Zum Inhalt springen

Kaufberatung WLAN-Komponenten

7 Antworten1'939 AufrufeGestartet von o.s.t. ·

o.s.t.Themenstart495 Beiträge
ich betreibe seit ca. 3 Jahren einen Zyxel 661HW-61. Das Ding läuft an und für sich gut, nur die WLAN-Leistung ist etwas schwach, trotz externer Zusatzrichtantenne.

Der AP ist in einer Ecke der Wohnung. Einen Repeater möchte ich vermeiden.

nun spiele ich mit dem Gedanken, auf der AP-Seite auf Draft-N umzusteigen. Da stehen einige Fragen an.

-Bringt das leistungsmässig (Signalstärke) überhaupt etwas? (möchte/kann die 11g Clients vorläufig nicht umrüsten). Der Gedanke ist, dass ich wenigstens näher an die 54Mbit rankomme anstelle jetzt meistens weniger als die Hälfte davon. Und ja, mir ist klar, dass es sich hier um Bruttowerte handelt, aber lieber 54Mbit Brutto bei einem Draft-N WLAN, als nur 11Mbit Brutto in einem 11g Netz

-Warum sind reine Draft-N AP's teuerer als Draft-N WLAN-Router?

-Was ist von Draft-N AP's / Routern mit integrierter Antenne zu halten? Was spricht z.B. für DIESES oder für JENES Gerät?

-Wie sieht die Abstrahlcharakteristik aus bei internen Antenne? Ist horizontale und vertikale Montage möglich bei gleicher Abstrahlung?

-Wie sieht die Situation aus mit externen Antennen bei Draft-N? Das sind ja immer 3 Stück?

-Kauftipp für einen Draft-N AP/Router? nicht über CHF 200 und kein Netgear bitte.

Fragen über Fragen... wäre toll, wenn wenigstens einige beantwortet werden könnten

thanx und gruss, o.s.t.

iRoniPod38 Beiträge
Würd mich auch interessieren =)

Gelöschtes Mitglied 757
Ich habe mich noch nicht sehr mit den 11n Geräten auseinander gesetzt. Das liegt daran, dass ich mir sicher kein Draft-Modell zulegen würde. Zu gross könnten die Probleme mit anderen Geräten werden.

Mein Tipp zu WLAN, platziere das Gerät immer möglichst weit oben. So sind möglich wenige Gegenstände im Weg, die die Signalübertragung stören könnten. Ich hab meinen Zyxel zum Beispiel in die Vorhangschiene eingehängt. /emoticons/default_smile.png

Prüfe welche WLAN-Netze du empfängst und wähle noch möglichkeit einen freien Kanal. Idealerweise einen mit freien Nachbarkanälen.

Zieh eine virtuelle Linie zwischen Sender und Empfänger. Idealerweise sollte die Linie senkrecht auf die Wand treffen (falls Wände dazwischen sind).

Die Signalstärke ist gesetzlich festgelegt. Die Reichweite wird eben durch eine Reduktion des Ausstrahlungswinkels erhöht. Mit der richtigen Antenne kann also schon ein etwas besseres Signal erzeugt werden.

Nexus2k826 Beiträge
Die Signalstärke ist gesetzlich festgelegt. Die Reichweite wird eben durch eine Reduktion des Ausstrahlungswinkels erhöht. Mit der richtigen Antenne kann also schon ein etwas besseres Signal erzeugt werden.
Und für alles andere gibts ja die bekannten gemoddeten Firmwares mit erhöhter Sendeleistung :twisted:

Gelöschtes Mitglied 757
Bedenke aber immer, eine grössere Reichweite vergrössert auch immer das Hackerrisiko. /emoticons/default_wink.png

dreael322 Beiträge
Bedenke aber immer, eine grössere Reichweite vergrössert auch immer das Hackerrisiko. /emoticons/default_wink.png
Die hohe Kunst bei der Konzeption eines WLANs ist die Ausleuchtung an den erwünschten Plätzen zu maximieren und gleichzeitig an den unerwünschten Orten zu minimieren.

Der AP ist in einer Ecke der Wohnung. Einen Repeater möchte ich vermeiden.
Mit dieser Standortwahl werden die oben genannten Grundsätze bereits komplett missachtet. So ziemlich in jeder Fachliteratur kann nachgelesen werden, dass ein Access Point möglichst gebäudemittig platziert werden sollte, damit das gewünschte Areal ausgeleuchtet wird, der Parkplatz oder das Strassen-Café vis à vis draussen aber möglichst wenig Signal erhält. Messungen (Access Point probeweise platzieren + Notebook-Spaziergang in und ums Gebäude machen) werden an dieser Stelle dringend empfohlen.

Übrigens als spezialisiertes WLAN-Forum: http://www.wireless-forum.ch

pableu40 Beiträge
Der Hacker hat sowieso die besseren Antennen als wir /emoticons/default_smile.png
o.s.t.495 Beiträge
Erfahrungsbericht (bezogen auf Umstände siehe Threaderöffnung):

ich hab mir jetzt mal auf Risiko einen Zyxel 11n AP Modell NWA-570N mit Zusatzantenne ANT-1106 zugelegt.

Ergebnis:

Feldstärke an den 11g Clients ist in etwa gleich wie früher (Feldstärke ~ schlecht-mittelmässig) jedoch Speed wird dauerhaft mit 54Mbit angezeigt gegenüber früher mit dem 11g AP (Zyxel 661HW), wo meistens nur 2.2Mbit-38Mbit (stark schwankend) angezeigt wurde.

Kopieraufträge (Synchronisationen) mehrerer 100MB's laufen Faktor 5-10 schneller, also endlich brauchbar. Auch hängt sicht die WLAN-Verbindung nie mehr auf während diesen grossen Kopieraktionen. Das kam beim alten AP schon noch häufig vor.

Vielleicht noch erwähnenswert: In der näheren Umgebung sind 5-7 weitere WLAN's aktiv. ich bin auf Kanal 1, die anderen auf 5,7 und 11

Mein persönliches Fazit

11n AP mit 11g Clients läuft völlig problemlos und der Übertragungsspeed wurde signifikant gesteigert. Dass sich die WLAN-Verbindung auch nicht mehr aufhängt, ist ein sehr positiver Nebeneffekt /emoticons/default_biggrin.png

Ob es mit anderen WLAN Komponenten (AP und Clients) ähnlich problemlos läuft, ist schwer abzuschätzen....

gruss, o.s.t.

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema