Zum Inhalt springen

Kaon KCF-B270SCO geht der überhaupt für meinen Anschluss?

17 Antworten7'713 AufrufeGestartet von Ela ·

ElaThemenstart6 Beiträge
Hallo Zusammen

Ich habe mal fleissig im Forum gesucht, aber nichts zu meinem Problem gefunde. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Wir haben einen Kaon-Receiver gekauft. Modell: KCF-B270SCO.

Unser System das wir haben ist etwas spezieller. Wir haben keinen Anbieter wie WWZ oder GGA Maur über den wir ein Abo haben sondern sind quasi unser eigener "Anbieter".

Da die Überbauung sehr gross ist und nur aus Eigentümern besteht, haben wir alle zusammmen eine riesen grosse Satelitenschüssel gekauft. Von dort werden die Daten UMGEWANELT und ENTSCHLÜSSELT und über das Kabel eingespeist direkt in die einzelnen Wohnungen. D.h wir brauchen nun noch einen Kabelreceiver zu jedem einzelnen TV hin damit wir alle Sender erhalten können. D.h. es existiert kein Anbieter mehr, der irgendwelche Sender bestimmt.

Das Problem ist nun, dass wenn ich den Kaon Receiver anschliesse verlangt dieser eine NET ID und in der Gebrauchsanweisung stehen alle Nummern der verschiedenen Anbieter. Aber was mach ich nun? Habe ja keinen Anbieter. Wenn ich dort nichts eingebe und auf automatische Suche gehe findet er nichts. Es heisst jeweils kein Signal.

Ich habe nun gesehen, dass der Receiver eine Conaxverschlüsselung hat. Leider habe ich absolut keine Ahnung davon.. was bedeutet das für mich? Ich habe ja die Sender nicht verschlüsselt bzw. diese, die verschlüsselt waren über den Sateliten wurden bereits "unterwegs" entschlüsselt.

Kann ich den Receiver nun nicht gebrauchen?

Wir haben bereits einen weiteren Kabel-Receiver (an einem anderen TV) und der läuft einwandfrei. Einstecken, Automatische Suche und das wars.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnten.

Gruss

Ela

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #2
eigentlich sollten alle teilnehmer die technischen daten, die ein kabelreceiver so braucht für die grundeinstellungen, vom anlagenerbauer erhalten. das kann eine netzwerk id sein oder zumindest eine startfrequenz, QAM, symbolrate usw. für den sendersuchlauf.

evt. kannst du das ja auch beim funktionierenden receiver rausfinden, wenn du da ins menue gehst und dir mal die parameter anzeigen lässt. die conax entschlüsselung ist bei diesem receiver schon eingebaut sodass man bei kabelanbietern wie z.b WWZ kein CI-modul zusätzlich braucht sondern nur noch die smartcard zum entschlüsseln. da aber wie du sagst, in eurer anlage alles unverschlüsselt eingespeist wird, ist das für dich irrelevant.

P.S: hast du den KAON auch an der dose, wo der andere receiver werkelt auch schon probiert, resp. umgekehrt, um ein dosenproblem auszuschliessen ?

sellu133 Beiträge
Wenn ich ganz ehrlich sein darf, mit der "CO" (CONAX) Version der K270er wird dies nicht gehen. Wie du bereits selber festgestellt hast, ist die Box vom Örtlichen Kabelnetzbetreiber. Da du das Signal jedoch selber ab SAT nimmst, musst du (auch wenn das Signal über die Koaxkabel deiner HVA fliessen) einen SAT-Empfänger haben... Einzige Möglichkeit, Ihr habt eine eigene Kopfstation auf dem Dach, wo Ihr ausgesuchte Sender auf einzelne TS-Strams packt und diese auf verschiedenen ID's überträgt... So kann durch den Installateur eine NET-ID bestimmt werden. Ich gehe davon aus, alles andere wird nicht gehen, ausser du schliesset alles wieder dem Kabelnetz an. /emoticons/default_ohmy.png

Dubai-Fan2'002 Beiträge
sie/er schreibt doch, dass ein zweiter kabelreceiver klaglos alle sender gefunden hat. demnach wird das sat-signal umgewandelt und wie digitales kabelfernsehen in die ganze überbauung eingespeist. wieso sollte die KAON Conax version da also nicht funktionieren? die conax entschlüsselung wird ja sowieso nicht gebraucht. wenn allerdings die technischen parameter in der suchlaufmaske nicht stimmen, wird natürlich auch nix gefunden.

