Komische Lazenzeiten(MS) beim Sunrise anpingen.
5 Antworten2'059 AufrufeGestartet von andolina ·
Hi Leute, da ich seid einiger Zeit mit Latenzschwankungen zu kämpfen habe möchte ich mich hier mal erkunden ob dies normal seie, was ich bei Ping Sunrise.ch für Schwankungen habe. Ich habe eine 15000/1000 Leitung von Sunrise. Kriege davon etwa 14600/1000, was ich bereits seid 4 Monaten problemlos nutze. Nur gestern fing das Problem an, Leitung war nurnoch 11000/900 und die Latenzzeiten haben sich drastisch gestiegen. Meine Leitung ist wieder auf 14600/1000 nur halt die Latenzzeiten nicht. Mein Kolege hat das selbe Problem und die selbe Leitung und er wohnt ca 5 km entfernt von mir.Am Modem oder Router kann es nicht liegen, selbe wie vor Monaten. Hier mal ein screenshot von der CMD Anwendung in der ich Sunrise anpinge.

Nexus2k826 Beiträge
Was meinst du mit die Leitung war nur noch 11000/900... hast du diese Werte im Router gesehen ? Oder waren das die Downloadgeschwindigkeiten die du noch bekommen hast ?
Dann würde ich darauf tippen, dass sich ein Gerät im Netzwerk im Hintergrund irgendwelche Updates runtergeladen hat oder das ein Bittorrent Client am laufen war.
Ist dein WLAN evtl. nur schwach verschlüsselt ?
Pingschwankungen von 8 bis 25 ms finde ich jetzt nicht wirklich tragisch... alles über 100 ms wäre erst langsam im bedenklichen Bereich.
Dann würde ich darauf tippen, dass sich ein Gerät im Netzwerk im Hintergrund irgendwelche Updates runtergeladen hat oder das ein Bittorrent Client am laufen war.
Ist dein WLAN evtl. nur schwach verschlüsselt ?
Pingschwankungen von 8 bis 25 ms finde ich jetzt nicht wirklich tragisch... alles über 100 ms wäre erst langsam im bedenklichen Bereich.
andolina2 Beiträge
Ja, damit mein ich die Downloadrate, alle anderen Pc's waren in der Zeit aus, an meinem lade ich nie was und ist auch frisch Formatiert(Überall Auto Update aus). Und um die MS geht's ja nich nur um die Schwankungen die sich bei mir im Spiel Counter-Strike sehr bemerklich machen(Schussgefühl).Und die Schwankungen bemerkt man ja schon wenn ich auf Sunrise pinge, würde ich auf den Server pingen, wären die schwankungen noch bemerkbarer nur wollte ich halt zeigen, dass es schon beim Anbieter schwankt und nicht am Server liegen kann.
Gruss andolina.
Gruss andolina.
Nexus2k826 Beiträge
Es könnte natürlich auch gut sein, dass der Backbone von Sunrise langsam am Anschlag ist und es zu Stosszeiten zu solchen Bandbreiten/Latenzproblemen kommt.
salami102 Beiträge
Mach doch mal ein paar traceroutes zu einem betroffenen Ziel, am besten auch gleich noch rückwärts.
Gelöschtes Mitglied 757
Ich bin jetzt schon seit längerem Kunde von Sunrise und habe die Möglichkeit meinen DSL Anschluss per Ping zu testen. Gut, eines ist klar, man darf die Zeiten nicht überbewerten, da Ping absolut niederpriorität von den Routern behandelt wird. Aber wenn so das vergangene Jahr betrachte, dann stelle ich doch starke Schwankungen fest. Die Pingzeiten standen oft im Zusammenhang mit der vergebenen IP resp. dem DHCP-Pool.

Ich kenn den Sunrise Backbone nicht, kann es mir so nicht wirklich erklären.

Ich kenn den Sunrise Backbone nicht, kann es mir so nicht wirklich erklären.
Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema