Zum Inhalt springen

Ist Imagekorrektur ein Fremdwort für UPC ?

22 Antworten5'661 AufrufeGestartet von Luftibus ·

LuftibusThemenstart171 Beiträge
bearbeitet #1
copy paste Blick Artikel von 2009:

cablecom will ein neues Image! Ob ein neuer Name die alten Probleme löst?

Rechnunsgchaos, Datenlecks, schlechter Service. Die negativen Meldungen über den Konzern rissen nicht mehr ab. Die frustrierten Kunden machten sich Luft. Höhepunkt war ein Schreiben, das dummerweise an die Öffentlichkeit gelangte: «Liebe Cablecom, sie sch... mich an». Das war wohl auch für den Chef der kritisierten Firma zuviel. Rudolf Fischer räumte seinen Posten.

Seit Mai ist der Amerikaner Eric Tveter am Ruder. Und nun will er – zwecks Imagekorrektur – sogar den Namen wechseln. Als Favorit wird UPC Broadband (United Philips Cable) gehandelt. Unter diesem Namen tritt das Mutterhaus der Cablecom im restlichen Europa auf.

Blick.ch findet: UPC ist unaussprechlich und die drei Buschstaben kann sich keiner merken. Zudem steht Cablecom für viele Schweizer ganz einfach für die Steckdose im Wohnzimmer, wo TV, Radio und eben auch das Modem angeschlossen werden. Also sollte nicht der Name schlechter, sondern der Service besser werden.

Was meint Ihr: Ob der neue Name die alten Probleme gelöst und ein besseres Image hervorgezaubert hatte?

Ironie ein

Kann nicht wieder einer schreiben "Liebe UPC, sie sch.....mich an."

Ironie aus

Fazit: Zu den altbekannten Fehler kamen noch ungenügend funktionierende Produkte dazu.  Der CEO könnte auch Chuck Norris heissen.Schlussendlich würde trotzdem alles beim alten bleiben und noch mehr ärgerliches dazu kommen..Eine tolle Zeiterscheinung wo wir da erleben dürfen.

Die aktuellen Kundenzufriedenheitspunkte von 8,2  über den UPC Kundendienst zeigt mir aber dass ich nur ein unzufriedener Nörgeler bin....So ein Pech.

Quelle:

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/cablecom-will-ein-neues-image-ob-ein-neuer-name-die-alten-probleme-loest-id26407.html
robi6'764 Beiträge
...und was willst du uns mit dem Verweis auf einen 5 Jahre alten Artikel sagen?

Ein KuZu-Wert von über 8 ist sehr gut. Klar, man weiss nicht genau WAS GENAU gefragt wird und es gäbe noch andere wichtige KPI's wie den NPS: http://de.wikipedia.org/wiki/Net_Promoter_Scoreund vor allem fehlt eine Gegenüberstellung mit den Hauptkonkurrenten, aber 8.2 IST SEHR GUT.

Luftibus171 Beiträge
bearbeitet #3
@robi

Jetzt einmal ganz ehrlich....Diese Statistik kann man doch mit gezielten Fragen selber schönmanipulieren...Erst recht wenn man den Auftrag selber finanziert...

"Rechnunsgchaos, Datenlecks, schlechter Service" ist weiterhin ein sehr aktuelles Thema bei UPC.

Wi-Free (Passwort fürs einloggen können sehr viele Kunden immer noch nicht setzten.)

My Prime (die versprochenen vielen Serien und Filme kommen in deutsch, französisch und italienisch auf aktuell insgesamt 808 Titel.

Was wurde von UPC versprochen?! Da wurde aber mit der ganz grossen Keule angerüht....My Prime gegen Netflix ...UPC brauche Netflix nicht zu fürchten usw...)

Horizon ist ein veraltetes furchtbares Produkt wo in allen Funktionen schlicht knapp genügend bis unbrauchbar läuft.

Wer aber nur TV schaut und nicht auf den extremen Stromverbrauch achtet, findet das Teil bestimmt cool.

Replay TV. UPC hat den schlechtesten Service der Schweiz!

EPG und Episodentitel wurden bei der Datenlieferung  von UPC wegmanipuliert...

Ich wurde übrigens noch nie um ein Feedback nach einer berechtigten und sachlichen Reklamation von UPC nach dem Gespräch mit dem UPC Support gefragt....

Man könnte also auch so Feedbacks einseitig einholen und nur zufriedene Kundschaft bevorzugen.

robi6'764 Beiträge
So wie ich verstanden habe, ist das nicht der Wert der Kundenzufriedenheit über alles, sondern nur die Zufriedenheit mit dem Support. Deine Beispiele zahlen auf diesen speziellen KPI nicht ein. ;-)

Es gibt aber auch unabhängie Untersuchungen zur Kundenzufriedeneheit und den NPS. Deren Ergebnisse werden aber i.d.R nicht veröffentlich...

Luftibus171 Beiträge
Ohhh ok.Danke für diesen Hinweis.Da hast Du mir aber auf die Sprünge geholfen....

Waudiz570 Beiträge
bearbeitet #6
Was sich bei UPC meiner Ansicht nach wirklich gebessert hat, ist der Internet-Zugang. Früher waren die hoffnungslos überbucht, am Abend hatte man teilweise noch ein Zehntel oder noch weniger des abonnierten Speeds. Das hat sich, wie ich am eigenen Anschluss und auch an deren meiner Freunde sehe, aber gewaltig gebessert. Das darf / sollte / muss auch einmal gesagt sein.

Weniger gut ist, dass eine Cablecom heutzutage ausgerechnet in ihrem Kerngeschäft, beim Fernsehempfang, krankt. Auch SCTV & Co. haben ihre Macken, sicher. Aber das "dürfen" die im Vergleich auch, schliesslich sind es gegenüber einer Cablecom gesehen noch neue Produkte und die Firmen dahinter haben noch nicht die jahrzehntelange Erfahrung einer UPC in diesem Geschäft.

Luftibus171 Beiträge
bearbeitet #7
Immerhin reichte es dass der identische Thread im UPC Community Forum nach dem Wochenende gelöscht wurde.So nebenbei wurde ich auch als User noch gesperrt. Die Zensur von dem UPC Moderationsteam ist faszinierend. Die lügen die Kundschaft andauernd an und machen dann auf Mimosen. Bestes Beispiel Wi-Free. Schon wieder ist bei einem versprochenen Termin der Problemlösung die Zeit abgelaufen. Der entsprechende Thread wurde geschlossen und man entschuldigt sich mit einer erbärmlichen Standartfloskel... Thats it!! Ganz offensichtlich kann ein ganz grosser Teil der Kundschaft nicht auf diese Dienstleistung zugreifen.

UPC wusste schon seit August 2014 Bescheid dass sehr viele Kunden kein Passwort setzen können. Aber so wird das ganze dann einfach abgetan.Die bringen es einfach nicht auf die Reihe. Ich finde so etwas schon sehr schäbig.Mit der grossen Kelle anrichten dann auf im Verlauf des November etwas versprechen zu korrigieren und nun so abkanzeln....

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Beiträge. Wir wissen, dass die aktuelle Situation euch Umstände bereitet. Dafür entschuldigen wir uns.

Wir bitten euch weiterhin um Geduld. Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, werden wir euch hier informieren.

Freundliche Grüsse

XXX

My Prime ist auch ein Trauerspiel der ersten Reihe. 10'000 Film/Serie Titel bis ende Dezember 2014 hinausposaunen und versprechen, aber schlussendlich sind es bis jetzt knapp über 800 und dies in allen Landessprachen zusammen. Dies grenzt schon an Hochstapelerei. Aber wie sagte doch Herr Tveter gegenüber dem Blick. UPC braucht Netflix nicht zu fürchten....Viel bla bla und zum Teil nur Luftblasen. In dem ist UPC Weltmeister! Tolles Marketinggelaber und dahinter stecken aber zum Teil lausige unfertige Produkte oder Dienstleistungen. Die Fachpresse und der Konsumentenschutz schauen einfach weg....Dies war auch schon einmal anders.

texarkana1'539 Beiträge
bearbeitet #8
...ja ist interesant...

habe  Gestern  im  UPC  Forum  reklamiert:

dass man mit  dem  Panasonic  nur  gerade  24 Stunden

im voraus  EPG  hat..

ist  Heute  bereits  gelöscht..!!!

und ich habe nichts  böses geschrieben,.. blos eine einfache Ausführung..!