CHfish3'690 Beiträge
Informier dich am einfachsten bei der zuständigen Stelle ob du ein DVB-S oder -C Gerät brauchst

sellu133 Beiträge
Ich finde es grundlegen speziell, dass eine Liegenschaft umgebaut wird, die Kunden welche darin wohnen jedoch keine Ahnung haben, bezw. nicht informiert wurde wie mit den technischen Voraussetzungen umgegangen werden muss...

*leisevormichhinbrummel* evt hat da bei der instruktion nicht jede/r aufgepasst... /emoticons/default_cool.png

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #7
eben, darum muss ja nochmals nachgefragt werden, weil ohne die technischen parameter kann der KAON nicht zum laufen gebracht werden. wie haltens denn die nachbarn? müssten ja alle die gleichen probleme haben.

Ela6 Beiträge
bearbeitet #8
Hallo

Vielen Dank für eure Antworten.

Um nochmals klar zu stellen. Die Liegenschaft wurde nicht einfach umgebaut und jetzt sitzen wir da und müssen schauen. Das haben wir selber so entschieden.

Wir sind Eigentümer von einem Haus. Dieses Haus steht in einer Überbauung mit nur Eigentumswohnung-/Häuser. Da Cablecom bis heute nicht fähig war ein anständiges Signal zu senden hat man sich schlussendlich in der Gemeinschaft entschieden eine Stange Geld in die Hand zu nehmen und das ohne Anbieter durchzuziehen. Somit hat dann die Vertretung der Eigentümer eine Firma beauftragt das Ganze "zu bauen". Wie Dubai-Fan richtig erkannt hat wird das Sat-Signal umgewandelt und wie digitales Kabelfernsehen in die Ganze Überbauung eingespeist (da wir auch Eigentümer der Kabel sind, ist das ohne Cablecom etc möglich). Bei der Umwandlung von Sat-Signal in Kabel werden auch gleich die verschlüsselten Grund-Sender zentral entschlüsselt. Was bedeutet, dass wir SF1, ZDF, ARD etc ohne Receiver empfangen können.

Für weitere Sender müssen wir dann einen Kabelreceiver anhängen. Ich bin der gleichen Meinung wie Dubai-Fan, dass mich die Conax Verschlüsselung somit nicht interessieren müsste. Wir haben auf automatische Suche umgestellt und das Ganze einfach durchsuchen lassen. Leider ohne Erfolg.

@Dubai-Fan: Wie meinst du das, wenn die technischen Parameter in der Suchlaufmaske nicht stimme, wird nix gefunden?

Dieser Receiver haben wir für einen 2. TV gekauft. An den HauptTV haben wir einen normalen Kabel-Receiver angeschlossen. Vom "Ersteller" Ersteller und somit Ausführer und Bauer der ganzen Anlage wurde der Humax PR1000C empfohlen, den man natürlich auch gleich bei ihm kaufen kann aber zu einem völlig überteuerten Preis. Da es quasi nur der "Gäste-TV" ist habe ich diese Kaon-Box im Ricardo ersteigert und gehofft das es eigentlich auch ohne Probleme klappen sollte.

@CHFish: Wie bereits zu Beginn erklärt. Wir benötigen einen Kabel-Receiver, das das Signal umgewandelt wird. Und wie zwei andere Boxen auch beweisen funktioniert es. Nur hat mein Vater aus "Nettigkeit" die 2te Box die wir schon hatten an den Nachbarn verkauft, da der ja so alt ist und nicht draus kommt /emoticons/default_wink.png... ich durfte nun eine neue organisieren...

