Zum Inhalt springen

Kaufberatung: Samsung UE55D8000

54 Antworten23'391 AufrufeGestartet von edy ·

groovy jack1 Beitrag
ich habe mir letzte woche ein ue55d8080 gekauft. die verkabelung mit der neuen set-top-box (swisscom tv) habe noch nicht machen können, so ich testete zunächst das bild mit meinem internet anschluss - d.h. zuerst die aktuelle software updated und div. apps und trailers angeschaut (you tube, 3d demos usw.). ehrlich gesagt wurde ziemlich erschrocken, dass beim dunklen hintergrund die ausleuchtung sehr auffallend ungleichmässig ist. konkret - alle ecken sind deutlich heller sowie einige flecken sind am rand des displays ersichtlich ;-( . ist das die s.g. edge led?

habe div. andere - als standart - bildeinstellungen ausprobiert, sehe die flecken immer noch.

nächste woche werde ich die stb anschliessen und mir das ganze nochmals anschauen und falls die flecken nicht weg sind - geht das gerät zurück..hoffe ohne troubles.

was habt ihr für erfahrungen, ideen? kann mir nicht vorstellen, das dies default-features sind.

thx

Gelöschtes Mitglied 21
Willkommen im Club.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=151&thread=17506&back=&sort=&z=1

Das ist leider ein riesen Problem bei den Samsung. Auch bei anderen LCD's aber bei den Samsung besonders wegen der extrem dünnen Bauform. Bei abgedunkeltem Raum sieht man die Flecken leider sofort wenn die Hintergundbeleuchtung stärker einegstellt wird. Die Unterschiede zwischen verschiedenen TV's der gleichen Serie sollen scheinbar recht gross sein,

Versuch mal folgende Einstellungen. Damit ist bei mir das Bild akzeptabel. Und nicht vergessen die Einstellungen bei jedem HDMI Eingang separat einstellen. Die Einstellungen werden nicht automatisch für alle Eingäge übernommen.

Bildmodus: Film

Hintergurndbel.: 7

Kontrast: 80

Helligkeit: 45

Schärfe: 20

Farbe: 50

Bildschirmanpassung: Bildformat: Bildschirmanp. (damit ist das Bild ohne Overscan)

Erweiterte Einstellungen:

Schwarzton: Dunkel

Optimalkontrast: Aus

Schattendurchzeichn.: 0

Gamma: 0

Expertenmuster: Aus

nur RGB: Aus

Fabraum: Nativ

Katenglättung: Aus

Bewegungsbel: Ein

xvYCC: Ein

LED Motion Plus: Aus

Bildoptionen:

Farbtemp: Warm1

Digit. Rauschfilter: Aus

MPEG-Rauschfilter: Aus

Filmmodus: Aus

Motion Plus: Klar

Snowman410'415 Beiträge
ich habe mir letzte woche ein ue55d8080 gekauft. die verkabelung mit der neuen set-top-box (swisscom tv) habe noch nicht machen können, so ich testete zunächst das bild mit meinem internet anschluss - d.h. zuerst die aktuelle software updated und div. apps und trailers angeschaut (you tube, 3d demos usw.). ehrlich gesagt wurde ziemlich erschrocken, dass beim dunklen hintergrund die ausleuchtung sehr auffallend ungleichmässig ist. konkret - alle ecken sind deutlich heller sowie einige flecken sind am rand des displays ersichtlich ;-( . ist das die s.g. edge led?habe div. andere - als standart - bildeinstellungen ausprobiert, sehe die flecken immer noch.

nächste woche werde ich die stb anschliessen und mir das ganze nochmals anschauen und falls die flecken nicht weg sind - geht das gerät zurück..hoffe ohne troubles.

was habt ihr für erfahrungen, ideen? kann mir nicht vorstellen, das dies default-features sind.

thx
Entschuldige - es gibt keinen EDGE LED TV der nicht diese Flecken kennt. Die Flecken siehst du nur auf ganz schwarzen Hintergrund, noch bei einer TV Sendung oder beim Abspielen einer BD siehtst du diesen Wolkengebillde.

