Zum Inhalt springen

Kiss DP 558

13 Antworten2'379 AufrufeGestartet von Mani ·

ManiThemenstart187 Beiträge
Hallo Leute

Habe seit ein paar Wochen die Kiss DP 558, bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich streame nachher die aufgenommenen Filme auf den PC, und dann auf die externe Festplatte. Aber bis jetzt hab ich noch keine gute Software gefunden, um diese vob-Dateien zu bearbeiten.

Hat hier schon jemand Erfahrung?

Die Software müsste nur den Film schneiden (Werbung) können, und die oberste und unterste, sowie rechts und links die ersten verpixelten Pixelreihen rausschneiden. Aber leider hab ich noch keine nur annähernd gute Software gefunden /emoticons/default_sad.png

Danke für eure Hilfe und Gruss

Mani

Guest
Hoi Mani

Dein Kiss erstellt Vob-Dateien (wie auf DVD) und nicht mpeg?

Was willst Du den als Ziel (mpeg oder avi)?

Von vob nach mpeg benützte ich videoredoplus (www.videoredo.com) das kostet zwar, aber ist gut im Fehlerflicken bei eigenen Aufnahmen und synchen von Ton und Bild. Allerdings kann dieses Program nicht "croppen" (abschneiden von pixeln).

Für das benütze ich jeweils virtualdubmod; da dazu sowieso neu encoded werden muss, speichere ich dann jeweils als avi ab.

Es gibt aber noch verschiedene andere Möglichkeiten, www.doom9.org ist da sicher eine gute Anlaufstelle.

Anubis875 Beiträge
hast du schonmal die software zum dp-558 angeschaut?

im nero gibts da schon eine möglichkeit zu schneiden, aber ob der die seitlichen pixel abschneiden kann, weiss ich nicht.

blue_chip389 Beiträge
hast du schonmal die software zum dp-558 angeschaut?im nero gibts da schon eine möglichkeit zu schneiden, aber ob der die seitlichen pixel abschneiden kann, weiss ich nicht.
kann es! allerdings ist die Schneidefunktion ansich für den A**** wenn ich das mal so sagen darf. Nero ist gut zum Brennen der Rest sollte man nicht mal installieren... /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich selbst benutze Adobe Premiere Pro, wobei das Adobe Premiere Elements sicher auch beherrscht (keine Garantie!!)

Greez

Anubis875 Beiträge
....Ich selbst benutze Adobe Premiere Pro, wobei das Adobe Premiere Elements sicher auch beherrscht (keine Garantie!!)

Greez
ich benutze auch premiere pro 2

habe allerdings jetzt schon länger keine filme mehr geschnitten.

aber kann premiere auch VOB daten lesen,bzw schneiden?

ich muss mal wieder meine filmchen schneiden...

toll wäre wenn bei den neuen kiss boxen gigabit lan verbaut würde.

dauert ja ziemlich lange bis man da die hd rübergezogen hat

blue_chip389 Beiträge
ich benutze auch premiere pro 2
habe allerdings jetzt schon länger keine filme mehr geschnitten.

aber kann premiere auch VOB daten lesen,bzw schneiden?

ich muss mal wieder meine filmchen schneiden...

toll wäre wenn bei den neuen kiss boxen gigabit lan verbaut würde.

dauert ja ziemlich lange bis man da die hd rübergezogen hat

sollte soviel ich weiss (bin atm grad ned zuhause) mit adobe direkt gehen... und sonst benutz tmpec (oder so ähnlich, muss auch zuhause nachschauen)

Greez

Mani187 Beiträge
Danke für eure Tipps, werde da mal Demos runterladen und ausprobieren.

Dein Kiss erstellt Vob-Dateien (wie auf DVD) und nicht mpeg?
Ja, der Kiss erstellt Vob-Dateien. Man kann sie auf mpeg umbenennen, aber da fehlt mir auf dem PC der Ton, auf dem Laptop klappts.

Was willst Du den als Ziel (mpeg oder avi)?
Die Qualität sollte einfach gleichwertig sein wie die Aufnahme. Die meisten speichere ich auf einer externen 500GB-Platte an meinem Multimedia-Laptop.

Mein alter Laptop (Bildschirm defekt) benutze ich als "STB". Den alten Bildschirm abgeschraubt, über den Monitor-Anschluss auf den TV, und über den Kopfhörer-Anschluss aufs Homecinema. Bild und Ton sind sehr gut, hat mich wirklich erstaunt /emoticons/default_cool.png

Die wirklich guten Filme hab ich vor zum nachher auf DVD zu brennen, daher sollte das Format kompatibel sein zum Nero-Brennprogramm ohne grosse Bearbeitung der Datei.

