Knistern beim Senderwechsel bei Swisscom TV auf Philips-TV
33 Antworten8'746 AufrufeGestartet von fcsg84 ·
Beim Senderwechsel, Vorspulen, Zurückspulen gibt es bei meinem 4-jährigen Philips-TV jeweils ein nerviges knistern, wenn ich Swisscom TV benutze.
Der Technische Dienst von Swisscom sagt, dass dies an Philips liegt (wenn ich via Kabel TV schaue, gibt es jedoch kein Problem). Die einzige Möglichkeit ist in ihren Augen, dass auf dem Philips ein Software-Update durchgeführt wird, jedoch hat mein Philips TV weder Internet noch einen USB Anschluss...
Hat jemand eine Idee wie nun weiter vorzugehen ist?
Der Technische Dienst von Swisscom sagt, dass dies an Philips liegt (wenn ich via Kabel TV schaue, gibt es jedoch kein Problem). Die einzige Möglichkeit ist in ihren Augen, dass auf dem Philips ein Software-Update durchgeführt wird, jedoch hat mein Philips TV weder Internet noch einen USB Anschluss...
Hat jemand eine Idee wie nun weiter vorzugehen ist?
frantic2'985 Beiträge
Ich hatte bis vor 2 Monaten auch einen 4 jährigen Philips-TV. Internet Anschluss hatte der noch keinen. Einen USB Anschluss allerdings schon (nicht hinten, sondern auf der Seite). Da konnte man auf der Support Website ein FirmWare Update runterladen, auf einen USB-Stick kopieren, und das so auf dem TV installieren. Falls die Gebrauchsanleitung fehlt, findest Du die auch da.
Philips - Select your location and language
fcsg8436 Beiträge
Ich hatte bis vor 2 Monaten auch einen 4 jährigen Philips-TV. Internet Anschluss hatte der noch keinen. Einen USB Anschluss allerdings schon (nicht hinten, sondern auf der Seite). Da konnte man auf der Support Website ein FirmWare Update runterladen, auf einen USB-Stick kopieren, und das so auf dem TV installieren. Falls die Gebrauchsanleitung fehlt, findest Du die auch da.Mein Philips 52PFL7762D/12 besitzt jedoch aber wirklich gemäss dem Benutzerhandbuch deines Links kein USB-Anschluss. Gibt es echt sonst noch eine Möglichkeit an das FirmWare Update zu gelangen?
frantic2'985 Beiträge
Da es dafür keinen Endbenutzer zugänglichen Anschluss am Gerät gibt, könnte höchstens der Hersteller oder sein Servicepartner im Gerät drin eine Service-Schnittstelle haben... Dazu müsste der TV wohl eingeschickt werden. Ich würde mir da keine Hoffnungen mehr machen.
Hersteller übergreifend kann man sagen, FW Updates gibt es üblicherweise auch nicht länger als bis das Nachfolge-Modell rauskommt. D.h. nach spätestens 1 Jahr ist meist Schluss. Zudem kann man ja nicht alle Probleme in der Software fixen, die Hardware hat ja auch ihre Limiten.
Ausnahme wäre ein vom Hersteller anerkannter Serienfehler, wo es Garantieverlängerungen und Kulanz-Reparaturen geben kann.
Vgl. z.B. hier: http://www.digi-tv.ch/tv-geraete-beamer-und-player/6828-blackscreen-auf-philips-42pfl9732d.html
Sonst muss man leider sagen, ein 4 jähriger Flatscreen ist im Fehlerfall schon Elektroschrott...
Evtl. kommt noch ein FW-Update für Swisscom TV? Oder Du experimentierst mit verschiedenen Anschlüssen und Verbindungskabeln zwischen der Swisscom Box (habe selber keine) und dem TV. Statt HDMI für den Ton auf optisches oder koax Digitalkabel ausweichen. Oder es sogar mit analogem Stereo Cinch Kabel versuchen... Wenn das alles nicht hilft, und Du mit der Einschränkung nicht leben kannst, kommst Du wohl um einen neuen TV nicht mehr herum.