Luftibus171 Beiträge
bearbeitet #9
Ich habe einem Reporter aus der Region ein paar heikle Fragen über UPC Produkte oder deren Service/Support zukommen lassen und diesen gebeten dass er doch UPC bei der zuständigen Pressestelle einmal genau mit diesem Fragekatalog anfragen solle.Er bekam überhaupt keine Rückantworten. UPC treibt ein ganz fieses Spielchen und igelt sich ein.

UPC bombadiert in den Medien die Kundschaft mit guter Werbung aber hält sich in Wirklichkeit nicht an die einfachsten Dinge.

Die Community wird grossartig als Kunden helfen Kunden beworben ,was aber schon lange schlicht nicht mehr stimmt. Das UPC Forum ist eine einzige Farce geworden und es wird dort nur noch Schönrederei unterstützt.

Der Fachspezialist Experte Video wurde aus dem Forum abgezogen und heikle pointierte Fragen spitzfindiger Kundschaft werden nun auch nicht mehr beantwortet.

Die neusten Produkte My Prime ( lausiges Titelangebot bei vollem Preis) und WI-Free ( einloggen für sehr viele Kunden nicht möglich) haben sehr bedenkliche Mängel. Horizon als *one in all* ist der pure Wahnsinn.

UPC schweigt sich aus.... Das kann man jederzeit selber testen! Laien haben schlicht gar keine Ahnung und werden mit raffinierter Werbung geködert. Die Abofalle schlägt dann erbarmungslos zu.

McB8924 Beiträge
bearbeitet #10
So nebenbei wurde ich auch als User noch gesperrt.
Was Du zu erwähnen 'vergessen' hast: Du tratst (trittst?) im upc-Forum mit diversen Accounts auf, vermutlich z.T. sogar mit Geschlechts'umwandlungen' (Edit: ich entschuldige mich für die falsche Vermutung - aber der Rest dieses Posts entspricht den Tatsachen) - ich hoffe nur, dass Du mit diesem aus meiner Sicht feigen und sehr nervigen Gebahren nicht auch in diesem Forum anfangen wirst.

habe  Gestern  im  UPC  Forum  reklamiert:

dass man mit  dem  Panasonic  nur  gerade  24 Stunden

im voraus  EPG  hat...
Chokito hat im upc-Forum bereits vor längerer Zeit folgenden Tipp gegeben: entweder den "Info-Kanal" (Leal-Werbung) oder "RTS Sat" (auch wenn man diesen Sender nicht abonniert hat) ca. eine halbe Std. laufen lassen > kompletter EPG für eine Woche (was jedenfalls bei meinem Panasonic seit Jahren funzt).

Luftibus171 Beiträge
bearbeitet #11
Sag doch gleich das Du der Meridian bist und Rachegelüste schmiedest Newbie.Ich denke die Mods hier haben schon den Überblick und lassrn sich nicht von Deinem unhaltbaren Geschwätz beeindrucken. Hier in diesem Forum sind Fakten kein Tabuthema. Diesr Thread beruht auf Tatsachen.... Und Dein Geschwätz interessiert wohl niemanden heftig und weicht nur vom Thema ab.Dass ich beim UPC Forum mehrmals gesperrt worden bin weiss doch jeder. Dies mit der Geschlechtsumwandlung wäre mir aber neu....Dies Behauptung passt aber zu Deinem Verhalten....

McB8924 Beiträge
Bitte sachlich bleiben: ich bin nicht "Meridian" noch kenne ich ihn. Im Gegensatz zu Dir benutz(t)e ich immer den gleichen Account.

