ipTV: Beeinträchtigung Surfen
49 Antworten10'111 AufrufeGestartet von telecomuser ·
Snowman410'415 Beiträge
Kannst du ja selber Ausrechnen, wird mindestens ein vierziger Profil sein.Dann soll er es doch auch schreiben und nicht so einen Mist verzapfen.
robi6'764 Beiträge
Für mich macht diese Erklärung eigentlich Sinn.Am besten sieht man das am Beispiel der vielen, die DSL Start für 0.- gelöst haben und trotzdem SCTV ion HD schauen. Dabei hat es viele die Internet gar nicvht brauchen (ältere Leute in der Regel) oder solche, die Internet auf anderen Wegen beziehen (vor allem per Kabel)
Den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Speeds hat Tux0ne auf seinem Blog gut erklärt:
http://www.tuxone.ch/2013/01/access-und-serviceprofil-bei-swisscom.html
creep2'589 Beiträge
Dann soll er es doch auch schreiben und nicht so einen Mist verzapfen.Es war nie die Frage nach dem Profil, sondern nur ob meine Surfgeschwindigkeit geeinträchtigt wird wenn ich Swisscom-TV schaue. Und die wird bei meiner Konstellation nicht beeinträchtigt.
Aber um deine Neugier zu befriedigen /emoticons/default_wink.png , ich habe ein 50'000/10'000er Profil und könnte auch mit 50'000 surfen wenn ich wollte (Vivo irgendwas und Option Rapido oder so). Will ich aber nicht. Meine 20mbit/s reichen längstens für alle meine Bedürfnisse.
Wahrscheinlich ginge sogar mehr als 50'000, meine attainable Bitrate ist über 100'000.
Snowman410'415 Beiträge
Die Beeinträchtigung hängt aber mit dem Profil zusammen.
cool27 Beiträge
Also ich habe seit Weihnachten echte Probleme. Wenn ich HD schaue geht internet gar nicht mehr. Nun habe ich gemerkt, dass es wohl am neuen 24 Port Cisco switch liegt.
Nun habe ich mal alles abgehängt und die zwei SCTV Boxen Leitungen und 2 PC Leitungen direkt am Swisscom Centro Grande angeschlossen. Nun zur Zeit kämpfe ich damit, das nur SD Programme gehen. HD ruckelt extrem.
Ich habe ein 20iger Abo. (Erhalte jedoch nur 18Mbit.)
Keine Ahnung an was das liegt.
Kann ich am Swisscom TV irgendwie sehen wie gut Qualität resp. wie viel Datenvolumen reinkommt?
Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Nun habe ich mal alles abgehängt und die zwei SCTV Boxen Leitungen und 2 PC Leitungen direkt am Swisscom Centro Grande angeschlossen. Nun zur Zeit kämpfe ich damit, das nur SD Programme gehen. HD ruckelt extrem.
Keine Ahnung an was das liegt.
Kann ich am Swisscom TV irgendwie sehen wie gut Qualität resp. wie viel Datenvolumen reinkommt?
vagzubi1'319 Beiträge
Also ich habe seit Weihnachten echte Probleme. Wenn ich HD schaue geht internet gar nicht mehr. Nun habe ich gemerkt, dass es wohl am neuen 24 Port Cisco switch liegt.Ist der Switch Multicastfähig?
Auf deinem Router kannst du die Leitungswerte sehen. Dort siehst du auch das aufgeschaltene Profiel.
Gruss Vagzubi
cybi2'842 Beiträge
Gib mal die Leitungswerte durch und ich sag dir ob die ok sind.
cool27 Beiträge
Also ich habe seit Weihnachten echte Probleme. Wenn ich HD schaue geht internet gar nicht mehr. Nun habe ich gemerkt, dass es wohl am neuen 24 Port Cisco switch liegt.Ja
Ist der Switch Multicastfähig?
Auf deinem Router kannst du die Leitungswerte sehen. Dort siehst du auch das aufgeschaltene Profiel.
Gruss Vagzubi
(http://www.cisco.com/en/US/prod/collateral/switches/ps5718/ps9994/ps10001/data_sheet_c78-500547_de.pdf)
Ich habe aber nur eingesteckt und nichts im Switch konfiguriert. Muss man da was einstellen?
Seit heute morgen ruckelt es nun wieder nicht mehr!!!!!!!
Die Frage ist nun ob ich die Leitungen an denen die Swisscom TVs hängen ab dem Router speisen soll und den ganzen Rest wie Computer, NAS usw ab via Router dem Switch? Oder kann dies Probleme geben?
Danke für die Hilfe
cool27 Beiträge
robi6'764 Beiträge
Ja (http://www.cisco.com/en/US/prod/collateral/switches/ps5718/ps9994/ps10001/data_sheet_c78-500547_de.pdf) Ich habe aber nur eingesteckt und nichts im Switch konfiguriert. Muss man da was einstellen? Seit heute morgen ruckelt es nun wieder nicht mehr!!!!!!! Die Frage ist nun ob ich die Leitungen an denen die Swisscom TVs hängen ab dem Router speisen soll und den ganzen Rest wie Computer, NAS usw ab via Router dem Switch? Oder kann dies Probleme geben? Danke für die Hilfe Mit der digi-tv Mobile App gesendetJa, unbedingt Swisscom TV direkt ab Router anschliessen. Alles andere braucht viel Konfiguration im Switch - und ob der alels so gut kann wie der Centro kann bezweifelt werden.
Deshalb: TV immer direkt am Router, ausser du weisst ganz genau was du tust.
cybi2'842 Beiträge
bearbeitet #31
Ist das das was du meinst?Jup ganz genau. Also sieht eigentlich soweit gut aus.
Deine Leitung gibt nur 15 Mbit her auch wenn das Abo 20 bietet. Darum bis zu.....
Und wie Robi sagt unbedingt direkt an den Centro mit der TV Box.
Beobachte mal weiter und gib Bescheid.
frantic2'985 Beiträge
creep2'589 Beiträge
Ist das das was du meinst?Anhang anzeigen 1036Mit diesen Werten solltest du eigentlich ein höheres Profil haben. Schon mal beim Swisscom Support nachgefragt wieso du nur 15000/1000 hast?
cool27 Beiträge
Mit diesen Werten solltest du eigentlich ein höheres Profil haben. Schon mal beim Swisscom Support nachgefragt wieso du nur 15000/1000 hast?Nein habe ich nicht. Ich bezahle ja ein höheres Profil. Welche Werte lassen den darauf schliessen?
cool27 Beiträge
Jup ganz genau. Also sieht eigentlich soweit gut aus.Habe ich gemacht und läuft soweit gut. Ich brauche jedoch mind. 15 Abgänge für das ganze Haus. Und sobald ich den Cisco Switch reinschalte und Sctv schaue geht das Internet nicht mehr.
Deine Leitung gibt nur 15 Mbit her auch wenn das Abo 20 bietet. Darum bis zu.....
Und wie Robi sagt unbedingt direkt an den Centro mit der TV Box.
Beobachte mal weiter und gib Bescheid.
(Sctv Boxen direkt via Router /Rest via Router und Cisco Switch)
Werde daher wohl doch nicht darum kommen den Cisco Switch richtig zu konfigurieren. Habe allerdings keine Ahnung wie
Guest
Ja, unbedingt Swisscom TV direkt ab Router anschliessen. Alles andere braucht viel Konfiguration im Switch - und ob der alels so gut kann wie der Centro kann bezweifelt werden.Gilt das auch für den im Swisscom Shop erhältlichen Switch GS108T? Oder ist der Plug&Play mit SCTV einsatzfähig?
Ich überlege es mir da wir im Wohnzimmer eine RJ45-Dose haben zum Router, der im Verteilkasten des Wohungsanschluss angeschlossen sein muss. Deshalb habe ich die SCTV-Box nun per RJ45 via Wohungsverkablung angeschlossen und PS3/BluRay/AppleTV per WLAN (was aber aufgrund des Router-Standorts nicht so optimal ist). Deswegen wäre wohl ein Switch schon patent aber ich will SCTV nicht beinträchtigen.
vagzubi1'319 Beiträge
Ja, unbedingt Swisscom TV direkt ab Router anschliessen. Alles andere braucht viel Konfiguration im Switch - und ob der alels so gut kann wie der Centro kann bezweifelt werden.Der aus dem SwisscomShop war plug and play. Allerdings geht der Multicast aufs ganze Netz. Glaube ich jedenfalls. Bei mir hatte es einwandfrei Funktioniert.
Gilt das auch für den im Swisscom Shop erhältlichen Switch GS108T? Oder ist der Plug&Play mit SCTV einsatzfähig?
Ich überlege es mir da wir im Wohnzimmer eine RJ45-Dose haben zum Router, der im Verteilkasten des Wohungsanschluss angeschlossen sein muss. Deshalb habe ich die SCTV-Box nun per RJ45 via Wohungsverkablung angeschlossen und PS3/BluRay/AppleTV per WLAN (was aber aufgrund des Router-Standorts nicht so optimal ist). Deswegen wäre wohl ein Switch schon patent aber ich will SCTV nicht beinträchtigen.
Gruss Vagzubi
creep2'589 Beiträge
Nein habe ich nicht. Ich bezahle ja ein höheres Profil. Welche Werte lassen den darauf schliessen?Dein Signal-Rauschabstand sieht gut aus. sollte AFAIK min. 10 dB down und 6 dB up sein. Somit wäre mit deinen Werten 19.5 dB down und 22.3 dB up noch Reserve vorhanden.
Der Switch aus dem Swisscom Shop hat bei mir ohne irgendwelche Einstellungen sofort funktioniert. Vieleicht gibts ja von dieser Serie auch ein Modell mit mehr Ports das für SCTV funktioniert.
cool27 Beiträge
Danke. Werde mal nachfragen
cybi2'842 Beiträge
Dein Signal-Rauschabstand sieht gut aus. sollte AFAIK min. 10 dB down und 6 dB up sein.Mit solchen Werten würde Swisscom den Anschluss nie laufen lassen und entsprechend ein tieferes Profil wählen.
In DE scheint es etwas anders zu sein.
Seite 2 von 3 · 50 Beiträge in diesem Thema