@Dubai-Fan: Die anderen Nachbarn haben sich mehrheitlich direkt vom Bauer der Anlage den Receiver in die Wohnung stellen lassen inkl. Anschluss etc und für das hat er ihnen dann 800.- abgeknöpft.

Eigentlich habe ich nicht gedacht, dass das Ganze so kompliziert ist. Informiert wurden wir, dass wir einen "normalen" Kabelreceiver brauchen und wer noch verschlüsselte Spezialsender wie HD Suisse etc empfangen will müsse darauf achten, dass er einen HDTV Receiver hat mit Card-Slot für die Karte, die dann jeder selber noch dazukaufen kann.

Hat ja bei zwei Receivern auch geklappt, die ich gekauft habe, wieso also bei dieser Box nicht?

Habe jetzt gerade noch den anderen Receiver angeschaut: Ist ein Humax CX-Fox C II , Conax und Mpeg 2 Digitial und innert kurzer Zeit lief alles einwandfrei.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #9
das problem ist eben, dass die KAON Box von vielen kabelnetzbtreibern als standardbox benutzt wird und in der regel dann schon auf deren netze vorprogrammiert ist. wie du in der anleitung des KAON sehen kannst, musst du unter manueller und automatischer suche eine gültige start-und endfrequenz, symbolrate, QAM usw. eingeben. die jetztigen werte sind ja vom kabelnetz vom vorbesitzer. da du die box ja von ricardo hast, sind natürlich die einstellungen vom kabelnetz des vorbeitzers eingestellt, was bei dir natürlich nicht funktionieren kann.

es ist nun aber müssig darüber zu philosophieren, warum die anderen zwei boxen ohne irgendwelche einstellungen alle programme ohne probleme gefunden haben. du musst also die parameter, die im suchlaufmenue verlangt werden, beim erbauer der anlage anfragen und dementsprechend eintragen. alternativ kannst du auch bei einem nachbarn in dessen menue die parameter abschreiben oder schauen ob deine zwei funktionierenden boxen das auch irgendwo im menue anzeigen.

du kannst auch noch versuchen, die box gemäss anleitung auf werkseinstellungen zurückzusetzen, sodass sie wieder im auslieferzustand ist, aber selbst da wirst du die geforderten parameter eingeben müssen.

Ela6 Beiträge
Vielen Dank für deine Hilfe!

Habe vorher im Menu der funktionierenden Box die Daten mal angeschaut und werde heute Abend versuchen diese in der anderen Box einzufügen. Werkeinstellung haben wir auch schon versucht und hat leider nichts genützt. Das Hauptproblem meiner Meinung nach ist, dass die Box immer diese "blöde" Net ID will, die wir niergendwo haben.

Werde heute abend also noch einen Versuch starten und wenn das nicht erfolgreich ist den receiver wieder zu verkaufen im ricardo und dann ausdrücklich dazuschreiben dass man einen der in der Gebrauchsanweisung aufgelisteten Anbieter haben muss.

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.

Gruss

Ela

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #11
gern geschehen aber so schnell würd ich nicht aufgeben. wie gesagt, sonst bei einerm nachbarn, der die " teure " box vom anlagenerbauer hat, die net id und die restlichen parameter abschreiben.

wenn alles richtig eingetragen ist, sollten dann auch die pegelanzeigen hochgehen. die sind ja jetzt auf null. richtigerweise hätten alle an der anlage angeschlossenen, ein blatt mit den erwähnten und erforderlichen parametern zum konfigurieren des receivers erhalten sollen, weil es kann ja niemand wie bei cablecom gezwungen werden, den receiver des anlagenerbauers zu kaufen.

anykey5'528 Beiträge
Hast du schon mal die Net-ID 1 probiert?

