesperrt?
Hier muss man eben eine UK-PLZ angeben, und die Kreditkarte muss dort registriert sein. Funktioniert also nicht ohne UK-Kreditkarte. Es gibt auch noch die Möglichkeit, via Mobile Top Up Vouchers for UK Mobile networks. Top Up easily and securely with no pre-registration required. aufzuladen, aber dort muss eine UK-Landline-Nummer angegeben werden, die dann überprüft wird. Habe es versucht mit einer Fake-Nummer, hat aber nicht funktioniert. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Anbieter

smid12'144 Beiträge
Also so eine Adresse besorgen ist einfach (für mich) 🙂

Aber wie definieren die Europa und hat jemand einen genauen Link.

Ich meine wie bestellt man ab und wieder an?

roman709'245 Beiträge
UK-Adresse und Landline ist für mich über einen Kollegen kein Problem.

roman709'245 Beiträge
Aber wie definieren die Europa und hat jemand einen genauen Link.
EU, was ja falsch wäre?

alti442 Beiträge
EU, was ja falsch wäre?
Nein, nicht nur EU, habe die SIM schon in Norwegen und in der Schweiz verwendet, also definitiv keine EU-Länder. Wo genau aber die Grenzen gezogen werden, weiss ich auch nicht.

Sobald du die ersten Daten an einem Tag runterlädst, erhältst du von Vodafone folgendes SMS: From Vodafone: Just to let you know, as you've started to use data a charge of £2 has been debited from your balance. This gives you 25MB to use today (UK time). It should be plenty but we'll let you know if you get close to using all of this. To stop receiving these alerts, text STOP to 40506

Und wenn du das erste Mal im Land die SIM brauchst kommt folgende Mitteilung: Welcome to SWEDEN. Calls cost 36ppm to make & 11ppm to receive. SMS 11p & pic msg 36p. For your £2 per day you have 25MB of data, then it's £1 per 1MB. Click Welcome to the Corporate Website of Vodafone Group Plc - Vodafone for free price info or call 4636.

alti442 Beiträge
UK-Adresse und Landline ist für mich über einen Kollegen kein Problem.
Und wenn du dann gleich daran bist, einen Topup-Voucher zu bestellen, wäre ich auch gerne ein Abnehmer;-)

smid12'144 Beiträge
Also ich bin nächste Woche in Blighty...

roman709'245 Beiträge
Danke alti4.

Ob Russland auch dabei ist? Das wäre für mich noch interessant, da ich dort auch zwei Tage bin.

alti442 Beiträge
Danke alti4.
Ob Russland auch dabei ist? Das wäre für mich noch interessant, da ich dort auch zwei Tage bin.
Russland kostet anscheinend 5£/25MB. Habe gerade folgende Seite gefunden, dort kannst du die Tarife für jedes Land sehen: Travelling abroad – Vodafone – Pay as you go

smid12'144 Beiträge
Ich hole das alte Thema wieder hoch.
Bald gehts wieder ins Ausland. Die Pakete von Swisscom sind ja besser als auch schon.

50 MB für 9 Franken

200 MB für 29 Franken

http://www.teltarif.de/aldi-talk-reise-roaming-ohne-aufpreis/news/54469.html

Jetzt hat ALDI einen neues Tarif. 120MB für 5 Euro oder 6.25

Sprich, für den Betrag von Swisscom bekäme ich 600MB.

Kennt jemand noch andere solcher Angebote?
Weil das könnte sich lohnen.

cybi2'842 Beiträge
Gibt es nicht noch eine Giga Option von Swisscom?

Sorry aber den Aufwand jedesmal vor den Ferien um sich eine solche Karte zu besorgen.

Zeit ist auch Geld, aber das vergessen die Leute immer wieder gerne.

smid12'144 Beiträge
Die Aldi Karte ginge in der ganzen EU

Chris68467 Beiträge
Die Aldi Karte ginge in der ganzen EU
Die Aldi Karte ist definitiv eine Option. Braucht es zum Erwerb einen Wohnsitz in der EU?
smid12'144 Beiträge
Du brauchst eine Adresse in Deutschland. Du kannst aber auch den Wohnsitz von deinem Onkel/Arbeitskollegen oder sonst was angeben.

cybi2'842 Beiträge
Womit wir wieder beim Thema wären von wegen Aufwand.

Da Zahl ich lieber die 99 und kann meine Karte getrost in den Ferien nutzen.

Guest
Ist doch überhaupt nicht kompliziert. Im Supermarkt Starterkit kaufen und online registrieren. Geht keine 5 Minuten. Und über Whatsapp ist man im Ausland auch noch auf der Schweizer Nummer erreichbar.

Man kann auch irgendeine Adresse angeben, spielt keine Rolle und funktioniert bei mir seit einem Jahr.

Bei diesem Angebot werde ich aber nun von Ja!Mobile zu Aldi wechseln

Aber mit anderen Worten ist es mit Aldi Talk in der Schweiz günstiger als mit unseren einheimischen Prepaid Angeboten? 11 Cent /Minute, 4.90€ / 120MB.

Nachteil: Deutsche Nummer und Schweizer Kollegen zahlen deutlich mehr bei Anruf.

olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #20
Ich finde die Kosten für die Roamingpakete immer noch masslos übertrieben. 

Im Ausland schau ich mich jeweils am Flughafen, beim erstbesten Telefonshop, Kiosk oder Tankstelle nach Datensimkarten um. In der Regel hab ich die Karte gekauft und aktiviert, noch bevor die Koffer angekommen sind am Flughafen. /emoticons/default_wink.png Lebara & Co findet man in vielen europäischen Ländern. Oder eben die Aldi Angebot oder die anderer Supermarktketten. Dort gibts zwischen 15 und 30 Euro dann 1 - 5 GB Daten für 30 Tage. Bin damit immer gut gefahren und hab bei meinen Reisen immer innert Kürze einen passenden Anbieter gefunden.

So Europaweite Lösungen wären eben schon nett. Werde mir die Aldi Karte mal genauer ansehen. Die letzten Male kam ich zum Schluss, dass die nicht Länderübergreifend funktionieren. Hat das jetzt geändert?

EDIT: Link gelesen ;-) Hat sich erledigt. Allerdings sind die 120 MB / Woche bei meinem Nutzungsverhalten im Ausland zu wenig. Letztens haben wir 5 GB in knapp einer Woche durchgelassen... ;-) Und für weniger als 10 EUR nochmals 5 nachgekauft an der nächsten Tankstelle, als Spotify im Auto unterwegs plötzlich verstummt ist /emoticons/default_wink.png

Seite 1 von 2 · 28 Beiträge in diesem Thema