Kennt jemand Sheek? Meinungen?

PlasmaP

Erfahrener Benutzer
05. Jan. 2012
784
141
43
Die Online-Börse "tutti.ch" lanciert eine App namens "Sheek", mit der man Artikel-Versand und Bezahlung abwickeln kann.

Im Wesentlichen geht es darum, dass die Zahlung erst "freigegeben" wird, wenn der Artikel beim Empfänger ankommt.

Das ganze ist natürlich nicht kostenlos, angeblich bezahlen Käufer und Verkäufer jeweils 5 Prozent der Kauf- beziehungsweise Verkaufspreise. Dazu kommen einmalig 30 Rappen pro Verkauf.

Was meint Ihr zu dieser App (gibt es bis jetzt erst für iPhone)?

https://itunes.apple.com/ch/app/sheek-sicher-kaufen-verkaufen/id1172834099

http://www.itmagazine.ch/Artikel/63790/Tutti.ch_lanciert_App_fuer_Gebrauchtwarenhandel.html

P.S. Auch hier:

Ich bin weder bei tutti.ch angestellt, noch habe ich irgendwelche finanzielle Verbindungen zur Firma oder der App. Ich bin bisher nur gelegentlicher Benutzer von tutti.ch als Plattform.

Die Idee ist altbekannt, anderswo Treuhandservice oder ähnlich genannt.

Ich will solchen Diensten die Existenzberechtigung nicht absprechen, gerade für Tutti mag so etwas durchaus sinnvoll sein, da es weiter kein Kontrollsystem wie etwa gegenseitige Bewertungen gibt oder eine Instanz, die bei gewissen Problemen schlichtet bzw. einschreitet.

Mir selber ist das System wie bei Ricardo aber lieber, auch wenn ich mit einigen Entwicklungen auf jener Plattform alles andere als glücklich bin. Vor allem, dass die gewerblichen Verkäufer Überhand nehmen und die Plattform so zusehends einem Shoppingportal statt einer echten Fundgrube von und für Private gleicht. Dennoch gefällt mir das Bewertungssystem, auch wenn es dazu ebenfalls einiges zu sagen gäbe, sowie die Tatsache, dass eine Instanz da ist, die bei krassen Problemen einschreiten kann.

Selber habe ich in über 15 Jahren Ricardo-Mitgliedschaft und aberhunderten Käufen wie auch Verkäufen kaum nennenswerte Probleme gehabt. Die Fälle, wo etwas nicht reibungslos lief, lassen sich an einer Hand abzählen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich jedes Mal so eine Sicherheitsinstanz wie Sheek zwischenschalten würde... Ich hätte denen schon ein Vermögen "geschenkt". 5% der Wertes von allem, was ich gehandelt habe auf Ricardo. Wow! Aber gerade in der CH und auch in D ist die Vollkasko-Mentalität sehr verbreitet. Man sieht das ja auch daran, dass einem heute in jedem Laden für fast alles Garantieverlängerungen über mehrere Jahre angeboten werden, die sich für die meisten wohl auch nie rechnen dürften, aber halt dieses "sicher ist sicher" Gefühl geben.

Natürlich: Es kann immer etwas passieren. Doch meine Erfahrung ist: Wer als Käufer das Hirn einschaltet, hat kaum je Probleme. Ist ein Deal zu gut, um wahr zu sein, dann ist er eben auch nicht sauber, und es dürfte Probleme geben. Als Verkäufer halte ich mir Probleme mit säumigen Zahlern vom Hals, indem ich Vorauszahlung verlange, was auf Ricardo üblich ist. Je nachdem kann man auch Abholung / Barzahlung vereinbaren, was auch immer funktioniert hat. Es hat mir noch nie jemand den angebotenen Gegenstand aus der Hand gerissen und damit das Weite gesucht ohne zu zahlen. Dann gilt es auch, für auf Ricardo angebotenen Artikeln keine Deals ausserhalb Ricardo abzuschliessen, und ich kaufe weder im noch versende ich ins Ausland.

Wenn es mal Probleme gab, dann lag es nicht daran, dass der Käufer nicht gezahlt bzw. der Verkäufer die Ware nicht versandt hätte. Sondern, dass es unterschiedliche Auffassungen gab z.B. was an Verschleiss / Gebrauchsspuren tolerierbar ist und was nicht. Diese Dispute entstanden aber zu einem Zeitpunkt, an dem die Zahlung bzw. der Versand schon durch waren. Davor schützt einem auch Sheek nicht.

10% der Kaufsumme finde ich überrissen. Wenn jede Seite 2 bis 2.5% zahlen müsste, OK.

Ich würde sowas allerhöchstens bei sehr teuren Waren in Anspruch nehmen, aber im Alltag rechnete sich das für meine Bedürfnisse nie und nimmer. Selbst ein einzelner Totalabschreiber unter hunderten Deals käme mich weniger teuer zu stehen, als wenn ich auch bei den am Schluss problemlos abgewickelten Angeboten die 5% zahlen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe als Verkäufer tutti.ch ganz gern, da ich unkompliziert und schnell Waren verkaufen kann, ohne grössere Kosten tragen zu müssen. Bei ricardo finde ich die Preise mittlerweile unverschämt. Dafür fehlt bei tutti halt klar die Bewertungsthematik als Verkäufer. Oft gehen die grösseren Waren dann mit Barkauf vor Ort über die Bühne. Da macht so ein System schon Sinn, eine Art Zug um Zug Geschäft. Ob dies allerdings viele nutzen? Das bezweifle ich.

Auf tutti ist es übrigens nervend, wenn man einschlägige, von uns geliebte Produkte wie TV's oder Smartphones einstellt. Ich kann mich jeweils vor Anfragen kaum retten. In eher schlechtem Deutsch wird häufig gefeilscht und am liebsten kommt man das Gerät schon gestern abholen. Aber bisher habe ich noch alles zu einem fairen Preis so verkaufen können.

Auf tutti ist es übrigens nervend, wenn man einschlägige, von uns geliebte Produkte wie TV's oder Smartphones einstellt. Ich kann mich jeweils vor Anfragen kaum retten. In eher schlechtem Deutsch wird häufig gefeilscht und am liebsten kommt man das Gerät schon gestern abholen.
Solche Anfragen kann man minimieren, wenn man im Inserat klar schreibt, dass der Kaufpreis nicht verhandelbar ist.

Feilschanfragen zum Preis können dann mit gutem Gewissen ignoriert werden. Das gleiche gilt für Porto, Versand, Garantie etc.

Oftmals sind die Inserate leider derart wenig aussagekräftig, dass man sich schon fragt, was die angebliche Kontrollstelle bei tutti wirklich macht.

(Da würden z.B. auch vorgefertige Inserate-Formulare helfen, die zwingend ausgefüllt werden müssen.)

Solche Anfragen kann man minimieren, wenn man im Inserat klar schreibt, dass der Kaufpreis nicht verhandelbar ist.

Feilschanfragen zum Preis können dann mit gutem Gewissen ignoriert werden. Das gleiche gilt für Porto, Versand, Garantie etc.

Oftmals sind die Inserate leider derart wenig aussagekräftig, dass man sich schon fragt, was die angebliche Kontrollstelle bei tutti wirklich macht.

(Da würden z.B. auch vorgefertige Inserate-Formulare helfen, die zwingend ausgefüllt werden müssen.)
Glaub mir, meine Inserate sind brutal aussagekräftig und der Preis ist nicht verhandelbar, versteht bei dieser Zielgruppe aber die Hälfte nicht. Ich habe da sogar einen ganz Satz kreiert, den man eigentlich verstehen sollte. Und natürlich kann man das alles ignorieren. Doch es kommen trotzdem ununterbrochen whattsapp-messages, SMS und Anrufe rein. Was auch klassischt ist: Obwohl genau da steht, was enthalten ist und erstanden wird bei einem Kauf, kommen immer wieder Fragen welcher Typ es genau ist, wie alt das Gerät und ob es in einem guten Zustand ist:)

Jaja, Ricardo und die Gebühren... Wenn ich allerdings abwägen muss, dann nehme ich halt immer noch lieber Ricardo, da hat man den ganzen Sch...wachsinn mit den Feilschern und den Kaum-Deutschverstehern nur am Rande. V.a. nervt natürlich, wenn alle "Interessenten" schon die Mobilnummer haben, obwohl man am Schluss gar keinen Deal abschliesst mit ihnen. Klar, man kann sich dann für sowas eine Zweitnummer zulegen, aber eben, hier wird es mir bereits zu umständlich. Da finde ich die Gebühren bei Ricardo das kleinere Übel. Es gibt zwar auch ab und zu auf Ricardo Leute, die Feilschen über die Frage-Funktion probieren. Diese kann man problemlos ignorieren, v.a. wenn im Auktionstext schon steht, dass keine Preisverhandlungen via Fragen geführt werden.

Bei Ricardo: Einstellen und warten, bis die Auktion abgelaufen ist oder ggf. jemand den Sofortpreis gezahlt hat. Weiter habe ich damit kaum was zu tun während der Angebotsfrist. Das ist bei Tutti anders. Ich habe weder Zeit noch Nerven für Tutti. Etwas was mich dort auch stört: Es zu viele alte Inserate noch online, wenn die Ware längst weg ist. Als Interessent ist es mir mehrfach passiert, dass ich keine Antwort auf Fragen bekommen habe. Fragen, die ich stelle, weil die Beschreibung völlig unzureichend ist (etwa: Zu Verkaufen: Laptop Acer) oder ich v.a. bei einem älteren Inserat nachfrage, ob der Artikel überhaupt noch zu haben ist. Aus Sicht des Verkäufers kann ich gut verstehen, dass man nicht (immer) reagiert, v.a. wenn die Ware schon weg ist. Dennoch ist es für beide Seiten nervig und verlorene Zeit.

Also ich habe auch schon via tutti Sachen gekauft. Ich habe da alles via email erledigt, im Inserat war keine Telefon-Number angegeben. Eine Telefon-Nr angeben ist nicht zwingend.

Wegen den Preisen, viele Inserate stellen Preise die einfach unrealistisch sind.

Für 5-jährige Elektronik-Artikel ohne Garantie und nicht mehr komplettem Zubehör, bin ich einfach nicht bereit 70% vom Preis eines vergleichbaren neuen Gerätes zu zahlen.  Da bestelle ich es lieber neu, habe Garantie und die allerneuste Technik.

• Like
Reaktionen: Icetiger
Bei Tutti, hab ich nur 1x was gekauft bzw. nichts bekommen. Bezahlt und nicht geliefert. Nein danke, ich gehe lieber zu Ricardo ist sicherer.

Bei Tutti, hab ich nur 1x was gekauft bzw. nichts bekommen. Bezahlt und nicht geliefert. Nein danke, ich gehe lieber zu Ricardo ist sicherer.
Wenn nicht vor Ort bar, dann immer nur Bankzahlung und nur innerhalb CH. Da kannst du notfalls klagen, meist reicht auch nur schon eine Androhung des Gerichtsweges.

Ansonsten gibt Paypal, kostet zwar auch um die 5%, hat sich aber bewährt.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Eine ähnliche App wurde bereits von preso lanciert - lange vor tutti. Benutze diese für Android; weiss allerdings nicht, ob auch für iPhone verfügbar.