Info: Konfiguration Fritzbox 7490 Sunrise

Dosc

Member
22. Feb. 2008
46
9
8
Hallo zusammen

Da ich eine kompakte Zusammenfassung für die Konfiguration Fritzbox 7490 mit Sunrise im Internet nirgends gefunden habe, schreibe ich mal meine Erfahrung dazu nieder:

- Nachdem ich zu Sunrise gewechselt habe, nutzte ich die Internetbox von Sunrise. Der Durchsatz war einige MBit besser als bei meinem vorherigen Provider mit 7490.

- Da mir VPN fehlte, habe ich die Hotline angerufen und eine 7490 verlangt (Frühling 2019) und diese auch erhalten (sogar ohne 50.-- CHF Hardware-Upgrade, da ich mit über die Box beschwert habe)

- Da die Box bei Lieferung eine uralte Firmware hatte, habe ich diese zuerst aktualisiert (Zurücksetzen auf Werkeinstellungen; manuelles Installieren der neuen Firmware und erst dann an den VDSL-Anschluss anschliessen und starten)

- Ich habe folgende Konfiguration für die Zugangsdaten verwendet: [Sunrise; DSL-Anschluss; ohne Zugangsdaten;  VPI=8; VCI =35; DHCP-Hostname fritz.box]

- Die VOIP-Konfig wurde beim Start automatisch eingespielt und der Menupunkt Update deaktiviert.

- Läuft seither stabil.

Grüsse Dosc

PS: In einem anderen Beitrag bin ich nun auf der Suche nach der Konfig für eine 7582 mit g.Fast bei Sunrise.