Vielen Dank und Gruss

Mani

Guest
Die Qualität sollte einfach gleichwertig sein wie die Aufnahme.
Das beisst sich halt ein wenig mit dem Wunsch die Ränder "abzuschneiden" (cropping). Da musst Du meiner Meinung nach neu codieren, und das bedeuted einen Qualitätsverlust, vor allem wenn Du wieder auf eine Standard-Grösse vergrössern müsstest, um z.B. dann eine Standard Film-DVD zu erstellen.

Das Herausschneiden von Szenen oder Werbung ist viel weniger problematisch, das geht auch ohne das neu encodiert werden muss (mit z.B. Videoredo).

Diese Ränder sind ja wahrscheinlich nur ein Problem, wenn Du die Aufnahme am PC oder Mediacenter anschaust, weil dort kein Overscan stattfindet. Ich nehme an, dass es sich da allenfalls um das Betty (links und rechts) oder allenfalls um teletext (oben oder unten) handelt.

Wenn Du vom Kiss auf den Fernseher gehst, dann siehst Du das nicht, nehme ich an. Das gleich wäre wahrscheinlich der Fall, wenn Du das als Film-DVD brennst und dann via DVD-Player am Fernseher anschaust.

Wenn Du das aber nachher vorallem am PC brauchen willst, dann würde ich auch croppen und bei dieser Gelegenheit gleich in AVI umwandeln, dann sparst Du auch noch einiges an Platz, ich mache das dann jeweils mit virtualdubmod.

Also, wenn ich Deine Wünsche richtig begriffen habe, dann würde ich als 1. mal ein MPEG erstellen, bei dem Du die nicht gewünschten Szenen rausschneidest.

Das geht mit vielen Programmen wie eben z.B. videoredo. Die "wirklich guten Filme" würde ich dann ab diesem File archivieren oder brennen. Du hast immernoch original-qualität.

Danach für den PC-gebrauch auf AVI umwandeln und die Ränder nach Belieben abschneiden. Die MPEGs brauchst Du dann nicht mehr.

Mani187 Beiträge
Arbeite jetzt mal mit videoredo, und muss sagen, die SW begeistert mich, es arbeitet auch mit vob eingangs und ausgangsmässig /emoticons/default_smile.png

Betreffend Ränderabschneiden hab ich noch nichts versucht, wird aber noch kommen.

Danke nochmals für eure Tipps /emoticons/default_smile.png

Gruss

CHfish3'690 Beiträge
Arbeite jetzt mal mit videoredo, und muss sagen, die SW begeistert mich, es arbeitet auch mit vob eingangs und ausgangsmässig /emoticons/default_smile.png
Betreffend Ränderabschneiden hab ich noch nichts versucht, wird aber noch kommen.

Danke nochmals für eure Tipps /emoticons/default_smile.png

Gruss
ränder abschneiden kannst du vergessen - weil MPEG kannst du nicht gut ein paar Pixel kleiner machen (Probleme beim Abspielen - wie auch beim Aufbau des MPEG-Standards) , es sei denn du rechnest es danach wieder auf die alte Auflösung hoch - was auch nicht die Qualität fördert!

Mani187 Beiträge
Habe gerade versucht einen 3,9 GB Film mit Nero (DVD-Film brennen) zu brennen. Leider kam eine Fehlermeldung:

"Die Datei XXX ist grösser als 2 GB und lässt sich daher nicht in ein ISO-Dateisystem speichern. Bitte verwenden Sie das UDF-Dateisystem, um solch grosse Dateien zu schreiben. Dies erfolgt durch Auswählen einer anderen Zusammenstellungsart."

Wer kennt sich da aus? Ich möchte einfach nachher die DVD in den Player schieben und den Film ohne Unterbruch sehen können /emoticons/default_ohmy.png

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Mani

Mani187 Beiträge
Hab mal wieder ne Frage...

Ich lade ja meine aufgenommenen Filme auf die Festplatte runter. Gestern Abend wollte ich so einen Film auf der Kiss Box anschauen, habe auf dem Laptop den Kiss PC-Link geöffnet und den Film ausgewählt. Nachher auf der Kissbox den Film gestartet. Der Film ist stark verruckelt, und freezt nachher ein, ist also nicht direkt "schaubar" ab Festplatte. Habe nachher den Film auf die Box geladen, ging 30 Minuten (Filmdauer 90 Minuten).

So kann ich den Film anschauen. Wenn ich allerdings vor- oder zurückspule und wieder auf Play schalte, beginnt der Film von vorne /emoticons/default_sad.png

Weiss jemand ob diese Probleme lösbar sind, wenn ja, wie?

Firmware-Version ist 1.1.7.

Down-/Upload ist ca 1,8mb/s

Danke und Gruss

texarkana1'539 Beiträge
Hier findest Du alles über KISS :

http://www.mpcclub.com

ist aber alles nur english..!

unter KISS 558 suchen..

charlie

Mani187 Beiträge
Danke

ist aber alles nur english..!