Kinohorror im Pathé Westside Bern
12 Antworten7'541 AufrufeGestartet von tosci ·
Liebe Freunde des Heimkinos
Was wir heute erlebt haben schlägt alle Rekorde. Wir waren mit unserer Tochter im kürzlich eröffneten Westside, im Kino Pathé Saal 1 (soweit ich weiss der grösste), Madagascar 2 schauen. Schon während der Werbung fiel uns ein relativ schlechtes Bild auf - gingen aber davon aus, dass dies im Hauptfilm dann besser würde - aber nix da!
- ein ständiges flimmern / flackern während des gesamten Films!
- Helligkeit hat insgesamt ständig variiert
- Bild war sehr blass / farblos
- Bild war unscharf
- Ton war definitiv kein DTS oder ähnlich - obwohl zwischendurch Anzeichen von Surround wahrzunehmen waren.
- Ton war sehr dumpf, ohne Volumen
- Film wurde in einem komischen 16:9 Format gezeigt, links und rechts wurde die Leinwand um je ca. 2m nicht ausgefüllt - keine Scharfen Ränder, Bild lief um ca. 20cm aus... HORROR!
Insgesamt HORROR - SO stellt man sich ein ansonsten schönes Kino nicht vor. Auf meine Beschwerde im Anschluss des Films erhielten wir ACHT Gutscheine (wir waren 4 Personen) als Entschädigung - ohne wenn und aber! Auf dem Gutschein steht noch: Pathé bittet Sie diesen technischen Zwischenfall zu entschuldigen und lädt Sie zu einer Vorführung Ihrer Wahl ein"... man habe dies nicht bemerkt - dies obwohl wir gesehen haben, dass jemand im Vorführraum stand!
Ich hoffe sehr, dass dies eine unglückliche Ausnahme war. Wie habt Ihr das so erlebt?
EDIT (Weitere Mängel):
- Licht dimmen liegt wohl nicht drin, wurde lieblos ausgeknippst
- Pause vergessen (oder gibt es im Pathé generell keine?) - jedenfalls sehr gut mit einem 5jährigen Kind
- Am Ende des Films das Licht nicht eingeschaltet
Lg
Tosci
Was wir heute erlebt haben schlägt alle Rekorde. Wir waren mit unserer Tochter im kürzlich eröffneten Westside, im Kino Pathé Saal 1 (soweit ich weiss der grösste), Madagascar 2 schauen. Schon während der Werbung fiel uns ein relativ schlechtes Bild auf - gingen aber davon aus, dass dies im Hauptfilm dann besser würde - aber nix da!
- ein ständiges flimmern / flackern während des gesamten Films!
- Helligkeit hat insgesamt ständig variiert
- Bild war sehr blass / farblos
- Bild war unscharf
- Ton war definitiv kein DTS oder ähnlich - obwohl zwischendurch Anzeichen von Surround wahrzunehmen waren.
- Ton war sehr dumpf, ohne Volumen
- Film wurde in einem komischen 16:9 Format gezeigt, links und rechts wurde die Leinwand um je ca. 2m nicht ausgefüllt - keine Scharfen Ränder, Bild lief um ca. 20cm aus... HORROR!
Insgesamt HORROR - SO stellt man sich ein ansonsten schönes Kino nicht vor. Auf meine Beschwerde im Anschluss des Films erhielten wir ACHT Gutscheine (wir waren 4 Personen) als Entschädigung - ohne wenn und aber! Auf dem Gutschein steht noch: Pathé bittet Sie diesen technischen Zwischenfall zu entschuldigen und lädt Sie zu einer Vorführung Ihrer Wahl ein"... man habe dies nicht bemerkt - dies obwohl wir gesehen haben, dass jemand im Vorführraum stand!
Ich hoffe sehr, dass dies eine unglückliche Ausnahme war. Wie habt Ihr das so erlebt?
EDIT (Weitere Mängel):
- Pause vergessen (oder gibt es im Pathé generell keine?) - jedenfalls sehr gut mit einem 5jährigen Kind
Lg
Tosci
anykey5'528 Beiträge
Ich hab generell seit dem Mod-Treff das Problem, dass ich sämtliche Kinos als technisch zurückgeblieben einstufen muss. Selbst das digitale Kino in Bülach war nicht so scharf wie der Beamer im Subcentral...
tosci5'731 Beiträge
Hallo Anykey
Ja, im Subcentral wurde uns die Perfektion in Bild und Ton präsentiert. So sollte es aber auch in einem neu gebauten Kino sein - oder zumindest annähernd. Was uns aber heute gezeigt wurde war vielleicht der Stand vor 20 Jahren (wenn überhaupt). Die schlechte Qualität ist übrigens auch unseren Nachbarn, meinem Bruder, der Freundin meines Bruders aber auch unserer 5jährigen Tochter aufgefallen. Folglich darf ich sagen, dass es wohl nicht daran liegt das ich ein Freak bin oder die Messlatte zu hoch gesetzt wäre...