Hersteller übergreifend kann man sagen, FW Updates gibt es üblicherweise auch nicht länger als bis das Nachfolge-Modell rauskommt. D.h. nach spätestens 1 Jahr ist meist Schluss. Zudem kann man ja nicht alle Probleme in der Software fixen, die Hardware hat ja auch ihre Limiten.
Ausnahme wäre ein vom Hersteller anerkannter Serienfehler, wo es Garantieverlängerungen und Kulanz-Reparaturen geben kann.
Vgl. z.B. hier: http://www.digi-tv.ch/tv-geraete-beamer-und-player/6828-blackscreen-auf-philips-42pfl9732d.html
Sonst muss man leider sagen, ein 4 jähriger Flatscreen ist im Fehlerfall schon Elektroschrott...
Evtl. kommt noch ein FW-Update für Swisscom TV? Oder Du experimentierst mit verschiedenen Anschlüssen und Verbindungskabeln zwischen der Swisscom Box (habe selber keine) und dem TV. Statt HDMI für den Ton auf optisches oder koax Digitalkabel ausweichen. Oder es sogar mit analogem Stereo Cinch Kabel versuchen... Wenn das alles nicht hilft, und Du mit der Einschränkung nicht leben kannst, kommst Du wohl um einen neuen TV nicht mehr herum.
fcsg8436 Beiträge
Habe inzwischen mit der Swisscom ausgehandelt, dass sie mir eine neue Box zustellen. Diese habe ich nun ausprobiert und erstaunlicherweise ist das knistern nur noch halb so stark. Nachteil am ganzen ist jetzt jedoch, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob es wirklich am Fernseher liegt...
Schmid7 Beiträge
Ich glaube nicht, dass es am Fernseher liegt. Ich habe einen relativ neuen Samsung-Fernseher und seit wir Swisscom TV haben, knackt und knistert es bei jedem Senderwechsel. Nervig und es ist wirklich nicht zu glauben, dass vorher mit analog-tv die Qualität besser war.
robi6'764 Beiträge
Ich glaube nicht dass es an der Box liegt. Ich habe einen relativ neuen Samsung TV und bei mir knistert nichts.
Wie so oft wird es an der Kombination liegen...
und zu behaupten, dasss mit analog TV die Qualität besser war, ist hier drin gefährlich /emoticons/default_wink.png
Robi
Wie so oft wird es an der Kombination liegen...
und zu behaupten, dasss mit analog TV die Qualität besser war, ist hier drin gefährlich /emoticons/default_wink.png
Robi
Schmid7 Beiträge
Na ja Robi, ich hoffe du meinst das als kleiner Scherz wegen der Gefährlichkeit. Das mit dem Knacken und Knistern ist wirklich nervig. Mit demselben Fernseher hatten wir vor Swisscom-TV keine Geräusche beim Senderwechsel. Mühsam, wenn man nicht weiss, woran es liegt.
Schmid7 Beiträge
Problem behoben! Wir haben etwas neues versucht und es hat funktioniert. Obwohl Swisscom schreibt, man dürfe die TV-Box nur mit dem HDMI-Kabel mit dem Flachbild-Fernseher verbinden, haben wir nun das HDMI-Kabel mit dem Scart-Kabel ausgetauscht. Kein Knacken, kein Knistern mehr beim Senderwechsel, Ton- und Bildqualität erheblich besser als mit dem HDMI-Kabel. Vielleicht hilft dies jemanden, welcher das gleiche Problem hat.
vagzubi1'319 Beiträge
Ohne hdmi ist jetzt HD aber nicht mehr möglich....
Gruss Vagzubi
Gruss Vagzubi
anykey5'528 Beiträge
Problem behoben! Wir haben etwas neues versucht und es hat funktioniert. Obwohl Swisscom schreibt, man dürfe die TV-Box nur mit dem HDMI-Kabel mit dem Flachbild-Fernseher verbinden, haben wir nun das HDMI-Kabel mit dem Scart-Kabel ausgetauscht. Kein Knacken, kein Knistern mehr beim Senderwechsel, Ton- und Bildqualität erheblich besser als mit dem HDMI-Kabel. Vielleicht hilft dies jemanden, welcher das gleiche Problem hat.Bitte wie? Bildqualität besser mit Scart als mit HDMI?
Schmid7 Beiträge
Danke Vagzubi, dann lassen wir beide Kabel dran, vorhin hat es auch mit beiden Kabeln bestens funktioniert. Nur mit dem HDMI-Kabel alleine waren die Störungen da. Na, für uns Technikbanausen ist es halt nicht so einfach. Zuerst dachten wir, es liegt am Powerline.
vagzubi1'319 Beiträge
bearbeitet #13
An deiner stelle würde ich mal die Box tauschen lassen von der Swisscom. Irgendwo muss ein nicht gerade unerheblicher Fehler sein wenn die Qualität via Scart besser ist.
Hast du ma ein anderes HDMI Kabel verwendet?
Oder Bildeinstellungen überprüft?
Kannst auch ma die box auf 720p zwingen und schauen wie sich der TV verhält....
Gruss Vagzubi
Hast du ma ein anderes HDMI Kabel verwendet?
Oder Bildeinstellungen überprüft?
Kannst auch ma die box auf 720p zwingen und schauen wie sich der TV verhält....
Gruss Vagzubi
Schmid7 Beiträge
Die Bildqualität ist tatsächlich besser! Keine Ahnung woran das liegt. Wir haben jetzt beide Kabel angeschlossen, Quelle beim Fernseher auf HDMI eingestellt, Bild bei der TV-Box 720pi. Knacken und Knistern beim Senderwechsel ist weg, Bildqualtität besser als nur mit HDMI.
vagzubi1'319 Beiträge
Also die 720p einstellung bezieht sich nur auf das signal via HDMI. SCART hat glaube ich nur 576....
Wenn die Quelle HDMI ist, hat das Scartkabel keinen einfluss. Würde mich sehr wunder. Wenn sich was ändert ohne Scartkabel (beim HDMI Eingang)
Geuss Vagzubi
Wenn die Quelle HDMI ist, hat das Scartkabel keinen einfluss. Würde mich sehr wunder. Wenn sich was ändert ohne Scartkabel (beim HDMI Eingang)
Geuss Vagzubi
roman709'245 Beiträge
Ton- und Bildqualität erheblich besser als mit dem HDMI-Kabel.Das darf so aber auf keinen Fall sein. Da muss etwas grundsätzlich faul sein.
olifaessler4'260 Beiträge
Problem behoben! Wir haben etwas neues versucht und es hat funktioniert. Obwohl Swisscom schreibt, man dürfe die TV-Box nur mit dem HDMI-Kabel mit dem Flachbild-Fernseher verbinden, haben wir nun das HDMI-Kabel mit dem Scart-Kabel ausgetauscht. Kein Knacken, kein Knistern mehr beim Senderwechsel, Ton- und Bildqualität erheblich besser als mit dem HDMI-Kabel. Vielleicht hilft dies jemanden, welcher das gleiche Problem hat.Super... Und damit auch gleich die lästige Digitalqualität eliminiert /emoticons/default_wink.png
Vielleicht mal ein anderes HDMI Kabel testen?
anykey5'528 Beiträge
Also wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das Signal über HDMI. Das Knistern kommt aber nur, wenn das Scart-Kabel nicht eingesteckt ist.
Tönt irgendwie seltsam... So eine Art Brummschleife 2.0?
roman709'245 Beiträge
Also wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das Signal über HDMI. Das Knistern kommt aber nur, wenn das Scart-Kabel nicht eingesteckt ist.Ich denke, er schaut jetzt das digitale Fernsehen analog über Scart. Das HDMI-Kabel wurde entfernt. Und bei ihm soll so die bessere Bildqualität sein.
Schmid7 Beiträge
Das löst eine ziemliche Diskussion aus. Tatsache ist, dass das Knistern und Knacken weg ist, sobald das Scart-Kabel dran ist. Wenn es wieder weg ist (HDMI montiert), sind die Geräusche wieder da. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das gleiche Problem auch bei anderen vorhanden ist und ob es dazu ein Lösung gibt?
Seite 1 von 2 · 34 Beiträge in diesem Thema