Und ich stelle sachliche Fragen und versuche, andern Mitgliedern, wenn ich etwas weiss, in der Sache behilflich zu sein. Und zwar je ein Mal - und nicht immer wieder die gleiche Leier.

Luftibus171 Beiträge
bearbeitet #13
Du musst Dich nicht rechtfertigen und darfst jederzeit meine Threads gerne umschiffen...So einfach wäre dies, Du Newbie mit immer dem selben Profil.Du bist zu ausgefuchst und hast im anderen Forum auch nicht dasselbe Profil. Ich denke Fakten wie dieser Thread hier sind in diesem Forum bestimmt nicht unerwünscht.Übrigens wurdest Du persönlich und musst jetzt nicht einen dicken Hals machen.

Snowman410'415 Beiträge
Was Du zu erwähnen 'vergessen' hast: Du tratst (trittst?) im upc-Forum mit diversen Accounts auf, vermutlich z.T. sogar mit Geschlechts'umwandlungen' (Edit: ich entschuldige mich für die falsche Vermutung - aber der Rest dieses Posts entspricht den Tatsachen) - ich hoffe nur, dass Du mit diesem aus meiner Sicht feigen und sehr nervigen Gebahren nicht auch in diesem Forum anfangen wirst.

Chokito hat im upc-Forum bereits vor längerer Zeit folgenden Tipp gegeben: entweder den "Info-Kanal" (Leal-Werbung) oder "RTS Sat" (auch wenn man diesen Sender nicht abonniert hat) ca. eine halbe Std. laufen lassen > kompletter EPG für eine Woche (was jedenfalls bei meinem Panasonic seit Jahren funzt).
Das ist aber wirklich nicht die Lösung die ein Kunde erwartet.

Luftibus171 Beiträge
bearbeitet #15
@McB89
Die Poweruser waren immer bestens per PN informiert welches Profil ich hatte und jetzt lass gut es sein oder schreib Deinen Frust per PN . Ich outete mich ja immer von selber...auch zuletzt als Luftibus.

Unangenehme Kunden sind halt UPC ein Dorn im Auge, da muss man halt tricksen....

robi6'764 Beiträge
@McB89

Die Poweruser waren immer bestens per PN informiert welches Profil ich hatte und jetzt lass gut es sein oder schreib Deinen Frust per PN . Unangenehme Kunden sind halt UPC ein Dorn im Auge, da muss man halt tricksen....
Könnt ihr euren upc-Forumskrieg nicht irgendwo anders ausleben? Das interessiert hier nun wirklich niemanden. /emoticons/default_angry.png

Luftibus171 Beiträge
bearbeitet #17
Könnt ihr euren upc-Forumskrieg nicht irgendwo anders ausleben? Das interessiert hier nun wirklich niemanden. /emoticons/default_angry.png
Sorry Du hast 100%  Recht! Ich nehme es mir ab sofort zu Herzen und ignoriere den Typen.... /emoticons/default_ph34r.png

Luftibus171 Beiträge
So rechtfertig also UPC die vielen Titel bei my Prime!

Zitat UPC Moderatorin

Hallo Zusammen

Die Anzahl der 7'500 Inhalte auf MyPrime ergibt sich wie folgt:

Wir bieten 500 Filme, 4500 Serien Episoden, 400 Dokumentationen und 2100 Kindersendungen an.

Dabei werden die verschiedenen Sprachangebote berücksichtigt. MyPrime wird auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch angeboten.

Per Ende Jahr werden rund 10'000 Inhalte verfügbar sein.

PapaSchlumpf3 Beiträge
Aber wenn schon werden die Mods ehrlich:

Dennoch können wir bis zum heutigen Zeitpunkt lediglich auf den letzten Stand hinweisen. Eine Behebung in absehbarere Zeit kann nicht bestätigt werden.
PapaSchlumpf(UPC-TerrorZwerg)

HaDeTeeVau192 Beiträge

Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema