Zum Inhalt springen

Kompaktkamera Empfehlung?

9 Antworten2'953 AufrufeGestartet von olifaessler ·

olifaesslerThemenstart4'260 Beiträge
bearbeitet #1
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer guten (sehr)kompakten Digitalkamera.

Da ich einerseits eine Digitale Spiegelreflex besitze, die aber immer öfters nicht mitschleppen möchte, suche ich etwas sehr kompaktes, was aber trotzdem noch eine möglichst gute Qualität abliefert.

Früher hatte ich mal die IXUS der ersten oder zweiten Generation und war damit recht zufrieden (hab ich immernoch, aber die genügt meinen Ansprüchen unterdessen nicht mehr. Von den aktuellen Ixus Modellen bin ich zwar auch angetan, aber noch nicht vollends überzeugt.

Da ich bei Bedarf immer noch auf die Spiegelreflex zugreifen kann soll die kompakte wirklich sehr kompakt sein, so dass sie fast immer in einem Hosensack oder so dabei sein kann. Möglichst geringe Gerätetiefe bei möglichst guter Optik und mind. 3 fach Zoom, lieber mehr.

Gibt es da eine Eierlegende Wollmillchsau unter den Kameras? Beim Budget bin ich mir nicht so sicher. So irgendwo im mittleren bis oberen Mittelfeld vielleicht. Die Preise haben heutzutage eine so grosse Spanne und ich bin mir nicht sicher, wo der Bereich anfängt, dass man wirklich was gutes bekommt. Die Kamera sollte schon sehr gute Schnappschüsse machen...

Also, Vorschläge? /emoticons/default_wink.png

Edit: so auf den ersten Blick gefällt mir die Ixus 100 IS schon. Die Masse stimmen, das Design ist schick und der etwa in der mitte meines Preisbandes. So als Idee in welche Richtung ich mir das vorstelle. Die Qualität bei der Ixus sollte ja auch stimmen...

anykey5'528 Beiträge
Also meine Mutter hat die IXUS 90. Ich hab die auch ein paar Mal mitgenommen (an Konzerte etc) und war eigentlich immer überzeugt.

dakis1'007 Beiträge
Ich bin auf der Suche nach einer guten (sehr)kompakten Digitalkamera.

Ist meiner Meinung nach die professionellste unter den kompakten. Kann RAW, hat eine vernünftige (für Kompaktkameras) High-ISO Performance und gutes Glas. Ist zudem auch recht klein.

Panasonic Swiss Produkte Endverbraucher Digital Still & Camcorder LUMIX Digitalkameras Kompaktkameras DMC-LX3EG-S

Oder wenn's noch einen Tick mehr sein darf:

Leica Camera AG - Photography - D-LUX 4

dakis

Guest
Ich würde auch die Lumix DMC-LX3EG-S empfehlen oder die LUMIX DMC-TZ7EG-K die hat noch HD aufnahme. Beides sehr gute Kompaktkameras zu einem vernünftigen Preis.

olifaessler4'260 Beiträge
Danke für die Empfehlung. Ich muss euch Recht geben, qualitativ wäre die Lumix wohl mitunter das Beste in diesem Segment. Allerdings gefällt mir das Design nicht so, und ich würde eine versenkte Optik bevorzugen. Ausserdem tendiere ich zu einem mind. 3x opt. Zoom. Ich will wirlich was für die Hosentasche, und dabei die wenigsten Kompromisse eingehen.

Preislich liegt die Lumix auch schon etwas über meinem Zielband.

Es zieht mich immer wieder zu der Ixus. Ich habe schon länger die Kaufabsicht und vergleiche seit einigen Monaten. Aber je länger je mehr tendiert das Bauchgefühl zur Ixus.

Für die höheren Ansprüche kann ich dann wie gesagt immer noch die Spiegelreflex mitschleppen. Ich suche "bloss" eine sehr gute Schnappschusskamera /emoticons/default_wink.png

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #6
...

ForceUser2'136 Beiträge
In der Liga gibts so ein paar "alte-bekannte":

- Ixus 110 / oder die ältere 870 (ausverkauf), beide mit WW, die neue hat noch HD Vid, "altbewärt-gute-quali"

- Fuji F100 oder die neuere F200, Foto "geheimtipp"

- Panasonic FX35/37 24mm WW HD Vid, günstiger Alleskönnerautomat

olifaessler4'260 Beiträge
Danke für Eure Antworten.

Es ist jetzt doch die Ixus 100 IS geworden. Die gefällt mir vom Formfaktor her einfach am besten. griffig, eckig, schmal, kompakt, nichts steht vor, etc, kann auch mal in der Hosentasche transportiert werden, etc.

Die 110er gefällt mir vom Formfaktor her halt weniger, kann meiner Meinung nach schon nicht mehr zu den Ultrakompakten gezählt werden.

Auf den besseren Weitwinkel und besseren Zoom verzichte ich so halt, das ist mir bewusst, aber ich habe ja eben den besten Kompromiss in sachen ultrakompakter "Schnappschuss"-Kamera gesucht.

Auch die Videofunktion ist (gutes Licht vorausgesetzt) erstaunlich brauchbar für kleinere Filmschnippsel...

Markus1'750 Beiträge
Eventuell noch als Zweitknipse: Seitz Phototechnik AG - Seitz 6x17 Digital

;-)

Gruss Markus

Roedu1'111 Beiträge
Ich habe die Lumix DMC-FT1EG-S.

Ist zwar vom Design her nichts besonderes, erfüllt aber deine Ansprüche:

- Versenktes Objektiv

- 4.6x Zomm

- 12 MP

Ich habe mich vorallem für dieses Modell entschieden, da es Stoss- Staub- und Wasserdicht ist. Ist für Parties und Feste sehr gut geeignet, da nichts passiert, wenn sie mal runter, oder gar ins Wasser fällt.

Panasonic Swiss Produkte Endverbraucher Digital Still & Camcorder LUMIX Digitalkameras Kompaktkameras DMC-FT1EG-S

EDIT: Sorry, habe erst jetzt richtig gelesen und gesehen, dass Du schon eine gekauft hast. Lösche den Beitrag nicht, da er vielleicht für andere noch hilfreich sein kann,

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema