Zum Inhalt springen

IP-Adresskonflikt

21 Antworten25'912 AufrufeGestartet von henry96 ·

henry96Themenstart13 Beiträge
Guten Tag zusammen,

Um mehr Ports anbinden zu können, habe ich mir einen Switch Zyxel Dimension GS-1116 gekauft und diesen an die Fritzbox 7390 gehängt. Sollte man die Kabel nicht einfach einstecken können und fertig?!

Ich habe ein LAN-Kabel an einem LAN-Port beim Fritzbox-Router eingesteckt und an einem LAN-Port am Switch eingesteckt. Die Kabel für die verschiedenen Ports im Haus stecken direkt am Switch. Wenn ich das Ding richtig verstehe, wird mit dem orangen Lämpchen signalisiert, dass eine Verbindung aktiv ist. Stimmt das? Und bedeutet das, dass das Lämpchen nur leuchtet, wenn am anderen Ende ein Verbraucher (Laptop, TV, etc.) hängt? Komischerweise brennt zum Teil das Lämpchen nicht, obwohl am anderen Ende ein Laptop angehängt war...

Leider funktioniert das Netzwerk so noch nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung "Es wurde ein IP-Adresskonflikt ermittelt".  Auch WLAN funktioniert nicht einwandfrei. Ich muss wohl irgendwo eine IP-Nummer ändern. Diejenige des Switch? Kann ich das über das Interface von Fritzbox machen? Wenn ja, weiss jemand wie genau?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss

henry96

quentin227 Beiträge
Nur so nebenbei: Wieso hast du den Zyxel GS-1116 gekauft? Das Produkt wird in der Schweiz nicht mehr angeboten und stammt aus dem Jahre 2006. Der Switch ist zudem unmanaged. Ob der Switch eine Standard IP hat oder diese per DHCP bezieht, stand in der Bedienungsanleitung nicht. Schau in der Fritzbox nach, ob der Switch eine IP Adresse bezieht. Falls nicht, hat der Switch wahrscheinlich die IP Adresse 192.168.1.1 und damit wahrscheinlich die gleiche Adresse wie die Fritzbox. Falls das so ist, den Switch direkt an den PC anschliessen, im PC die gleiche Subnet verwenden und die IP-Adresse des Switches ändern. Falls das jetzt chinesisch für dich tönt, einen guten IT Kollegen zu einem Bier oder Wein einladen...

henry9613 Beiträge
Hallo quentin,

habe den GS-1116 im Ricardo gekauft und war/bin aufgrund erhaltenen Tipps und gefundenen Infos der Meinung, dass unmanaged für meine Bedürfnisse genügt. Hoffe ich habe damit keine Fehler gemacht...

Ich kann im Moment gerade nicht auf die Fritzbox zugreifen da ich unterwegs bin. Ich bin aber fast sicher, dass der Switch eine IP-Adresse bezieht (IPv4 - diese war sicher nicht 192.168.1.1). Was soll ich in diesem Fall machen?

Gruss

henry96

schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #4
Wenn ich mich recht entsinne: Der GS-1116 ist doch ein Layer-2 Switch? Ist der nicht "Plug-and-Play", d.h. bei dem kann man doch gar nichts konfigurieren - oder? 

Falls das zutrifft: Guck mal nach, ob Du den den Switch am Uplink-Port mit der Fritz-Box verbunden hast (meiner Meinung nach hat dieser Switch einen dezidierten Uplink-Port - aber ich kann falsch liegen). Was für ein Kabel nützt Du (Crossover oder normales Kabel)?

Die Statusanzeigen geben nicht nur an, ob die Geräte angeschlossen sind, sondern auch mit welcher Geschwindigkeit, resp. ob Du "Kollisionen", usw. im Netz hast. Für das "entschlüsseln" dieser Statusanzeigen bräuchte es aber die Infos aus dem Handbuch (auf der Zyxel-Seite konnte ich leider keines finden).

henry9613 Beiträge
Ja, ich dachte auch er sei Plug-and-Play...

Ich habe Router und Switch jeweils an einem LAN-Port verbunden. Ich muss zu Hause mal schauen, ob es an der Fritzbox so einen Uplink-Port gibt...

Dass die Statusanzeigen auch Geschwindigkeiten anzeigen, habe ich gesehen, danke.

quentin227 Beiträge
Der Switch beherrscht  Auto MDI/MDIX, konfiguriert die Ports also automatisch richtig. Uplink sollte daher nicht notwendig sein. Versuchs mal mit einem (Factory-)Reset des Switches.

o.s.t.495 Beiträge
.... Versuchs mal mit einem (Factory-)Reset des Switches.
An dem Switch gibts nicht zu (ver)-konfigurieren, weil unmanaged, drum auch kein Webinterface, auch keine lokale IP, drum auch kein Reset notwendig, auch hat er gar keine RESET-Möglichkeit.

Der muss out of the Box funktionieren - ansonsten hat er einen "Ecken ab"

Gruess, o.s.t.

PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #8
Entweder vergibt irgendein Gerät in Deinem Netzwerk die IP-Adressen oder Du hast selber IP-Adressen festgelegt.

Wenn Du die beiden Verfahren mischst, führt das schnell zu einem IP-Adresskonflikt.

Also empfehle ich entweder alle Geräte so zu konfigurieren, dass sie von einer einzigen Stelle ihre IP-Adresse beim Einschalten bekommen (z.B. von Deiner FritzBox).

Oder Du konfigurierst sämtliche Geräte manuell mit eindeutigen, niemals doppelt vorkommenden IP-Adressen.