Versteiffe dich nicht auf diese Flecken, es ist Schade um das tolle Bild das Samsung zeigt.

Snowman410'415 Beiträge
Mit Hintergrundbeleuchtung 7 empfinde ich das Bild aber als sehr flau. Mit deiner Einstellung könnte ich nichts anfangen.

Gelöschtes Mitglied 21
bearbeitet #25
Tja leider ist bei mir 8-10 das Maximum. Danach sieht man die Flashlights leider schon. Für mich gehts aber mit 7-10 noch einigermassen. Oder man schaut einfach nie in einem Raum mit wenig Licht.

Ich sehe gerade du hast einen Samsung der C Version. Die scheinen weniger Banding, Flashlights, Clouding usw. zu haben als die D Versionen.

edy863 Beiträge
Hm, nun bin ich wieder unsicher. Ich wollte mir das Ding bald bestellen. Aber es gibt wohl keine besseren anderen LED TV.

Gelöschtes Mitglied 21
Hier noch ein Test und bessere Einstellungen. Ich finde das Bild so super.

Samsung D8000 (LED) review - FlatpanelsHD

Digital08326 Beiträge
Ich habe den Sony KDL-55HX820. Bin sehr zufrieden mit diesem TV. Toll finde ich das entspiegelte GorillaGlas.

Bild ist super und der TV hat alle aktuellen Funktionen an Bord.

Sent from my ST18i using Digi-tv

edy863 Beiträge
Habe kurz die Daten des Sony angeschaut. Der hat kein Tuner drin? Ist der Samsung nicht entspiegelt? Das habe ich beim Philips sehr geschätzt.

Gelöschtes Mitglied 21
Der Samsung ist nicht wirklich entspiegelt. Ist etwas besser als die Glasscheibe bei Plasmas. Aber super ist das nicht. Dafür ist der Kontrast besser.

Digital08326 Beiträge
Kann nicht sein. Der Sony hat DVB-C (HD), DVB-T, Analog.

Steht so in der Gebrauchsanweisung unter Technische Daten.

Da muss was falsch sein auf der Sony seite.

Währe auch mal was, TV ohne Tuner. Vielleicht eine Marktlücke :-/

Sent from my ST18i using Digi-tv

sampai49 Beiträge
Der Samsung ist nicht wirklich entspiegelt. Ist etwas besser als die Glasscheibe bei Plasmas. Aber super ist das nicht. Dafür ist der Kontrast besser.
Kann so nicht generell gesagt werden. Die Samsung D-Serie spiegelt z.B. mehr als der beliebte Panasonic GT30 Plasma.

Ich sehe gerade du hast einen Samsung der C Version. Die scheinen weniger Banding, Flashlights, Clouding usw. zu haben als die D Versionen.
Die C-Serie hatte meist auch schon starkes Clouding. Das war genauso ein Glücksspiel wie nun bei der D-Serie. Man konnte ein Gerät mit wenig Clouding erwischen, jedoch war das Gegenteil meistens der Fall.

Und andere EDGE-LED TVs sind übrigens nicht viel besser. Tests/Reviews kann man in dieser Hinsicht auch nicht vertrauen, da es bei jedem Hersteller eine Serienstreuung gibt. In DE gibt es ja das Fernabsatzgesetz (Man kann grundlos Ware innerhalb von 2 Wochen zurückschicken beim Online-Kauf). Bei uns zieht das leider nicht, ausser wenn der Händler kulant ist. Dann heisst es, entweder damit leben oder mit Verlust auf ricardo. /emoticons/default_wink.png

Hm, nun bin ich wieder unsicher. Ich wollte mir das Ding bald bestellen. Aber es gibt wohl keine besseren anderen LED TV.
Ich hätte mir den D8000 oder D7000 auch schon gekauft, wäre da nicht die Sache mit dem Clouding (und dem für mich zu hohen Input Lag). Ich glaube Samsung setzt nur noch auf EDGE-LED Geräte, damit sie weiterhin die dünnsten Geräte (mit den dünnsten Bezel) haben. Bei anderen Herstellern wie LG oder Philips gibt es wenigstens noch die Option (zugegebenermassen teure) FULL-LED Geräte zu kaufen (welche dann aber wieder mit anderen Problemen wie Halos zu kämpfen haben, aber das ist eine andere Geschichte).

Samsung hat aber eben (leider) imo richtig erkannt, dass für viele Leute das Design auch sehr wichtig ist. Design sells! Die Leute gehen sich z.B. die verschiedenen Geräte anschauen und wenn das Bild ähnlich ist, nehmen sie einfach den TV mit dem besten Design. Und Clouding Probleme sieht man im hellen Laden eh nicht.

Die Modelle von diesem Jahr sind zumindest für mich alle uninteressant. Ich habe noch einen günstigen FULL-LED TV vom letzten Jahr (Philips 5605H), der zwar nur ein gutes (und nicht tolles) Bild liefert, aber dafür von Clouding verschont ist. Ich hoffe 2012 gibt es wieder günstige Full-LED Geräte. Ich glaube es zwar nicht.

Snowman410'415 Beiträge
Clouding wird nach meiner Meinung stark überschätzt, da es sich im normalen TV Betrieb nicht oder kaum bemerkbar macht.

Die Spots in den Ecken sind da viel schlimmer und da habe ich mit meinem Samsung Glück.

anykey5'528 Beiträge
Der Halo-Effekt bei meinem Full-LED LG ist übrigens auch nicht wahnsinnig schlimm. Am Auffälligsten ist dieses Verhalten beim Abspann von Filmen zu sehen, wo man der Hintergrundbeleuchtung recht gut zusehen kann, wie sie die einzelnen Zonen an und abschaltet.

Ich bin mit dem LG auf jeden Fall wirklich zufrieden. Einziger Kritikpunkt ist die starke Spiegelung, aber dann dunkle ich halt den Raum ab /emoticons/default_wink.png

Raphi1561 Beitrag
Erstmal finde ich die Diskussion super. Dieser Thread strotzt nur so vor Informationen.

Ich schwanke auch noch. UE55D8000 VS. UE55D8080. (Wir stehen kurz vor einem neuen Flachbildschirmkauf.)

Wie ist das eigentlich mit der Bedienung übers Samsung Smartphone (Galaxy S2)? Geht das bei beiden Geräten?

Wo ist eigentlich der konkrete Unterschied? Ist es WLAN? Auf der Webseite von Samsung habe ich gelesen, dass der 8000er kein WLAN hat. Bei diversen Händlern steht aber dass er WLAN hat. Hier z.B. --> PC-Ostschweiz

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Versand? Er bietet im Moment den gewünschten TV, als günstigster, im Set mit der RMC30D1 (Fernbedienung) und einem BluRay-Player an.

Danke

Gelöschtes Mitglied 21
Warte doch noch ein paar Wochen, dann kommen die 2012er Modelle auf den Markt. Evtl. sind dort die Probleme etwas weniger.

Snowman410'415 Beiträge
edy863 Beiträge
Ich habe seinerzeit dieses Thema eröffnet, aber den Samsung doch noch nicht gekauft vor Weihnachten. Nun ist das Nachfolgemodell erschienen. Der Samsung UE55ES8080. Ich denke die grosse Neuerung ist die Gestensteuerunng. Das Teil sollte irgendwann im April lagernd sein. Einige online Shops haben ihn bereits gelistet.

Jedoch was macht die Konkurrenz? Hat Philips einen neuen TV im 2012 im Sortiment? Ich finde es nicht sehr übersichtlich auf den Hersteller Seiten zu finden was neue ist und was alt ist.

Gruss

Edy

Dubai-Fan2'002 Beiträge
Snowman410'415 Beiträge
Wenn du auf die Gestensteuerung verzichten kannst, ist das D Modell immer noch , nach meiner Meinung sehr gut.

Ich habe einen C und meine Frau einen D der 8000er Serie.

Seite 2 von 3 · 55 Beiträge in diesem Thema