Ela6 Beiträge
@ ankey:Wir haben bis jetzt versucht mit leerlassen und mit NET ID 0.

Wieso kommst du gerade auf 1?

@Dubai-Fan: Wir haben versucht die Parameter unserer anderen Box von Humax, die einwandfrei läuft einzugeben, aber dort stranden wir auch wegen der Net ID. Die anderen (wenigen) Leute, die die teure Box über den Anlagenerbauer gekauft haben haben auch "nur" eine Humax, die gleich funktioniert wie unsere.. nur am falschen Ort gekauft. Also auch ohne NET ID. Die anderen Parameter sind genau gleich wie bei unserer Humax. Der Humax bzw. auch die andere Box die wir noch hatten hatte Net ID nirgendwo drin.

anykey5'528 Beiträge
@ ankey:Wir haben bis jetzt versucht mit leerlassen und mit NET ID 0.Wieso kommst du gerade auf 1?
Keine Ahnung, war nur so ein Gedanke, vielleicht hilft's ja /emoticons/default_wink.png

Ela6 Beiträge
Also folgendes wurde versucht:

1. Werkeinstellung zurücksetzen. Danach die Parameter der Humax Box in die Kaon einzugeben. Soweit so gut. Wollte immer noch eine Net ID. Deshalb versucht mit Net ID 1, 2 etc... dann hat die Box gesucht und nach laaaaaaaaaanger Suche ca. 5 Sender gefunden wie ZDF etc. Aber jetzt kommt der Quatsch. Sie findet die Sender, gibt den Namen etc an aber kann die Sender nicht zeigen. Also der ZDF kann man dann nicht schauen, sondern es heisst kein Signal.

Geb das langsam auf.. so ein Quatsch..will eine Humax /emoticons/default_mad.png

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #16
hmm....böse geschichte. mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn man nach dem KAON goggelt, eigentlich nur schweizer kabelnetzbetreiber (SASAG, WWZ usw.) angezeigt werden, also keine shops, wo man den kaufen könnte. die können ja die software auf ihre netze anpassen lassen und da das da meistens in conax verschlüsselt ist, funktiioniert das wohl auch irgendwie nur da.

die einzige möglichkeit seh ich wie schon vorher erwähnt, dass du den anlagenerbauer doch nochmals anfrägst wegen der NET ID, sofern ihr überhaupt sowas auf eurer anlage habt. der KAON will ja partout nicht ohne die, die sender ausspucken. /emoticons/default_biggrin.png

Ela6 Beiträge
Hallo Dubai Fan: Ja das mit googeln habe ich auch schon festgestellt. Erst wenn ich bewusst nach Deutschen Seiten suche, finde ich Kaon. Aber in der Schweiz ist es immer mit einem Anbieter verbunden.

Wir haben keine Net ID auf unserer Anlage.

Habe auch nochmals bei WWZ (Ursprünglicher Verkäufer der Box) nachgefragt und sie haben auch gemeint es sei wohl nicht möglich dass wir sie zum laufen bringen aber wirklich draus gekommen sind die eh nicht /emoticons/default_wink.png. Haben strickt behauptet es sei nicht möglich ohne Anbieter TV zu schauen.

Ich denke das schlauste ist wohl sich eine neue Box zuzulegen, am besten wieder die gleiche Humax, die wir schon haben und dann die andere wieder im Ricardo weiterzuverkaufen aber unter der Angabe dass es nur mit einem Anbieter und NET ID klappt.

Danke dir nochmals für deinen extremen Einsatz.....

Dubai-Fan2'002 Beiträge
Jo, das seh ich auch so, dass die wieder bei ricardo rein muss. bleibt ja nix anderes übrig aber dafür haben wir gelernt, dass nicht jede box , cablecom natürlich von natur aus ausgenommen, auf jedem netz läuft. /emoticons/default_eek.png

Seite 1 von 1 · 18 Beiträge in diesem Thema