Welches Gerät zeigt Dir denn überhaupt den Adresskonflikt an?

Was auch noch helfen kann:

Schalte sämtliche Geräte (aber wirklich alle irgendwie am Netzwerk angeschlossenen, drahtlosen und drahtgebunden Drucker, BluRay-Player, WiFi-Verstärker, Streaming-Boxen etc) ein. Dann kannst Du mit einem Tool wie z.B. http://angryip.org/download/#windows prüfen, welches Gerät im Moment welche IP-Adresse benutzt.

quentin227 Beiträge
Reset funktioniert am Gerät selber. Meistens ist auf der Rückseite eine kleine Öffnung.

henry9613 Beiträge
Welches Gerät zeigt Dir denn überhaupt den Adresskonflikt an?
Die Fehlermeldung habe ich sowohl bei meinem PC als auch dem Laptop meiner Frau erhalten. Mein Smartphone hat im WLAN einen Authentifizierungsfehler angezeigt. WLAN funktioniert auch nur teilweise :-(

Beim Switch haben kurz mal bei Ports Lämpchen geleuchtet, die ich gar nicht angeschlossen habe. Habe einen Wackelkontakt an einem Kabel vermutet und ihn abgestellt. Danach war die Anzeige wieder normal.

o.s.t.495 Beiträge
Reset funktioniert am Gerät selber. Meistens ist auf der Rückseite eine kleine Öffnung.
An diesem Switch gibts kein Reset, auch nicht eine kleine Öffnung

henry9613 Beiträge
sheimers422 Beiträge
Bei solchen Switchen kann man nicht viel falsch machen, eine eigen Adresse haben sie nicht.

Da es ein älteres Gerät ist könnte es einfach defekt sein. Switche aus der Zeit hatten oft schlechte Kondensatoren im Netzteil oder Spannungsregler. Andere Möglichkeiten wären verbogene Kontakte in den RJ45 Buchsen, oder ein Kabel, das nicht für Gigabit geeignet ist. Das Kabel müsste wohl Cat. 5 oder höher sein.

henry9613 Beiträge
Ich verwende neue Cat6 Patchkabel.

Ich habe heute Abend zum ersten Mal den TV an einen Port angeschlossen. Die Verbindung über LAN hat funktioniert. Ebenfalls wird seit dann auf dem Switch die Verbindung zu meinem PC wieder angezeigt. In der Taskleiste meines PC's das LAN-Symbol angezeigt obwohl nur eine WLAN-Verbindung besteht. Die Geschwindigkeit ist entsprechend langsam... Die LAN-Verbindung wird in der Übersicht gar nicht angezeigt...

Na ja, so richtig läuft das Ding immer noch nicht...

henry9613 Beiträge
Leider hat sich in den letzten Tagen nichts verbessert. IP-Adresskonflikt tritt immer noch sporadisch auf und vor allem kann ich meine Geräte nur über WLAN verbinden. Die LAN-Verbindung wird jeweils nicht angezeigt. Es ist auch schon der Hinweis "nicht identifiziertes Netzwerk" erschienen.

Kann das alles irgendwie auf eine einzige Ursache zurück geführt werden?

Gruss

henry96

f1-tom2'494 Beiträge
Wahrscheinlich eine blöde Frage... Aber hast du schon mal alles incl. FritzBox für ein paar Minuten vom Stromnetz getrennt? Wirkt manchmal Wunder! Ich bin kein Netzwerkexperte. Aber so ein Switch ist ja, ganz vereinfacht ausgedrückt, nichts anderes als ein Mehrfachstecker für den Router. Die IP-Adressen müssen von der Fritzbox kommen. Entweder gibt es dort ein Problem oder der Switch ist defekt.

henry9613 Beiträge
Ich habe die Fritzbox schon mal vom Strom getrennt. Allerdings nur kurz und nicht in paar Minuten. Ich vermute , dass das Problem von der Firtzbox kommt, denn wenn ich z.B. meinen PC direkt mit der Fritzbox verbinden, sind alle Probleme (kein LAN angezeigt, IP-Adresskonflikt) immer noch da.

Kann mir jemand sagen, ob ich die Fritzbox einfach so wieder auf Werkeinstellung zurück setzen kann oder dass ich etwas kaputt mache? Habe auf der Fritzbox keine Telefonbücher oder ähnliches gespeichert...

f1-tom2'494 Beiträge
Kaputt machen kannst du nichts. Die Einstellungen sind dann halt einfach weg. Aber du kannst ja vorher ein Backup machen. Sollte mit der Fritzbox kein Problem sein. Firmware sollte auch immer auf dem aktuellen Stand sein, schon alleine wegen der Sicherheit.

Noel3'777 Beiträge
Mein Drucker, der über das Netzwerkkabel verbunden war hat mir mal so ein Konflikt verursacht, da hat der Wlan Adapter vom Drucker dazwischen gefunkt und eine IP bezogen welche vom Router schon vergeben war.

Meine Fritzbox hatte im Auslieferungszustand auch eine anderes Subnet als die anderen Geräte vielleicht musst du die Fritz zuerst ins richtige Subnet bringen...

vom iPhone mit Tapatalk

henry9613 Beiträge
Der Drucker ist eigentlich immer ausgeschaltet... Komisch auch, dass es bis vor ein paar Tagen keine Probleme gegeben hat. Die Fritzbox sollte daher zumindest im ursprünglichen Zustand richtig konfiguriert gewesen sein. Geändert habe ich an dieser Konfiguration nichts... Ich probiere es mal mit der Rücksetzung auf die Werkeinstellungen.

Seite 1 von 2 · 22 Beiträge in diesem Thema