Komische Ortsverkabelung
3 Antworten1'454 AufrufeGestartet von KillingColt ·
Erstmal. Ich bin neu hier im Forum habe aber schon länger div. Beiträge und Diskussionen verfolgt.
Nun wollte ich selber mal etwas schreiben und hab mich angemeldet.
Also es geht um folgendes. Fangen wir von ganz vorne an.
Ich wohne in einem etwas kleineren Dorf nicht gerade abgelegen aber eben auch nicht so gross.
Lange war ich mit ADSL over ISDN ans Internet angebunden und das mit 2400kbit/s Down und 200kbit/s Up.
Als mir klar wurde das man über Analog höhere Geschwindigkeiten erzielen kann hab ich natürlich gewechselt.
Danach betrug die Geschwindigkeit 4000kbit/s Down und 500kbit/s Up.
Mit dem Speed war ich auch zufrieden. Doch als immer mehr Geräte (PCs, Konsolen) ans Netz angeschlossen und auch viel und gleichzeitig gebraucht wurden, kam die Internet Anbindung an ihre Grenzen was auch spürbar war.
Also wolle ich etwas dagegen unternehmen. Ich schrieb der Gemeinde einen Brief um mit der Swisscom einen VDSL Ausbau auszuhandeln.
Es gibt ja so einen schönen vorgeschriebenen Brief auf der Swisscom Homepage.
Bis heute habe ich keine Antwort auf dieses Schreiben erhalten.
Als ich wieder mal beim DSL Checker auf der Swisscom Seite schauen wollte ob sich was getan hat hab ich mal aus Neugier die Telefon Nummer des Nachbarhauses eingegeben, mit folgendem Ergebnis:

Ich dachte mir nur so: „Das kann doch nicht sein??“
Und nur um zu zeigen wie lächerlich nahe das andere Haus ist hier das Bild.

Also Checkte ich die ganze Strasse des Nachbarhauses ab. Alles mit demselben Ergebnis.
Etwas verwirrt und verärgert hab ich die Swisscom Hotline angerufen.
Nach etwa 3min war ich auch schon verbunden und konnte dem Hotline Agent mein Problem schildern.
Er meinte es könnte sein das es Neubauten sind die schon am einem neueren Netz angeschlossen sind.
Nur ist es so das ich in einem Neubau wohne. Mit dem Hinweis abzuwarten und zufrieden zu sein das ich mit einer Leitungslänge von 3km überhaupt den Speed erhalten den ich habe wurde das Gespräch beendet.
Naja viel schlauer war ich ja nicht und die Frage, wieso das beim anderen Haus eine doppelt so schnelle Anbindung möglich ist, war immer noch ungeklärt.
Nun meine Fragen.
Wie bitte kommt so ne komische Ortsverkabelung zu stande??
Und das muss doch irgendwie möglich sein das auch ich an das andere Netz angeschlossen werden kann da die Häuser so nahe sind??
Schon mal thx für die Antworten.
Nun wollte ich selber mal etwas schreiben und hab mich angemeldet.
Also es geht um folgendes. Fangen wir von ganz vorne an.
Ich wohne in einem etwas kleineren Dorf nicht gerade abgelegen aber eben auch nicht so gross.
Lange war ich mit ADSL over ISDN ans Internet angebunden und das mit 2400kbit/s Down und 200kbit/s Up.
Als mir klar wurde das man über Analog höhere Geschwindigkeiten erzielen kann hab ich natürlich gewechselt.
Danach betrug die Geschwindigkeit 4000kbit/s Down und 500kbit/s Up.
Mit dem Speed war ich auch zufrieden. Doch als immer mehr Geräte (PCs, Konsolen) ans Netz angeschlossen und auch viel und gleichzeitig gebraucht wurden, kam die Internet Anbindung an ihre Grenzen was auch spürbar war.
Also wolle ich etwas dagegen unternehmen. Ich schrieb der Gemeinde einen Brief um mit der Swisscom einen VDSL Ausbau auszuhandeln.
Es gibt ja so einen schönen vorgeschriebenen Brief auf der Swisscom Homepage.
Bis heute habe ich keine Antwort auf dieses Schreiben erhalten.
Als ich wieder mal beim DSL Checker auf der Swisscom Seite schauen wollte ob sich was getan hat hab ich mal aus Neugier die Telefon Nummer des Nachbarhauses eingegeben, mit folgendem Ergebnis:

Ich dachte mir nur so: „Das kann doch nicht sein??“
Und nur um zu zeigen wie lächerlich nahe das andere Haus ist hier das Bild.

Also Checkte ich die ganze Strasse des Nachbarhauses ab. Alles mit demselben Ergebnis.
Etwas verwirrt und verärgert hab ich die Swisscom Hotline angerufen.
Nach etwa 3min war ich auch schon verbunden und konnte dem Hotline Agent mein Problem schildern.
Er meinte es könnte sein das es Neubauten sind die schon am einem neueren Netz angeschlossen sind.
Nur ist es so das ich in einem Neubau wohne. Mit dem Hinweis abzuwarten und zufrieden zu sein das ich mit einer Leitungslänge von 3km überhaupt den Speed erhalten den ich habe wurde das Gespräch beendet.
Naja viel schlauer war ich ja nicht und die Frage, wieso das beim anderen Haus eine doppelt so schnelle Anbindung möglich ist, war immer noch ungeklärt.
Nun meine Fragen.
Wie bitte kommt so ne komische Ortsverkabelung zu stande??
Und das muss doch irgendwie möglich sein das auch ich an das andere Netz angeschlossen werden kann da die Häuser so nahe sind??
Schon mal thx für die Antworten.
Sheppard82 Beiträge
Um das genauer zu definieren wäre es natürlich vorteilhat zu wissen in welcher ortschaft du wohnst. 🙂
Der Leitungsverlauf kann kreuz und quer verlaufen und muss nicht Haus für Haus erschliessen.
Vielleicht bist du auch auf einer anderen Zentrale erschlossen als deine Nachbarn, das kann viele Gründe haben.
Bei interesse melde dich mal bei mir
Sheppard
Der Leitungsverlauf kann kreuz und quer verlaufen und muss nicht Haus für Haus erschliessen.
Vielleicht bist du auch auf einer anderen Zentrale erschlossen als deine Nachbarn, das kann viele Gründe haben.
Bei interesse melde dich mal bei mir
Sheppard
KillingColt11 Beiträge
Ich hab dir mal ne PN mit den Details gesendet.
Würde mich scho interessieren wie das so verkabelt ist.
KillingColt
Würde mich scho interessieren wie das so verkabelt ist.
KillingColt
Sheppard82 Beiträge
Werds mir morgen anschauen und dann kriegst von mir ein Bericht 🙂
Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema