Zum Inhalt springen

Kaufberatung Monitor

19 Antworten6'969 AufrufeGestartet von vagzubi ·

vagzubiThemenstart1'319 Beiträge
Hallo Zusammen

Da ich gerade mein neues Setup vorbereite, hätte ich eine kurze Frage, bei der ich gerne eure Hilfe und Erfahrung in Anspruch nehmen würde.

Da ich in naher Zukunft eine grosse Arbeit beginnen werden (Abschlussarbeit Studium) habe ich mir einen gebrauchten (Thinkpad) X230 + Docking (mit 2 DP). Nun fehlt mir dazu der Bildschirm. Bei der Auswahl bin ich vor allem bei Dell U2515H (25") und U2715H (27") hängen geblieben. Da beide die gleiche Auflösung haben (2560x1440), ist der "Platz" quasi gleich gross (bei gleicher Skalierung). Der 27" ist grösser (logisch) kostet aber auch 200 mehr. 
Nun kann ich mich echt nicht entscheiden. Beim 25" frag ich mich ober er nicht zu klein ist für die Auflösung und beim 27" ober er nicht zu gross ist und ich für alles meinen Kopf bewegen muss.

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen. 
Auch Vorschläge für Alternativprodukte sind herzlich willkommen.

Primäre will ich ein Bildschirm bei welchem ich mehrere Fenster offen haben (Papers, Quellen usw.) kann und gleichzeitig meine Arbeit verfassen. Möglichst effizientes Arbeiten.

Herzlichen Dank

Gruss

garrisson33 Beiträge
Also mit den Dell Monitoren machst du generell nichts falsch, gerade zum Arbeiten sind die top!

25 oder 27 Zoll, wie du schon gesagt hast, effektiv kann auf beiden gleich viel dargestellt werden.

Ich kann dir nur meine persönliche Sicht darlegen. Da ich, zumindest teilweise, auch in der Forschung tätig bin, bin ich selber auch oft mit Schreiben und abgleichen von Quellen etc beschäftigt. Ich würd nicht mehr auf meinen 27 Zoll Monitor verzichten wollen, mehrere Fenster sind einfach genial. Alternativ könntest du dir überlegen 2 24/23 Zöller zu kaufen, wobei das wahrscheinlich teurer wird.

vagzubi1'319 Beiträge
Danke 

Eigentlich will ich 1 Monitor, da ich das angenehmer finde wie 2. Cool wäre wenn es ein Monitor geben würde welcher quasi 2 in 1 ist. So das es einen nahtlosen Übergang geben würde.

Gruss

easypeacy422'068 Beiträge
Ich würde da eher entweder einen 24" mit 1920x1200 (nicht 1920x1080) nehmen oder, falls du wirklich mehr Platz auf dem Bildschirm brauchst, dann den 27" mit 2560x1440. Beim 25" mit hoher Auflösung ist die Schrift wahrscheinlich zu klein und du musst evtl. die Skalierung vergrössern, womit du dann den Platzvorteil grösstenteils wieder verlierst.

garrisson33 Beiträge
Wenn du einen Monitor willst, nimm den 27 Zöller. Notfalls schau dir mal die Masse an und bastel dir den Monitor aus Papier um einen Eindruck davon zu erhalten.

2 Monitore habe auch ihren Vorteil, z.B. kannst du auf einem Quellenverwaltung und irgendwelche Papers offen haben, auf dem anderen an der Arbeit schreiben. Aber das geht natürlich auch mit dem 27 Zöller ohne weiteres.

Und bezgl. nathlosem Übergang: Ich dachte mir auch immer, dass es mich stören würde, wenn da die Rahmen der 2 Bildschirme dazwischen sind. Zum zocken etc. mag das stimmen, aber zum Arbeiten ist das völlig egal und stört auch nicht, denn man hat ja verschiedene Dinge am laufen auf den Monitoren. Teilweise ist es sogar übersichtlicher, als mehrere Fenster auf einem 27 Zöller offen zu haben(durch die physische Trennung).

Vialli288 Beiträge
Hier noch ein weiterer Vorschlag:

https://www.brack.ch/dell-u3415w-34-curved-21-9-333350

Alles unter 27" macht nach meiner Meinung keinen Sinn. Die Schrift ist beim 25" zu klein.

garrisson33 Beiträge
Hier noch ein weiterer Vorschlag:

https://www.brack.ch/dell-u3415w-34-curved-21-9-333350

Alles unter 27" macht nach meiner Meinung keinen Sinn. Die Schrift ist beim 25" zu klein.
Naja, ich bin sehr vorsichtig, was Monitore über 27 Zoll angeht. Meistens sehr teuer und die Auflösung ist oftmals auch nicht mehr so toll. Für den Preis kriegt man schon fast zwei 27 Zöller.

Was die Schriftgrösse bei 25 Zoll angeht kann ich nur zustimmen.

Waudiz570 Beiträge
Ich hatte früher einen 1920x1200 27", jetzt einen 1920*1080 mit TV-Tuner (genau deswegen gekauft, 1200er mit Tuner gibt es ja keine afaik). Für mich ist 27" gerade richtig für diese Auflösungen, die 1920*1200 Geräte haben inzwischen allerdings Seltenheitswert.

Selber überlege ich mir, auf einen 32" mit UHD umzusteigen, da ich einfach noch mehr Platz will. Für die normale HD-Auflösung ist 32" aber zu gross (wird pixelig, wenn man nahe dran ist).

Für die 2560er Auflösung würde ich selber einen 30er kaufen. Ich gebe zu, nicht die schärfsten Augen zu haben, aber wenn ich sehe, wieviele meiner Freunde schon bei einem 27" mit Full-HD zu skalieren beginnen im Betriebssystem...

easypeacy422'068 Beiträge
Also wenn man bei einem 27" bei Full HD skalieren musst, dann sollte man wirklich zum Optiker gehen (ernst gemeint) oder man sitzt ungewöhnlich weit weg vom Schirm (deutlich mehr als einen Meter). Ich habe einen 24" mit 1920x1200 und empfinde die Schriftgrösse bei normalem "Bürotisch-Abstand" als bestens (mit Brille).

Es ist bekannt, dass sehr viele Leute eigentlich eine Brille bräuchten, dies aber selbst nicht realisieren, weil sich das Gehirn daran gewöhnt. Obige Umstände sind deutliche Anzeichen, dass die Sehschärfe bei weitem nicht mehr so gut ist wie man glaubt. Aber ich drifte vom Thema ab ... /emoticons/default_smile.png

ForceUser2'136 Beiträge
Lg 34um95 oder 65, wobei mir der 65 eine zu geringe Auflösung hat...

hangloose167 Beiträge
Ich habe auch 2x24" 1980x1200 was nicht schlecht ist, aber eine höhere Auflösung wäre natürlich schon nicht schlecht. Macht nur bei einen grösseren Bildschirm Sinn damit die Schrift nicht zu klein wird.

Also bei 2560x1440 ein 27" Bildschirm. Zukunft hat sicher ein 34" mit 3.440 x 1.440. Dies entspricht in der Breite 0.87 mal 2 24" mit 1980. Aber alles in einem Bildschirm ohne nervige Ränder. Optimal um mit mehreren Fenstern zu arbeiten.

Waudiz570 Beiträge
Wie sind eure Erfahrungen mit 21:9 Schirmen? Ich habe die bisher vor allem an Computermessen gesehen, und da läuft natürlich immer beeindruckendes Material. Aber wie sind sie im Alltag? Sind alle Anwendungen gut darauf eingestellt? Ich mag mich an ganz alte Zeiten erinnern, da gab es schon mal z.B. Schaltflächen, deren Beschriftung nicht mehr passte mit "krummen" Auflösungen.

Die 3440x1440 Auflösung ist ja dann doch nicht UHD geschweige denn 4k. Wo genau liegt also die Paradedisziplin dieser Monitore?

Und was das Skalieren auf 27"-Monitoren betrifft: Ihr glaubt gar nicht, wieviele meiner Kunden wünschen, dass ich ihnen die Schrift auf 125% mindestens im Webbrowser, besser OS-wide, skaliere. Die meisten können die 100% Grösse zwar noch lesen, empfinden 125% aber als wesentlich angenehmer.

vagzubi1'319 Beiträge
Nur mal so am rande

http://www.melectronics.ch/p/de/HP_Envy_32_IPS_Monitor/951100341000/?listIndex=0&service=falseAm Samstag gibt es 20xCumulus = 20% Rabatt....

ForceUser2'136 Beiträge
Ich bin zufrieden mit dem LG 34"

Gleiche Höhe wie der 27" vorher, gleiche ppi/Auflösung, aber schön viel Platz in der Horizontalen /emoticons/default_smile.png

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #15
ich verwende ebenfalls einen Dell 27" mit 2560x1440 Pixel. Am Anfang war es eine Umstellung, da die Bilder und Schriften doch eher klein dargestellt werden in der nativen Darstellung, im Gegensatz zu den heute noch gebräuchlichen Full HD Displays. Es macht jedoch Spass in Photoshop mit dem gewonnen Platz zu arbeiten. Eine höhere ppi Zahl würde ich jedoch nicht mehr haben wollen, da mir sonst meine Frau den Kopf abreissen würde.

vagzubi1'319 Beiträge
bearbeitet #16
Super danke für eure Rückmeldungen.

Irgendwie habt ihr mich neugierig gemacht. UHD wäre schon irgendwie cool (auch die 3440x1440). Aktuell ist mein kleines Thinkpad mit Dock der limiterende Faktor. Da es nur Displayport 1.1 hat kann es offiziell nicht mehr als 2560x1600.

Jetzt bin ich aber auf einen DELL 27" 5K Monitor gestossen welcher 2x Displayport 1.2 verwendet um die hohe Auflösung mit 60Hz darstellen zu können. Könnte man so etwas auch mit dem Displayport 1.1 (Docking hat 2) machen bei zb UHD (mit 60Hz)?

Leider habe ich dazu nichts gefunden im Internet.

Gruss

Ps. Gehe morgen mal in einen Shop und vergleiche noch mal.

Lobi92 Beiträge
Habe zwar keine direkte Empfehlung, aber PRAD.de ist in der Hinsicht ein ziemlich gutes Forum. Bin dort schon mehrmals fündig geworden, daher eine Empfehlung.

ForceUser2'136 Beiträge
5K 27" macht mMn 0 Sinn, ausser dass es 3 mal so viel kostet...

Noel3'777 Beiträge
sehe ich genau so ^^.

vom iPhone mit Tapatalk

vagzubi1'319 Beiträge
bearbeitet #20
Also iMac mit Retina.... Ist schon echt geil.... mal abgesehen vom Preis

Aber ich finde die übertragung via 2 Displayportkabel viel interessanter ;-)

Seite 1 von 1 · 20 Beiträge in diesem Thema