Gruss
Tosci
Ja, im Subcentral wurde uns die Perfektion in Bild und Ton präsentiert. So sollte es aber auch in einem neu gebauten Kino sein - oder zumindest annähernd. Was uns aber heute gezeigt wurde war vielleicht der Stand vor 20 Jahren (wenn überhaupt). Die schlechte Qualität ist übrigens auch unseren Nachbarn, meinem Bruder, der Freundin meines Bruders aber auch unserer 5jährigen Tochter aufgefallen. Folglich darf ich sagen, dass es wohl nicht daran liegt das ich ein Freak bin oder die Messlatte zu hoch gesetzt wäre...
Gruss
Tosci
Anubis875 Beiträge
EDIT (Weitere Mängel):Pausen gibts im Paté nur bei sehr langen filmen.
Lg
Tosci
olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #5
Ich habe leider auch immerwieder in diversen Kinos schlechte Erfahrungen. Da stimmt mal das Seitenverhältnis nicht, mal arbeitet die Surroundanlage nicht richtig, etc, etc...
Im den neuen Pathé Kinosälen im ehemaligen Küchlin in Basel (ehemalige Walch-Gruppe) fallen mir auch öfters Mängel auf. Im Hauptsaal des Pathé Kinos Küchlin scheint die Surround Anlage generell überfordert zu sein. Bei Blockbustern wird zusätzlich zu Parkett und Balkon noch der 2. Balkon geöffnet, der nicht bei jeder Vorstellung benutzt wird. Auf dieser Etage ist der Ton grundsätzlich unter aller Sau, der Betreiber weiss dies scheinbar, will aber offensichtlich vorerst nichts dagegen unternehmen.
Grundsätzlich haben die Pathé-Kinos bei uns keine Maskierung, d.h. ausser bei Cinema-Scope Filmen hast Du links und rechts diese ausgefransten Ränder, was schon eine Zumutung ist. Bei Cinema Scope Filmen gehts dann in der Regel, weil das Bild auf die ganze Breite abgestimmt ist und die ausgefransten Ränder im schwarzen Bereich der Leinwand verschwinden.
Ein weiteres Problem ist, dass in diesen Multiplex Kinos einfach kein Personal zu finden ist, wenn es ein Problem gibt. Man muss zur Kasse runter, und bis die dann einen Operateur aufgetrieben haben, ist die Hälfte des Films rum. Der Kinobetrieb ist soweit automatisiert, dass da in der Regel gar keiner mehr ist, der die Qualität der Vorführung überprüft. Wenn mal was nicht stimmt muss erst einer aufgetrieben werden, der sich darum kümmern kann.
Erstaunlich ist auch, dass bei 200 - 300 Leuten in einem Kinosaal sich < als 10 % an solchen offensichtlichen Mängeln zu stören scheinen, die meisten merken es gar nicht. Und von den paar wenigen, die sich dran stören bin dann ich meistens der einzige der aufsteht und reklamieren geht...
Auch wir wurden reichlich mit Gratistickets entschädigt, auf eine schriftliche Reklamation hin, als wir mal eine Vorstellung hatten, die wirklich unterirdisch war. Allerdings nicht nach der mündlichen Reklamation während des Films.
EDIT: Pausen gibts in Basel in den Pathé Kinos (wie auch in den anderen Basler Kinos ausser bei den Kultkinos) eigentlch immer.
Im den neuen Pathé Kinosälen im ehemaligen Küchlin in Basel (ehemalige Walch-Gruppe) fallen mir auch öfters Mängel auf. Im Hauptsaal des Pathé Kinos Küchlin scheint die Surround Anlage generell überfordert zu sein. Bei Blockbustern wird zusätzlich zu Parkett und Balkon noch der 2. Balkon geöffnet, der nicht bei jeder Vorstellung benutzt wird. Auf dieser Etage ist der Ton grundsätzlich unter aller Sau, der Betreiber weiss dies scheinbar, will aber offensichtlich vorerst nichts dagegen unternehmen.
Grundsätzlich haben die Pathé-Kinos bei uns keine Maskierung, d.h. ausser bei Cinema-Scope Filmen hast Du links und rechts diese ausgefransten Ränder, was schon eine Zumutung ist. Bei Cinema Scope Filmen gehts dann in der Regel, weil das Bild auf die ganze Breite abgestimmt ist und die ausgefransten Ränder im schwarzen Bereich der Leinwand verschwinden.
Ein weiteres Problem ist, dass in diesen Multiplex Kinos einfach kein Personal zu finden ist, wenn es ein Problem gibt. Man muss zur Kasse runter, und bis die dann einen Operateur aufgetrieben haben, ist die Hälfte des Films rum. Der Kinobetrieb ist soweit automatisiert, dass da in der Regel gar keiner mehr ist, der die Qualität der Vorführung überprüft. Wenn mal was nicht stimmt muss erst einer aufgetrieben werden, der sich darum kümmern kann.
Erstaunlich ist auch, dass bei 200 - 300 Leuten in einem Kinosaal sich < als 10 % an solchen offensichtlichen Mängeln zu stören scheinen, die meisten merken es gar nicht. Und von den paar wenigen, die sich dran stören bin dann ich meistens der einzige der aufsteht und reklamieren geht...
Auch wir wurden reichlich mit Gratistickets entschädigt, auf eine schriftliche Reklamation hin, als wir mal eine Vorstellung hatten, die wirklich unterirdisch war. Allerdings nicht nach der mündlichen Reklamation während des Films.
EDIT: Pausen gibts in Basel in den Pathé Kinos (wie auch in den anderen Basler Kinos ausser bei den Kultkinos) eigentlch immer.
Anubis875 Beiträge
ich hab mal den "Technik Manager" vom Westside angefragt was da los war, kenne ihn von einem anderen forum her...
@Tosci: Bist Du sicher, dass Ihr im Kino wart? Deine Problembeschreibung der Bild und Tonqualität erinnert mich sehr an in mit Handycam abgefilmte Filme aus dem Internet (was man so hört, sollen die ja solche Qualität haben /emoticons/default_wink.png ) Vielleicht haben die im Westside Ihre Kopie verloren und haben sie kurzerhand mit einer Version aus dem Netz ersetzt /emoticons/default_wink.png
AndreasSt216 Beiträge
Ich kann der Qualität von Bild und Ton im Kino schon lange nichts mehr abgewinnen. Die Tonqualität war im Heimkino schon immer besser, obwohl ich halt gewisse Kompromisse ich Sache Lautstärke machen muss. Dank Full-HD Plasma und Blu-Ray als Quelle hat das Heimkino jetzt auch bei der Bildqualität die Nase deutlich vorne. Dies gilt wenigstens für diejenigen Kinos, die ich kenne.
tosci5'731 Beiträge
@oli: ja genau so kam es mir vor... es war unter aller sau und dagegen sollte was unternommen werden!!! denn kino sollte ein erlebnis und etwas besonderes bleiben - auch in einem multiplex. ich weiss noch: maxx luzern, kino 3 - das war noch GEIL - und vor dem film noch eine lasershow mit nebel und allem drum und dran - wie ich gehört habe ist die lasershow wohl auch dem sparfuchs zum opfer gefallen....
tosci5'731 Beiträge
@anubis: technik-manager vom westside hat wohl kaum was mit der technik vom pathé zu tun - trotzdem bin ich auf sein feedback gespannt. jedenfalls landet dieser thread nach genügend feedbacks beim management von pathé.
@all: deshalb wäre ich um jedes feedback froh... insbesondere im bezug auf pathé bern (westside) aber auch andere pathé kinos...
danke und gruss
tosci
@all: deshalb wäre ich um jedes feedback froh... insbesondere im bezug auf pathé bern (westside) aber auch andere pathé kinos...
danke und gruss
tosci
Anubis875 Beiträge
ich meinte schon den technik manager von Pathé westside. Im pathé dietlikon wäre mir so etwas noch nicht aufgefallen.
discokrueger1'581 Beiträge
@oli: ja genau so kam es mir vor... es war unter aller sau und dagegen sollte was unternommen werden!!! denn kino sollte ein erlebnis und etwas besonderes bleiben - auch in einem multiplex. ich weiss noch: maxx luzern, kino 3 - das war noch GEIL - und vor dem film noch eine lasershow mit nebel und allem drum und dran - wie ich gehört habe ist die lasershow wohl auch dem sparfuchs zum opfer gefallen....3D wäre was, womit man die Leute wohl locken könnte:
heise online - 10.12.08 - 3D-Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Pathe macht in Basel im Plaza ab und an 3D Vorführungen. Beowulf 3D war schon noch genial. Seither hab ich von keinem gescheiten 3D Film mehr gehört. Nightmare Before Christmas gabs auch mal in 3D dort, aber das war nicht so der Hammer von der Qualität her. Beowulf gehörte da von der Bildqualität her mit zum besten was ich in öffentlichen Kinos schon gesehen habe, und dazu noch in 3D.
Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema